fraqman schrieb:
Bei Stärke 6.6 hätten wir gar nicht die Möglichkeit dazu, weil hier absolutes Chaos herrschen würde.
Endlich mal eine realistische Einschätzung.
Allerdings sagt die alleinige Angabe der Stärke nach Richterskala erstmal gar nicht so viel aus. Tiefe, Entfernung zum Epizentrum und Art der Erdbebenwellen haben alle einen großen Einfluss auf die tatsächlichen Erschütterungen vor Ort. In Japan und Taiwan gibt es dafür einen Index von 1-7. Das Beben in den Provinzen Oita und Miyazaki soll bei 5 bis 5+ gelegen haben, das ist schon heftig, schmeißt einige Sachen um und kann punktuell zu Schäden führen, aber keineswegs katastrophal.
Fun Fact: In Japan gibt es die Regelung, dass erst bei Erdbeben ab 6,8 auf der Richterskala ein nationaler Krisenstab eingerichtet wird.
latiose88 schrieb:
Wie für mich erdbeben wahrgenommen werden würde, wer weiß.
Kommt natürlich immer darauf an, wie stark das erste Erdbeben sein wird, das man erlebt.
Mein erstes in Taiwan war irgendwas um die 3 auf dem oben beschriebenen Index, d.h. da wackelt das Haus, aber es fallen keine Bücher aus den Regalen etc. Da ich zu dem Zeitpunkt ausgerechnet auch noch alleine war, ging mein Puls schon ziemlich weit hoch. Jetzt nach einigen Dutzend solcher Ereignisse, einige auch mit Index 4 (Schutz unter Tisch suchen angebracht, da Gefahr von umfallenden Gegenständen) sieht man das etwas entspannter.
Die größere Gefahr bei einer Reise nach Asien ist nach wie vor die Fahrt zum Flughafen in Deutschland, danach der Flug selbst und irgendwann dann mal bei einem Erdbeben ums Leben zu kommen.
In diesem Sinne, viel Spaß, es lohnt sich auf jeden Fall.