• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Totalverbot von Gewaltspielen gefordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass ist so enddämlich. Wer echt glaubt dass die Killerspiele schuld sind den kann ich nur fragen ob er se noch alle hat. Der junge wurde gemobbt, hatte keine freunde hat alles in sich reingefressen, sein dad hat Waffen frei zugänglich rumliegen lassen und ohh Wunder er war im Schützenverein.

Dass ist natürlich alles nur nebensächlich... Macht ja viel mehr Sinn, wenn mans auf Killerspiele schiebt... Solche Ignoranten leute machen mich krank.

Ich sehe ganz klar zusammenhänge bei Amokläufen dieser Kategorie, immer sind entweder PC Spiele oder Videos in denen exessiv Gewalt ausgeübt wird im Hintergrund gewesen. Das dies allein niemanden zum Amokläufter macht hat nie jemand behauptet, sonst würden wir ja alle Amok laufen. Aber es trägt definitiv dazu bei. Oder glaubt ihr 20er Jahren gab es sowas auch ständig? Und da hatten weit mehr Leute Waffen als Heute.

Ich spiele übrigens sehr gerne Shooter, und gegen realitätsnähe habe ich nichts.

Und wiedereinmal das Thema "Totalverbot von Gewaltspielen".

Ich spiele jetzt schon seit ca. 10 Jahren Ego-Shoter usw.
Mein gesunde Menschenverstand sagt mir klar, "Das ist ein Spiel".
Der Hass der in einem 17 Jährigen erzeugt werden muss, damit er diesen ausschaltet,
um los zugehen und Menschen zu erschießen, muss schon sehr groß sein.
Das hat dann weniger etwas damit zu tun was er gespielt hat,
sondern wer so einen Hass in ihm ausgelöst hat.
Wir leben in einer Gesellschaft in der besonders in schulen, so etwas wie mobbing
von Lehrern und Schülern ignoriert, oder als nicht so schlimm empfunden wird.
Stellt Mann sich jetzt aber vor, man geht ca. 5 Jahre auf eine schule,
auf der man gemoppt wird, dann kann man erahnen woher dieser Hass stammt.
In 5 Jahren kann sich in einem heranwachsenden jugendlichen, soviel Frust und Hass stauen, für das es einfach kein Ablass Ventil gibt. Wenn dann noch das Umfeld außerhalb der schule nicht sonderlich besser ist, dann sieht man an dieser stelle auch keine Zukunft für sein Dasein.

Action filme, Gewalt spiele, dienen der Unterhaltung.
Es ist viel mehr der verstand der über Jahre gesehen nicht mit dem Druck und der Belastung zurecht kommt, den das mobbing verursacht.

Leider geht aber genau das in den Medien unter, das diese ja davon leben, angst in den Menschen auszulösen, damit diese dann zu "Fast" allem ja und amen sagen,
davon leben die Medien heute, bestes Beispiel ist die immer wieder aufkeimende Ausschlachtung des 11. Septembers.

Mann sollte gezielt an schulen, den Lehrern und den Schülern, die Auswirkungen und die Unterbindung des Mobbings Näherbringen. Um so etwas wie in "Winningen" Entgegen zuwirken.

@hemorieder:
Nein, krank ist, wer es geil findet, mit echten Waffen rumzuballern oder mit 120km/h durch die Ortschaft brettert.
Das einzige, womit ich gerne schieße ist Langbogen, weil das ziemlich entspannend ist, aber für G3 und P8 hatte ich beim Bund gar nix übrig, weil echte Waffen dazu gedacht sind, echte Lebewesen zu töten. Und zwar in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit.
Und Leute, die mit Highspeed durch Städte brettern oder auf der Autobahn wie der Henker fahren sind zumindest potentielle Mörder, da sie mit ihrer Fahrweise in Kauf nehmen, in kritischen Situationen überhaupt keine Möglichkeit zum Reagieren zu haben.
Wenn ich aber mal nen Splatter gucke, oder irgendeinen Shooter spiele, tut das keinem Menschen weh.
Und ich gefährde auch keinen.

@topic: Bei allen Schulamokläufern der letzten Jahre hatten die Väter nen Schrank voller Waffen und die Täter Sachen auf der Festplatte, die sie gar nicht kaufen durften. Was soll denn eine Verschärfung da bringen?
Man nehme die Eltern in die Pflicht, aufzupassen, was die Kinder machen, sorge endlich mal dafür, dass nicht jeder Irre einen Waffenschein bekommt und verschärfe die Strafen bei unsachgemäßer Lagerung eben jener.

Echt er darf doch mit 17 noch gar kein CS zocken :o

Da haben auch wieder die ELTERN geschlafen....

@hemorieder:

Klar freu ich mich über en Headda, weil ich so gut geaimt hab das ich den kleinsten und am schwersten zu treffenden Teil des Körpers getroffen habe der nebenbei am meissten Schaden verursacht (Skill). Nicht weil da Blut rumspritzt...

Peace

@shoKKwave: Klar regt man sich auf, wenn man doch auch mal stirbt, aber glaubst du wirklich das man deswegen Amok läuft? So oft wie ich schon gestorben bin, hätte man schon längst alle SChulen aus Angst geschlossen ^^

Hinter den Gründen stecken doch anz andere Dinge als Ballerspiele. Filme sind teils noch Brutaler als Spiele (siehe SAW ...) haben aber natürlich eine andere Wirkung auf die Leute. Auslöser des ganzen ist aber immernoch das Umfeld der Person. Ich meine, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen eher zurückhaltenden Jungen zu finden, der keine Ballerspiele auf dem Pc hat? So ziemlich jeden Jungen den ich kanne hat sowas mal gespielt. Da ist es doch kein Wunder das Amokläufer sowas auch auf dem rechner haben. Mal abgesehen was sollen denn außer zocken so zurückgezogene Menschen sonst machen xD Tischtennis wurde dem jungen wohl zu langweilig, er war ja auch der beste wie es heist. Beim zocken hatte er große Konkurrenz und musste sich beweisen, also das perfekte Mittel zum Zeitvertreib. Zurück zu dem Thema was die Menschen zu sowas führt: Ich finde das es eine große Ähnlichkeit zu den Leuten gibt die sich das Leben nehmen (wollen). Sie haben einfach Stress im Leben und vorallem mit den Personen im Umfeld. Die einen bringen sich um weil sie denken sie können nichtmehr mit ihnen zusammenleben und die anderen bekommen eben einen so rießigen Hass das sie eben so etwas vollziehen.

Die Frage die immer wieder gestellt wird: Hätte man das verhindern können? Befrägt man die Hinterbliebenen einer Person die sich selbst umgebracht hat, heist es meistens das man sowas nicht erwartet hat, aber man doch im Nachhinein sieht, das die Person Probleme hatte. Genau so ist es doch auch bei den Amokläufern. Niemand erwartet so etwas schlimmes oder ist im Stande so eine Gefahr zu erkennen.
Ich bin natürlich gegen ein Grundsätzliches Verbot von "Killerspielen" allerdings bin ich für eine Gewisse Grenze von Gewalt: In Spielen wie auch in Filmen. Es werden zwar immer wieder Leute kommen die meinen: Ich bin 18 und darf sehen was ich will. Aber man muss auch daran denken: Übers Internet ist leider alles auch minderjährigen zugängig. Und ich finde auch das so eine Gewalt verroht (Wie in Jugend ohne Gott ^^) Filme wie SAW oder GTA wo ja auch ohne Mods ziemlich viel mölgich ist, sollten Verboten oder beschnitten werden. Warum man sich gerade über das unrealistischste Spiel (CounterStrike) aufrägt ist nun wirklich nicht nachvollziehbar.
Außerdem stimme ich dem Post von bitfunker voll und ganz zu.

Der Vater könnte (sollte?) eigentlich wegen Mordsbeihilfe Verurteilt werden.

Edit:
@Kenneth: und was ist mit Freunden zusammen CounterStrike spielen? ;)
@hemorieder:Wie kommst du darauf, das man sich freut, wenn man einen Header gibt? Also ich bin noch nie aufesprungen und hab mich gefreut mal den Kopf zu treffen, und meine Freunde im ts auch nicht. Was allerdings vorkommt: Man ist froh darber den Gegner (schnell) eliminiert zu haben und die Runde z.b. gewonne zu haben oder man freut sich über den "Luck" den Kopf getroffen zu haben oder man ist erfreut so "gut" zu sein und den Kopf zu treffen. Es ist aber nicht die Freude an dem "Leute in den Kopf schießen" ;)

Es ist also wichtig nicht so oberflächlich zu denken. Wer nach Fehlern sucht wird Fehler finden. Wer versucht zu verstehen (ohne Hintergedanken) der ist der einzige der auch verstehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Farudim schrieb:
ich raff es einfach nicht. sogar heute in der schule haben wir über killerspiele diskutiert-.-
naja, wenigstens hat der lehrer es auch mehr oder weniger für schwachsinn gehalten, das ganze zu verbieten^^

ich selbst spiele auch seit ca. 3 jahren cs und co. und habe beim paintball spielen krass verloren. wie kann das sein,wenn ich doch vorher am computer das zielen geübt hab?

Dann wird man dir unterstellen du hättest absichtlich gezielt vorbeigeschossen ... :D

Anyway ... dieser Professor sagte ja auch relativ häufig "könne" ... nicht daß es definitiv so ist. Seltsam nur, daß jetzt Herr Schäuble sich dazu berufen fühlt Egoshooter ins Kreuzvisier zu nehmen ... tja, was man nicht alles für die eigenen Lobby so tut ... :rolleyes:

Wenn das so weitergeht was Herr Schäuble da betreibt, dann werden hier sicher bald Zustände herrschen wie vor einiger Zeit in Griechenland und in Frankreich. Möchte mal sehen wie er DEN Amoklauf dann aufhalten möchte ... wird er auch nicht können, denn das Grundgesetz sagt explizit:

Artikel 20 des Grundgesetzes

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

bei einem headshot in egoshootern freut ihr euch doch alle!
Es ist *nur* *virtuell/digital*. Ich freue mich nur über nen *head0r* wenn ich nützliche Boni (z.B. ne bessere Waffe) dafür bekomme. Ich freue mich dann aber nicht über den head shot, sondern über die Boni... Oder über den win. Ich spiele keine *Killerspiele* weil ich töten will... Ich spiele auch keine Strategiespiele weil ich töten will. Ob ich jetzt besser nen Ball werfen kann, schneller ne Runde in einem Rennspiel beende oder in einem Strategiespiel gewinne ist mir egal. Ich habe Spaß und bekomme durch meine Leistung *Bestätigung*. Schonma TrackMania gespielt und versucht die Entwicklerzeiten zu knacken? Macht höllisch Spaß. Ist das gleiche wie: Wer schafft innerhalb von 4 Minuten die meisten Abschüsse/Kills/Frags in ner kleinen Quakemap. Macht auch höllisch Spaß. Natürlich muss man so schnell wie möglich killen...
Egal.. Dreh es wie du willst: Dann sind wir die *Killerspieler* halt krank und freuen uns über nen head shot, aber nicht weil wir gerne killen oder psychisch kranke Rollenspieler sind....

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer als das Computerspielverbot finde ich in dem Beitrag etwas anderes:
Machen wir von unserer Freiheit in Zeiten moderner Medien nicht einen zu exzessiven Gebrauch?

Stasi 2.0 war gestern, heute gibts das Stasi 2.1 RC1 oder wie siehts aus?

grensen schrieb:
... Warum tun wir uns nicht alle mal zusammen und machen was dagegen?

Und was? Wird eh nichts bringen, weil wir Bürger hier in Deutschland nichts mehr zu melden haben ;) Die Politik macht was sie will, nicht was "wir" wollen.

Topic: Wie bereits gesagt wurde...man sollte den Verkauf solcher Spiele schärfer eingrenzen und den Eltern, welche Waffen besitzen, mal in´s Gewissen reden.

Hier taucht immer wieder das Wort Sündenbock auf.
Ich will mal einen neue "SÜNDENBOCK" in den Raum stellen.

Die Medien

Die bauschen Alles auf und setze die Idee des Amoklaufens in die Köpfe. So kommen doch erst die Amokläufe darauf. Allerdings müsste man die Pressefreiheit einschrenken um die Medien zu kontrolieren oder auf deren Einsicht hoffen.
Ein Test in Wien hat er geben, dass wenn man nicht von Suizit mit der Straßenbahn berichtet die gesamte Suizitrate sinkt.

Es ist einfach zum Haare raufen wie künstlich Argumentationsketten aufgebaut werden. Ich arbeite selber in der Forschung und wenn ich derartige, haltlose Kausalitäten veröffentlichen würde, würden meine Erkenntnisse zurecht zerissen werden.

Der Grund ist ganz einfach:
Ja, die Amokläufer spielten Killerspiele. Aber es wird nur in einer Richtung nachgedacht, nämlich der, daß Killerspiele gewaltätig machen. Außer acht gelassen wird, daß es möglicherweise auch so ist, daß gewaltbereite halt einfach gerne Killerspiele spielen. In dem Fall fördern Killerspiele aber nicht, sondern wären eher ein Merkmal, daß in einer Rasterfahndung verwendet werden könnte.

Außerdem wird mit keinem Wort darauf eingegangen, wieviele Jugendliche überhaupt Killerspiele spielen. Der Anteil wird sehr hoch sein. Je höher er aber ist, desto weniger liegt eine Kausalität in der propagierten Form vor. Und ohne diese Zahl zu nennen, darf ein seriöser Forscher keine Behauptungen in der einen oder anderen Richtung als belegt darstellen.

Aber sollen sie es verbieten, sie werden schnell merken, daß dies nichts an der Situation ändert, weil dem eigentlichen Problem aus dem Weg gegangen wird, obwohl es immer wieder gesagt wird: Es waren Außenseiter, es wurde über sie gelacht, sie selber und/oder ein Elternteil war ein Waffennarr. Damit will ich nicht sagen, Waffenbesitz verleitet, aber die Kombination ist gefährlich. Aber auch nur deswegen, weil Teilnahme bei Sportschützenvereinigungen (nicht Schützenvereine, das ist was völlig anderes, daß aufgrund des Alkoholkonsums eher Mediziner aufregen sollte, ich war selber mal in einem Schützenverein) der Umgang mit Waffen gelehrt wird. Weder im PC-Spiel, noch in einem Schützenverein lernt man den Umgang mit Waffen. Im Schützenverein erhält man ein geladenes Luftgewehr, man lädt nicht selber.
Und im PC Spiel lernt man es erst recht nicht.

Kleiner Zusatz:
Achtet wieder auf eure Mitmenschen, wenn es ihnen schlecht geht. Hört auf zu mobben, denn das zermürbt schwächere Gemüter. Seht euch und eure Mitmenschen wieder als Teil einer sozialen Gesellschaft und helft einander.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch genausogut behaupten, dass Kriege mitunter durch Strategie-Spiele ausgelöst wurden.

Sind wir mal ehrlich, sollte es wirklicha auf ein Verbot dieser Spiele rauslaufen wird es in Deutschland zu massiven Demonstrationen kommen.
Arbeitsplätze würden damit gefährdet werden, Ein großer Wirtschaftszweig würde einfach still gelegt und noch vieles anderes.
Sollte es wirklich zu so etwas kommen dann sehe ich mich wirklich nicht mehr als freier Bürger in Deutschland.
Ich glaube aber nicht das wirklich etwas passiert, wegen den oben genannten Problemen.

Mein Beileid an sämtlich Opfer und deren Verwandten und Freunde.

was wird ihm wohl zur perfekten killer maschine gemacht haben wohl die beretta vom papa und der Schießverein. dazu noch schön gemobbt in der schule und los gehts.

das hat mit cs nichts zu tun.

Freier Waffenzugang für den freien Brüger, jawohl!
Also Computerspiele müssen echt nicht sein, wenn ich die möglichkeit habe, mit echten Waffen rumzuspielen. Das ist viel spannender.
Pff, wie dumm muss man wohl sein, um die Schuld bei den Computerspielen zu suchen.

Mein beileid an die geschädigten. Davon sind sicher welche schlauer, und wissen, das CS wohl kaum zu dieser Tat bewegte.

Zuletzt bearbeitet:
der typ war geistig total labil und hatte zugriff auf waffen und er wurde in der schule gemobbt huhuhuuhuh ja es sind trotzdem die ego shooter schuld obwohl es sich nur um komplexe texturen handelt wuerden sie keinen normalen menschen zum amoklaufen bringen

Leute wisst ihr was wirklich tragisch ist?
Wir können uns noch so beschweren, sachlich argumentieren, und aufzeigen wie wenig Wissen in der Thematik diese ganzen medialen Vertreter und Politiker haben, die breite Masse der Bevölkerung nimmt uns nicht wahr, wir haben keine Seite in der Bild, wir kommen nicht im Fernsehen!

Der durchschnittliche Staatsbürger denkt das, was er über die Medien erfährt (zu recht, und auch nachvollziehbar) das Killerspiele ein Auslöser waren, und diese verboten gehören. Wenn mir ein Thema fremd ist, weil ich damit noch nie in Berührung gekommen bin, verleitet das mich auch dazu im Fernsehen alles zu glauben.

Sollte er vllt. gar keinen PC gehabt haben, sondern vllt. ne Wii mit Paper Mario, macht das keinen Unterschied, die Massen-Medien schreiben trotzdem Counterstrike, und das er täglich gespielt hat, weil es sich besser macht als Schlagzeile, und ne gute Schlagzeile bringt Geld. Sollten Sie sich überhaupt mal korrigieren, dann Monate später, auf Seite 23 neben den Sexanzeigen. Die Poltiker springen auf den Zug auf.

Nur wenige wissen zum Beispiel, dass beim Attentat in Ehrfurt der Täter kein Counterstrike installiert hatte, trotzdem wurde das geschrieben, und trotztdem gabs eine Debatte um Counterstrike, später unter dem Sammelbegriff "Killerspiele".

Eigentlich müsste man auf eine verlassene Insel ziehen, sich von Kokusnüssen, Fisch und Mangos ernähren, und mit Pfeil und Bogen auf alles schießen was am Horizont auftaucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben