Notiz Toshiba: Chip-Fabrik nach Erdbeben in Japan heruntergefahren

Neodar schrieb:
Ein simpler Stromausfall, der tatsächlich überall vorkommen kann, ist aber etwas ganz anderes als ein Erdbeben, das einem im schlimmsten Fall die ganze Bude dem Erdboden gleichmacht.

Ist also schon etwas seltsam, dass viele dieser Fabriken in entsprechend gefährdeten Gebieten stehen.
Danach dürfte in Japan keine einzige Chipfabrik stehen.

Man kann die Anlagen auch entsprechend "erdbebensicher" bauen. Trotzdem reichen die Erschütterung immer aus, um die hochsensible Technologie zu gefährden.

Wie viele schon schrieben, ist sowas sicher mit einkalkuliert.

Wenn man sich überlegt, wieviel Produktionskapazitäten fehlen durch Wassermangel. Und die Fabriken stehen ja oft nicht in Erdbeben gefährdeten Gebieten.

Cool Master schrieb:
Wenn die Kacke einmal am Dampfen ist dann raucht es aber auch so richtig stark....

Kann ich mir kaum vorstellen für so ein Konzern. Selbst der Daimler hat in Sifi ein Kraft. und Heizwerk.
ja, auch Volkswagen im kleinen Ostfriesland (Emden) hat ein eigenes Kraft- und Heizwerk

CastorTransport schrieb:
Danach dürfte in Japan keine einzige Chipfabrik stehen.

Man kann die Anlagen auch entsprechend "erdbebensicher" bauen. Trotzdem reichen die Erschütterung immer aus, um die hochsensible Technologie zu gefährden.
Man kann nicht nur, man muss. Für öffentliche oder Industriegebäude, in denen sich tausende Menschen aufhalten, bestehen in Erste-Welt-Ländern Sicherheitsanforderungen, deren Nachweis (Baustatik) Bedingung für die Errichtungsgenehmigung ist. Dazu gehört natürlich auch die Erbebensicherheit. Den Nachweisen ist das für den jeweiligen Standort geltende Bemessungserdbeben + Sicherheitszuschlag zugrunde zu legen. Die Bemessungserbeben sind üblicherweise in amtlichen Erbebenkatalogen spezifiziert und werden fortlaufend aktualisiert.

Wenn man also in der Lage ist, 500m hohe Gebäude vom Schlage eines Taipeh 101 (das Bemessungserbeben in Taipeh dürfte eine Stärke von 7,x haben) erbebensicher zu bauen, schafft man das locker bei einem flachem Industriegebäude mit wenigen/keinen Stockwerken.

Ravenstein schrieb:
In einem Gebäude suche dir ein stabiles Objekt z.b. einen Tisch und gehe darunter.
Naja dem Tisch würde ich in dem Moment aber nicht so viel vertrauen schenken, bedenke es kann auch was Schweres auf in drauf fallen. Z.b die Decke xD
Außer der Tisch ist aus massivem Stahl

Gebäude einstürze sind recht selten, die größte Gefahr besteht in anderen wesentlich leichteren Teilen, wie bereits geschrieben, in Japan gibt es Schulungen (auch in englischer Sprache, in tokyo) wie man sich verhalten muss, empfehle ich jedem der länger dort ist.

Und weiter dreht sich die Spirale.... Corona und die Fehlentscheidungen weniger werden noch vielen das Leben extrem schwer machen.... Bis das alles wieder gerade gerückt ist vergehen noch paar Jahre. Sofern nicht noch mehr Naturereignisse die Menschheit in die Steinzeit schleudern.....

Zurück
Oben