@shoKKwave: Klar regt man sich auf, wenn man doch auch mal stirbt, aber glaubst du wirklich das man deswegen Amok läuft? So oft wie ich schon gestorben bin, hätte man schon längst alle SChulen aus Angst geschlossen ^^
Hinter den Gründen stecken doch anz andere Dinge als Ballerspiele. Filme sind teils noch Brutaler als Spiele (siehe SAW ...) haben aber natürlich eine andere Wirkung auf die Leute. Auslöser des ganzen ist aber immernoch das Umfeld der Person. Ich meine, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen eher zurückhaltenden Jungen zu finden, der keine Ballerspiele auf dem Pc hat? So ziemlich jeden Jungen den ich kanne hat sowas mal gespielt. Da ist es doch kein Wunder das Amokläufer sowas auch auf dem rechner haben. Mal abgesehen was sollen denn außer zocken so zurückgezogene Menschen sonst machen xD Tischtennis wurde dem jungen wohl zu langweilig, er war ja auch der beste wie es heist. Beim zocken hatte er große Konkurrenz und musste sich beweisen, also das perfekte Mittel zum Zeitvertreib. Zurück zu dem Thema was die Menschen zu sowas führt: Ich finde das es eine große Ähnlichkeit zu den Leuten gibt die sich das Leben nehmen (wollen). Sie haben einfach Stress im Leben und vorallem mit den Personen im Umfeld. Die einen bringen sich um weil sie denken sie können nichtmehr mit ihnen zusammenleben und die anderen bekommen eben einen so rießigen Hass das sie eben so etwas vollziehen.
Die Frage die immer wieder gestellt wird: Hätte man das verhindern können? Befrägt man die Hinterbliebenen einer Person die sich selbst umgebracht hat, heist es meistens das man sowas nicht erwartet hat, aber man doch im Nachhinein sieht, das die Person Probleme hatte. Genau so ist es doch auch bei den Amokläufern. Niemand erwartet so etwas schlimmes oder ist im Stande so eine Gefahr zu erkennen.
Ich bin natürlich gegen ein Grundsätzliches Verbot von "Killerspielen" allerdings bin ich für eine Gewisse Grenze von Gewalt: In Spielen wie auch in Filmen. Es werden zwar immer wieder Leute kommen die meinen: Ich bin 18 und darf sehen was ich will. Aber man muss auch daran denken: Übers Internet ist leider alles auch minderjährigen zugängig. Und ich finde auch das so eine Gewalt verroht (Wie in Jugend ohne Gott ^^) Filme wie SAW oder GTA wo ja auch ohne Mods ziemlich viel mölgich ist, sollten Verboten oder beschnitten werden. Warum man sich gerade über das unrealistischste Spiel (CounterStrike) aufrägt ist nun wirklich nicht nachvollziehbar.
Außerdem stimme ich dem Post von bitfunker voll und ganz zu.
Der Vater könnte (sollte?) eigentlich wegen Mordsbeihilfe Verurteilt werden.
Edit:
@Kenneth: und was ist mit Freunden zusammen CounterStrike spielen?
@hemorieder:Wie kommst du darauf, das man sich freut, wenn man einen Header gibt? Also ich bin noch nie aufesprungen und hab mich gefreut mal den Kopf zu treffen, und meine Freunde im ts auch nicht. Was allerdings vorkommt: Man ist froh darber den Gegner (schnell) eliminiert zu haben und die Runde z.b. gewonne zu haben oder man freut sich über den "Luck" den Kopf getroffen zu haben oder man ist erfreut so "gut" zu sein und den Kopf zu treffen. Es ist aber nicht die Freude an dem "Leute in den Kopf schießen"
Es ist also wichtig nicht so oberflächlich zu denken. Wer nach Fehlern sucht wird Fehler finden. Wer versucht zu verstehen (ohne Hintergedanken) der ist der einzige der auch verstehen wird.