Ton per HDMI ohne Bild übertragen

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.924
Hallo,

Ich habe meinen PC mit ner 5850 per DVI an den Monitor angeschlossen. Und per HDMI (ebenfalls von der 5850) an meinen Verstärker angeschlossen.

Nun habe ich das Problem, dass ich den AMD HDMI Output nur aktivieren kann, wenn ich dafür auch eine Anzeige aktiviere. Dies kann ich lösen, in dem ich die Anzeige dupliziere (Nachteil - dann läuft mein Monitor nur auf 1080p - normal 16:10 1200p) oder ich erweitere die Anzeige.

Dies hat unterm Strich mehrere Nachteile:

1. Es ist sehr fummelig, dauern die Anzeigen umzustellen.
2. Im Multimonitorbetrieb steigt der Stromverbrauch teils erheblich an.
3. Ich muss auch die Energiesparoptionen umstellen, da sonst nach 10-15 Minuten der Monitor (ohne Mausbewegung) deaktiviert wird und somit auch der Ton weg ist. Beim Musikhören kommt das natürlich häufig vor.

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Tonausgang ohne aktives Bildsignal zu aktivieren?

Im Vorraus vielen Dank für jede Hilfe

Doc
 
@m-x

Ja, der Receiver hat einen Ausgang - der Monitor hätte sogar einen HDMI Eingang. Aber:

1. Dann würde ich ebenfalls nur 1080p an meinen Monitor schicken können. Als Anzeige wird schließlich nur der Verstärker erkannt.
2. Das wäre von den Räumlichkeiten her ungünstig. Der Receiver ist relativ weit weg.
3. Der Receiver hat nur einen Ausgang. Hin und wieder gebe ich das Bild vom Receiver auch an meinen Projektor weiter. Zumindest wenn ich etwas vom PC auf dem Beamer schauen will. Somit würde das dann wieder auf dauerndes Umstöpseln hinauslaufen. Zu 90% schaue ich aber über einen (HD-)DVD-Player am Projektor. Komme mit Hardwareplayern besser zurecht. hat auch das bessere Upscaling.
 
finde das thema interessant. hoffe es kommt hier zu einer loesung. habe naemlich selbiges problem, nur unter linux. da nervt es noch mehr, wenn das hdmi kabel angesteckt ist, ist der stromverbrauch am notebook hoeher, der dupliziert den bildschrim,... alles sehr nervig! hoffe, es wird eine loesung gefunden.
 
@david

Ja, ich quäle mich auch schon seit Monaten damit rum. War bisher zu faul dafür mal nen Thread zu starten.
Vor allem habe ich auch im Forum nix dazu gefunden. Wundert mich, dass scheinbar sowenig Leute dieses Problem haben.
Und in den Tests zu GPUs liest es sich so, als wären die Möglichkeiten Bild und Ton an einen Verstärker oder TV zu schicken völlig problemfrei.
Aber im Detail ist das dann recht unausgegohren.
Es hatte mich schon Wochen gekostet zu verstehen, warum beim Projektor nicht der volle Bildbereich vom PC aus genutzt wird. Stichwort Underscan anpassen.
Von einer wirklich flüssigen Wiedergabe verschiedener Avi/mkvs will ich gar nicht erst anfangen. Stichwort 23,97p, 24p, 25p...
 
Dann sehe ich hier nur die Möglichkeit den Ton über eine Soundkarte (onboard) oder extern an den Reciever zu leiten, zb via Toslink.

Eine andere Idee wäre ein HDMI-Splitter allerdings vermute ich hier das das Signal dann wiederum nur in 1080p weitergegeben wird limitierender Faktor ist hier wohl der Reciever der nur 1080p zulässt.
 
so etwas ist mir auch schon des oefteren aufgefallen. alles was so den hifi bereich betrifft, sind diese foren kaum geeignet. und wenn man dann in hifi foren schaut, da wird sowas auch nicht behandelt, weil die leute dann meistens ihre anlage getrennt haben. es scheint, als seien wir nieschennutzer, die alles verknuepfen wollen.^^ wenn ich kubunu starte und das hdmi kabel dransteckt, dann wird mein bildschirm in der mitte horizontal geitelt, aber richtig schlecht geteilt, nicht skaliert, sondern abgeschnitten, total daemlich, dann darf ich neustarten, hdmi kabel raus, dann nach dem start einstecken. und erst wenn ich konfiguriere, dass er bild senden soll, kommt auch eine verbindung. sehe ich immer am receiver. davor steht nichts mit hdmi, danach blinkt es auf. da mein laptop nicht ueber einen optischen ausgang verfuegt, ist das die einzige moeglichkeit,... seltsam, dass das alles so unflexibel ist.
 
@m-x

Also gibt es wohl schlicht keine Möglichkeit dies einzeln zu aktivieren. Das könnten gerne noch weitere User bestätigen.
Ja, per Toslink oder Coaxial wäre noch ne Möglichkeit. Wobei Toslink, glaube ich, nicht mit 5m Kabellänge funzt.
Auch dachte ich eigentlich nun mal alle nötigen Kabel zusammen zu haben.
Und HD-Tonformate wären so auch nicht drin. Wollte eigentlich irgendwann ein Blu-Ray-LW für den PC holen.

EDIT:
Ist das eigentlich ein AMD-spezifisches Problem? Oder schaut es bei Nvidiakarten genauso aus?
Eigentlich hatte ATI/AMD ja den Ruf bessere Multimedia-Eigenschaften zu haben, zumindest waren sie früher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ton über HDMI klappt nur bei gleichzeitiger Bildwiedergabe.
 
Ja, ist schon ärgerlich. Wie nervig es in der Praxis ist, hängt dann auch vom persönlichen Setup ab.
Bei mir ist es extrem, da ich ja hin und wieder den erweiterten Desktop als Bild für den Projektor nutze. Und Win7 merkt sich das Multimonitorsetup. D.h. wenn ich den VLC-Player im Multimonitorbetrieb auf dem erweitertem Desktop beendet habe, dann startet er es das nächste Mal auch wieder dort. Für Win7 ist die Anzeige halt gleich (der Verstärker) und dann ist es richtig nervig die Programme "blind" wieder zurückzuholen.

Für alle gilt aber der Mehrverbrauch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verbrauchsmessung-multimonitor.1017990/
Hier könnt ihr euch über das Problem schlau machen.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
dann ist es richtig nervig die Programme "blind" wieder zurückzuholen.

Mit [Win]+[links/rechts] kannst du das aktive Programm auf den Desktops verschieben (zumindest unter Win7). So hol ich mir auch die Progr. zurück, die auf dem zweiten, ausgeschalteten, Monitor starten.
 
Hab genau das gleiche Problem.
Sehr nervig das ganze.

Aber danke für den Tip mit Win+Links/Rechts. Kannte ich noch nicht!
 
Danke Jto,

Den Tip hab ich schon mal gehört (nur die genaue Kombination vergessen).
Aber so kann der Thread ja auch anderen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich bei meinem neuen Receiver nun das gleiche Problem habe.

Bisher hab ich den Receiver über die Soundkarte mit optischem Kabel angeschlossen, was bei Stereo oder Dolby Digital und DTS auch gut funktioniert. Da ich nun aber auch Dolby True HD und DTS-HD Master Audio hören möchte, muss der HDMI genutzt werden.
Ich möchte aber nicht in den Multimonitorbetrieb (Graka wird hochgetaktet, Auflösung, etc.) sondern nur den Sound über HDMI wiedergeben, das Bild über Displayport.

Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

PS: An dem Receiver hab ich garkeinen Monitor/Fernseher angeschlossen, falls das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben