Euathlus schrieb:
Hoffentlich kommen solche Platten auch bald mit weniger Umdrehungen und ohne Helium Füllung
Wo steht denn etwas von Helium? Das ist die neueste Technologie von HGST und auch wenn die 3.5" Toshiba HDDs auf der Technik von Hitachi aufbauen und auch ehemaligen Werken von Hitachi kommen, so dürfte man damals diese Technik Toshiba kaum mit auf den Weg gegeben haben. Außerdem sind nun 5 Plattern keine Neuigkeit und durchaus schon lange üblich, ebenso wie Plattern mit 1TB, nur kombiniert hatte das bisher noch kein Hersteller.
Dr. MaRV schrieb:
SAS mit 7200 U? Ob das Anklang findet? Die größten SAS die ich kenne (kommen bei NetApp zum Einsatz) haben 1,2T und 2,5".
Wenn ich mir die
Auflistung der 3.5" SAS Platten im Preisvergleich mal so ansehe, dann sind da
46 mit 7200rpm aufgelistet, 6 mit 10.000rpm, 4 mit 10.500rpm und 22 mit 15.000 rpm. Die meisten 3.5" SAS Platten haben also nur 7200rpm, was wohl auf einen gute Akzeptanz bei den Kunden hindeutet. Mit 78 SAS Platten in 3.5" zu 69 in 2.5" kann man die 3.5" SAS Platten auch nicht wirklich als Exoten hinstellen, selbst man man selbst nur 2.5" Platten verwendet.
Auf der Toshiba Seite sieht man übrigens, dass nur die 2.5" als Mission Critical eingestuft sind, die 3.5" mit 7200rpm nur als Business Critical und die mit 10.500rpm nicht einmal das.
Das wirklich interessante hat hier aber noch keiner kommentiert:
Die Modelle unterscheiden sich nicht nur bei Schnittstelle und Kapazität, sondern auch bei der Länge der logischen Datenblöcke: Modelle mit dem Kürzel „A“ oder „AY“ am Ende der Modellbezeichnung verfügen über 4-Kilobyte-Sektoren, bei den Varianten, die auf „E“ oder „EY“ enden, werden herkömmliche 512-Byte-Sektoren emuliert.
Damit wären dei A und AY die ersten Platten mit nativen 4k Sektoren die keine 512 Bye Sektoren mehr emulieren, zumindest für SATA Platten.
Laut dem Datenblatt dürfte das der Fall sein. Mal gespannt, welche Rechner dann damit so alles Probleme bekommen.