Kenshin_01 schrieb:
???
Kenshin_01 schrieb:
Und eine SSD möchte ich mal in der Größe in einem Storageserver sehen.
Also entschuldige mal, aber Patrick90 hat auf diese Frage von syntax868 geantwortet:
syntax868 schrieb:
Wie laut ist so eine HDD eingentlich? Und wie schaut es mit der Wärme aus?
Darauf würde ich jetzt nicht an einen Einsatz in einem Storageserver im Unternehmen denken, denn da interessiert es keinen, wie laut die ist und auch die Frage wie viel Wärme die erzeugt, ist allenfalls für die Dimensionierung der Klimaanlage von Interesse. Daher würde ich aus der Frage von syntax868 eher ablesen, dass er diese Platten ggf. Zuhause in seinem Rechner einbauen möchte und da kann ich mich der Antwort von Patrick90 nur anschliessen:
Patrick90 schrieb:
100€ mehr und man bekommt ne ssd mit der doppelten geschwindigkeit
Wobei wir den Preis nicht kennen, aber schauen wir mal in den Preisvergleich, da
kostet die günstigste 2.5" Toshiba mit 15.000rpm 277,3€ für 300GB. Eine
Crucial m500 480GB ist ab € 191,36 gelistet, also nicht 100€ teuer sonder fast so viel günstiger und dabei über 50% größer.
Kenshin_01 schrieb:
Das wird die SSD ned sonders mitmachen.
Du hast wohl keine Vorstellung, wie viele PB selbst bessere Consumer SSD oft schaffen.
hier hat z.B. jemand eine 840 Pro 128GB gestest und am Ende 6PB geschrieben, wenn auch überwiegend mit sequentiellen Schreibzugriffen und nicht mit Randomschreibzugriffen, auf denen die Herstellerangaben beruhen.
strex schrieb:
1. Für 2x 512GB Enterprise SSDs krieg ich schon einige SAS Platten. Nicht Consumer Preise mit Enterprise Preise vergleichen. Ob die dann im richtigen Raid unterlegen sind ist eher die Frage.
Es gibt keine Enterprise SSDs mit 512GB die als Ersatz für solche Platten dienen würde, denn auch wenn die 512GiB NAND verbaut haben, so hätte wirklich Enterprise SSD für harte Schreiblasten dann allenfalls 400GB Nutzkapazität und der Rest wäre OP Area. Es gibt ja auch bei Enterprise noch verschiedene Stufen und niemand würde einfach solche Platten mit z.B. einer HGST Ultrastar 7K4000 4TB gleichsetzen, die auch
eine Enterprise HDD ist, aber eben für eine andere Nutzung gedacht ist. Das ist gerade bei SSDs genauso, da gibt es auch viele verschiedene Enterprise Versionen, je nach vorgesehener Nutzung und nicht die eine Enterprise SSD und natürlich haben die dann auch unterschiedliche Haltbarkeiten, Interfaces, Kapazitäten und vor allem auch unterschiedliche Preise. Und das die entsprechenden SSDs die HDDs auch im richtigen RAID bei der Performance bügeln, bezweifelt allenfalls, wer seinen Test so auslegt, dass er eigentlich nur den Cache testet, aber nicht wirklich die Platten.
strex schrieb:
2. Habe ich eine Zertifizierung im Storage System für SSDs? Bei vielen ist das nicht gegeben oder kosten exorbitante Preise.
Das muss man eben bei der Wahl des Storage Systems berücksichtigen, das ist aber bei HDDs nicht anders. Wer da eine bestimmte HDD im Storage haben will, kann auch nicht einfach ein beliebiges System nehmen, sondern sollte die Zertifizierung vorher prüfen.
strex schrieb:
Enterprise ist eben nicht einfach Consumer Markt. Ich kann mir da keine x-beliebige Festplatte oder SSD in mein Storage System knallen.
Richtig, aber es gibt unzählige Enterprise SSDs und daher mit Sicherheit entsprechende Lösungen in denen diese zertifiziert laufen. Eine x-beliebige Consumer HDD kannst Du ebenso wenig in einen Storage System packen, aber im Zweifel würde ich lieber eine ausgesuchte Consumer SSD in ein Enterprise Storage packen als eine einfach Consumer/Notebook HDD, sofern das bzgl. Interface, Bauform und Sektorgröße passt. Gibt ja auch Leute die das machen und wenn sie sich des Risikos bewusst sind und akzeptieren, dass sie bei größeren Schreiblasten die Consumer SSD dann eben früher tauschen müssen, warum nicht, das kann am Ende immer noch die günstigere Lösung sein. Das muss eben jeder IT Verantwortliche für sich entscheiden und verantworten.
Zuhause machen solche Platten jedenfalls keinen Sinn, das sollte klar sein! Da fährt man mit einer SSD viel besser und spart obendrein noch Geld.