TomTom fürs iPhone ist da!

mal zum vergleich...
ich fuhr vor kurzem mit meinem navigon...
hab ein iPhone 3GS 32gb jailbreak (frisst bisele mehr strom bei mir)...

zuerstmal alles komplett an gehabt...
Bluetooth AN
3G AN
WiFi AN

iPhone war am Autoradio angeschlossen und läd sich dabei auf...
jede 5min ging der prozentzeiger um 1% runter...trotz aufladung am radio...

nun... die fahrt zurück..
Bluetooth AUS
3G AUS
WiFi AUS

wieder selbe prozedur...
diesmal... 30min vergangen... akku bleibt relativ konstant... springt mal nach oben, mal nach unten...

aber ich weiß, dass mein iPhone 3GS ein kleines akku-problem hat... ich muss es nochmal komplett neu aufspielen ohne backup drauf zu knallen...
 
der grund für die entladung trotz anschluss am autoradio ist, dass dein radio einfach nicht genug strom liefert, bei billigen kabel fürn zigarettenanzünder ist das auch so.
 
@frankpr

perfetto: 4 EUR 37ct
16FCE718266E1B3F545744F70297E058.jpg


+ Richter Klemmbackenhalterung = 11,25 euro
2532101.jpg


+ Richter global 10 = 11,90 euro
0166701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 3Gs mit 32 GB läuft mit NAVIGON Europa recht gut! Das sogar ohne Fensterhalterung im Becherhalter (A3)! Ich warte halt immer noch auf die TomTom Fensterhalterung mit eingebauter Antenne, Lautsprecher, Ladekabel und Toaster! :D

Was mir am Navigon sehr gut gefällt, ist die eingeblendete erlaubte Höchstgeschwindigkeit, die tatsächliche Geschwindigkeit (übrigens 2-3 Sekunden verzögert) und recht genau, sowie die wirklich sanft gleitende Anzeige. Ein Ruckeln kann ich wirklich nicht feststellen.
Die Menüführung bei der Programmierung ist gut, selten dass man mehr als 2-3 Buchstaben tippen muss um das jeweilige Wort zu haben.

Es sei noch angemerkt, dass ich in einem Tal wohne und hier der Empfang stark eingeschränkt ist, aber Ausfälle habe ich nur kurz unter Brücken oder in stark zugewachsenen Alleen.
 
Hi allerseits, ich bekomme demnächst auch mein Iphone 3GS 32 GB in schwarz und möchte es als Navi nutzen. Wie man hier liest scheinen, die meisten mit Navigon recht zufrieden zu sein. Sollte man denn Navigon bevorzugen gegenüber Tom Tomm oder gibt es noch eine andere Alternative. Ist die Halterung mit eingebauten externen GPS-empfänger sinnvoll ? Und kann man die Sprachausgabe auch über das Autoradio laufen lassen ?
 
@ Magicmaster 55
zu Deinen Fragen:
a) es gibt mehrere Navi-Lösungen für das iphone. Die gängisten sind von tomtom und Navigon. die nehmen sich beide nicht viel, es sind nur Nuancen - Geschmacksache!
b) Halterung ist noch nicht auf dem Markt, soll aber noch diesen Monat kommen. Ist kompatibel zu allen Navi-Lösungen und hat diverse Extras - mir erscheint sie daher sinnvoll, wenn auch mit 99,00 Euronen teuer!
c) Sprachausgabe über Autoradio, wenn Dein Radio Bluetooth unterstützt, dann geht es.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Bluetoothunterstützung gefällt mir, da mein Radio dies unterstützt und ich somit nicht über die Iphone-Lautsprecher zuhören muss. Nach den Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, bin ich eher für Navigon + die Halterung von Tom Tom. Als Kartenmaterial wollte ich die Regionalversion nehmen. Der Unterschied zw. Regional- und Europaversion besteht doch nur im Kartenmaterial oder ? Kann man eigentlich später auf Europaversion updaten oder muss es dann zum Neupreis kaufen?
 
Ich habe auch das Navigon (Europa, bis 30.09. zu 79,00 €). Für Dich wäre jetzt die D/A/CH Version passend - ist auch etwas günstiger!
Bin eigentlich ganz gut damit zufrieden - wobei ich sagen muss, dass ich es noch nicht wirklich viel eingesetzt habe! Nur mal so beim rumgurken hier zu hause!

Ich glaube Du kannst auch updaten, aber ich habe hier am Arbeitsplatz kein itunes. Einfach mal reinschauen und Navi eingeben, da bekommst Du etliche Einträge, auch die verschiedenen Versionen! Das sollte ausschließlich das Kartenmaterial sein, war schon heftig, ~ 1,6 GB runter zu laden! Hatte aber ne gute Geschwindigkeit und nach 30 Minuten war es erledigt. Die Installation auf dem iphone ging dann erheblich schneller, schätze mal so gute 5 Minuten.

Der Empfang ist ok, allerdings bin ich hier auch in einer "schlechten" Gegend mit Bergen.

Auf die Halterung vom tomtom warte ich auch noch! Hoffentlich kommt die bald......

P. S. Das ist auch ganz nett.
http://www.youtube.com/watch?v=-oc8JGqjQe0&feature=related
 
Ja den Bericht habe ich auch schon geschaut und fand ihn sehr überzeugend. Es gibt zwar noch ein paar Dinge, die verbessert werden können, aber sonst gefällt es mir besser als Tom Tom.
 
wie schaut es denn aktuell mit der Tomtom-Halterung aus? Das ewige Geschiss hin und her?

:D
Kennt jemand einen aktiven Lautsprecher=Mono für den Klinken-OUT/iphone; f. die Sprachansage ( möchte die Sprachausgabe unabhängig vom Radio laufen lassen )
Was gibt es da auf dem Markt?
 
navigon ist meiner meinung nach aktuell um welten besser als tomtom. aber OB die tomtomhalterung wirklich mit allen navis läuft (wie hier vielfach behauptet) , das ist bisher noch nicht bewiesen. wer kann, sollte noch warten. wie lange das auch immer dauert. tomtom tut aktuell alles ... ausser sich mit ruhm zu bekleckern.

achja: soweit möglich andere audiolösungen immer an den connector unten hängen und nicht an den kopfhörerausgang. klanglich liegen auch hier wieder die vielzitierten welten zwischen beiden optionen.
 
@ Zhan
http://www.macnotes.de/2009/08/18/t...terung-auch-fur-ipod-touch-und-fremdsoftware/
http://www.computerbild.de/artikel/...terung-macht-iPod-touch-zum-Navi-4656235.html
http://www.benm.at/2009/08/17/tomtom-car-kit-auch-mit-ipod-touch-und-3rd-party-apps/
http://www.testberichte.de/p/tomtom-tests/car-kit-for-iphone-testbericht.html

Habe bisher nur Nachrichten gelesen, wonach das car kit auch für alle andere Navi-Lösungen auf dem iFön funktioniert. Sollte mich auch wundern wenn es nicht gehen würde denn wenn ich das iphone mit dem Rücken an eine Stahlbetonwand lehne, ist der Empfang augenblicklich besser (nehme ich es in die Hand - 5cm entfernt, ist der Empfang weg), das scheint mir das Prinzip (einfacher Kontakt) zu sein um die externe GPS-Antenne zu nutzen. Alle anderen Funktionen wie externer Lautsprecher, Stromladen, kommt ja aus dem iFön-USB-Anschluss. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann nur weil tomtom es elektronisch, sprich über Software sperrt - und das kann ich mir nicht vorstellen, da die Lösung natürlich auch verkauft werden soll und in der Art und Weise ja einmalig ist und somit eine gute Voraussetzung für einen Kassenschlager hat!

Aber zu guter letzt heisst es dann doch, abwarten und Tee trinken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
lars, ich glaubs erst, wenn ich es sehe. die tomtomhalterung ist derart überfällig, dass die anscheinend irgendwelche probleme haben. ob zunächst beworbene features dann wirklich komplett drin sind, muss sich erst noch zeigen. und nur weil sehr viele newsseiten voneinander abschreiben, heisst das nicht, dass die infos auch stimmen. ich sag ja nicht, dass es nicht gehen wird - ich sag nur, dass man sich nicht drauf verlassen und - soweit möglich - lieber warten sollte.

was das absichtliche sperren betrifft: tomtom hinkt der navigon konkurrenz nicht nur meiner meinung nach massiv hinterher. ne exklusive aktive halterung wär ein prima verkaufsargument für die tomtomsoftware. wenn man ohne halterung keinen empfang hat, hilft einem auch keine software, die ansonsten tomtom überlegen ist.
 
navigon-europa werkelt einwandfrei mit dem 3G-Telefon-Apparat.

Die Sprachansage ist bei navigon etwas lauter; bei tomtom ist die max. Lautstärke recht mau.
Nachteilig finde ich auch bei dem tomtom-Halter die Distanz, die recht kurz ist. Gerade unter Tageslichtbedingungen nicht ganz aussen vor? Mit dem Richterhalter ist das Navi ziemlich nah an der Nase - Bedienung geschickter(je nach Frontscheibe/Neigungswinkel/Tiefe).

Kaufe mir lieber ein ordentliches Radio dazu?
 
das eifon nicht ans autoradio zu hängen, ist angesichts der ipod-funktion irgendwie verschwendung. dann passt auch die lautstärke der navi.
 
ne, das sollte so gehen. nen freund von mir hat ein ähnliches autoradio. was da nervt ist, dass die songauswahl übers radio und nicht komfortabler übers eifon geht.

wenn man nen autradio mit aux-anschluss hat, kann man auch zum liquid aux von kensington greifen (gibt auch ne fernbedienung zum ans lenkrad schnallen).
 
hm, mit meinem 3gs funzt es einwandfrei, wundert mich, dass es da mit dem 3g nicht gehen soll
 
Zurück
Oben