Totaler Smartphone-Neuling sucht Rat

userforusing

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Gemeinde,

nach langem hin und her habe ich mich nun doch dazu entschlossen, mir auch ein Smartphone zuzulegen, was vor allem damit Zusammenhängt, dass mein MP3-Player (Sansa Fuze) langsam nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Mein bisheriges Telefon ist ein Nokia 2900 Classic, und selbst das war nur ein Geschenk, vorher war ich mit etwas noch älterem unterwegs. Hohe Ansprüche habe ich daher nicht, zumal ich mein Handy doch recht selten benutze.

Was mir wichtig ist:
- Ich möchte vor allem einen Ersatz für meinen MP3 - Player haben, das SP sollte daher einen ordentlichen Mediaplayer haben
- da ich Student bin und in der Uni W-Lan verfügbar ist, sollte das SP eine entsprechende Schnittstelle haben
- Touchscreen sollte flüssig und fehlerfrei funktionieren
- ein 1Ghz Prozessor wäre mir wichtig, wenn das Telefon mit weniger auskommt (d.h. es sollte Anwendungen trotzdem ordentlich handhaben können) geht das auch
- und ganz wichtig, ich möchte natürlich nicht zuviel Ausgeben, 100€ wäre ideal, ich gehe auch bis 150€ mit wenn das Telefon das rechtfertigt
- kann gebraucht sein

Was ich mir bisher selber angesehen habe:
Zuerst habe ich einen Blick auf das LG Optimus 7 E900 geworfen, das gefiel mir gut allein wegen dem großen Speicher, außerdem gefällt mir Windows Phone, bin aber was das Betriebssystem angeht offen.
Momentan ist mein Favorit das Nokia Lumia 710, da es recht günstig zu haben ist.
Außerdem fand ich das Sony Xperia Mini (Pro) sehr interessant, da der Mediaplayer gelobt wurde, das Design gefällt mir, allerdings ist es auch etwas groß/breit.

Weiter habe ich mir angesehen:
Samsung: Galaxi Gio/ Galaxy W/Galaxy S Plus/Galaxy Ace
Omnia W
HTC Titan / Explorer / Radar
LG Optimus L3
Motorola Pro + (gefällt mir aber von Design her nicht so sehr)

Huawei Produkte habe ich mehr oder weniger außen vor gelassen, da ich da skeptisch bin was die Qualität angeht, ein paar Ratschläge dazu wären gut.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, es gibt einfach zuviel :freak:

Also im Prinzip könntest du fast alles nehmen....

Gerade wenn es um den Media Player geht bietet sich Android an. Es gibt im Play Store ziemlich viele Media Player zum Teil kostenlos zum Teil für eine kleine Gebühr.

Zum Beispiel bietet WIN AMP eine Android app die es sogar erlaubt Playlisten per WLAN zu Syncen!

Von den dir genannten kann ich nur das Samsung Galaxy s Plus loben.

Habe zwar die Version ohne plus aber im Prinzip unterscheiden die sich ja kaum.

Die von dir beschriebenen Kriterien sind eigentlich alle problemlos erfüllbar. Mein SGS hat weniger als 1 ghz soweit ich weiß und es arbeitet schnell und zuverlässig. Das einzige worauf du dringend achten solltest ist, dass die Touch Funktion gut ist. Meistens haben günstige Geräte dort ihre schwächen.

Aber wie bereits erwähnt kann ich das Samsung Galaxy nur empfehlen!

Du solltest schauen wie genau die Authentifzierung im WLAN bei dir in der Uni abläuft (zertifikate?) ;)

Ansonsten das lumia 710 ist ein recht rundes gerät aber nur gebraucht zu deinem gewünschten preis drin, die wp geräte laufen auch aus meiner erfahrung in diesem bereich deutlich besser als andere....vielleicht kannst du sogar ein lumia 800er abstauben oder das htc titan.

Danke erstmal für die Antworten.

Ich denke ich werde versuchen ein Galaxy W I8150 günstig zu bekommen.
Die Windows Phone Ableger sehen zwar schön aus, allerdings lässt sich bei den wenigsten der Speicher erweitern, außerdem sind sie nicht als Massenspeicher nutzbar (d.h. man muss alles über Zune regeln) und das sagt mir nicht wirklich zu.

Zurück
Oben