• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Totalverbot von Gewaltspielen gefordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu oft hat man gesehen das solche Gesetzesbeschlüsse die aus der Hüfte geschossen werden nicht gut genug überlegt sind,wie auch...
Vorallem warum jetzt nochmal das Thema aufgreifen und nicht einen Tag vorher ,bevor der Amoklauf von statt ging ? das verwirrt mich etwas.
Braucht man immer erst einen Auslöser um etwas zu tuen ?

Verbieten kann man keinem etwas.

Es gibt immer eine Möglichkeit etwas zu umgehen,hier wäre es bsw. das Internet das von vornerein den Versuch eines Verbotes unterbinden würde.

Auch wenn es jetzt sehr hart klingen sollte:
Es schadet nur dem Markt,den Arbeitsplätzen,der Wirtschaft.

Meiner Vermutung nach wäre eher eine Stabilisierung des sozialen Umfeldes von Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen der Anlaufpunkt.
Junge Menschen brauchen eher Beistand von den Eltern,Schule,Gemeinde.
Es sollte eher erstmal im direkten Umfeld die Beziehung und das Vertrauen zu den jungen Leuten gesucht werden und auch kontrolliert werden.

Eine Bestrafung das einen Lernprozess mit sich bringt sollte dennoch vorhanden sein,oft ist alles ein bisschen zu lasch und eher ein schlechter Witz.

Weiterhin finde ich das die Medien ihren Teil dazu beitragen das oft etwas falsch angegangen wird bzw. zu arg darauf rumgetrammpelt wird und weil in Deutschland die Informationen und auch in jedem anderen Land (normalerweise) durch Medien verbreitet werden sollte dort angegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich wusste das diese ganze diskusion von neuem los geht.... noch bevor es ein motiv gab! ich wusste einfach automatisch das es wieder und wieder diese diskusionen geben wird das killerspiele böse seien.... mal im ernst.... was meiner meinung nach viel wichtiger ist:

WARUM hat der Vater Waffen im Haus die NICHT gesichert sind... weg geschlossen etc...
WARUM hat der Vater scharfe munition im haus?
WARUM kommt da nen Kind dran, an Scharfe Munition?
WARUM hat der Vater die Gefahr in diesem sinne nicht vorne weg erkannt... Das ist wie mit nem Baby hältst du dem nen Lutscher hin, will das Baby auch automatisch den Lutscher haben... der Vater hätte von vornherein keine Knarre im Haus liegen lassen dürfen...

Dude-01 schrieb:
Arbeitsplätze würden damit gefährdet werden, Ein großer Wirtschaftszweig würde einfach still gelegt und noch vieles anderes.

*zustimm* oder sie können im gleichen Atemzug auch die/den Zigaretten Produktion/Konsum
komplett verbieten.

Aber bitte nicht wundern wenn niemand mehr Geld hat um sich die ganzen ach so schönen Autos usw. zukaufen, die ja wie jeder weiß immer billiger und und vorallem Sparsamer mit unserem kostbaren Erdöl umgehen:freak:

Ich hab mir gestern schon nur den Bericht im Fernsehen angesehen um darauf zu warten wann denn endlich die bösen, bösen Computerspiele erwähnt werden.

Spiele verbieten würde helfen aber Waffenverbot nicht? LOL Herr Schäuble labert doch nur Müll!
99% der Jungen spielen solche Spiele und sind alle normal!
Hätte der Vater keine Waffen gehabt, wäre das gar nicht passiert. Was hilft also wohl mehr?

Menschen wie den Jungen zieht es vielleiht zu solchen Spielen hin aber solche Spiele machen sicherlich keinen schlechten Menschen aus einem. Die Gründe liegen wo ganz anders, z.B. bei den Lehrern oder den Eltern.

Es stimmt die breite Masse bemerkt die Zocker garnicht. Das sollten wir ändern wir sollten vllt. mal aus unseren Kellern kriechen und einen Protestmarsch machen.

Mr Burns schrieb:
Und was? Wird eh nichts bringen, weil wir Bürger hier in Deutschland nichts mehr zu melden haben ;) Die Politik macht was sie will, nicht was "wir" wollen.
Wieso fragst du denn dann? Genau deine Meinung bringt nichts!

Natürlich lässt sich was machen, wenn wir uns zusammen tun und mit einer Stimme sprechen wird es sehr viel schwieriger sein, solch primitive Aussagen über uns "Killerspiele Spieler" zu treffen. Und wenn man mit der Vernunft nicht ankommt, könnte man sich immernoch auf deren Niveau herablassen.

Letztlich ist es doch die Waffe die tötet, und kein Spiel!

Abgesehen von der Diskussion rund um die Auswirkungen von Killerspielen (die ich ,zumindest in diesem Rahmen hier, für mehr als müssig halte) glaube ich nicht wirklich, dass so ein "Totalverbot" jemals kommen wird. Vor 15 Jahren hätte man das vll. noch erleben können, aber heute? Heute sind der Markt für solche Spiele und damit auch der Umsatz und die damit verbundenen Steuereinnahmen viel zu groß, als dass Vater Staat sich das durch die Lappen gehen lassen würde.

Ich habe auch CS auf meinem Rechner. 1.6 und Source. Aber ich spiele es max. 3-4 mal im Jahr auf einer LAN wenn niemandem mehr etwas einfällt. Das er es auf dem Rechner hatte heißt doch nichts! Ich habe auch Musik auf meinem Rechner die ich noch nie gehört habe...

Killer-Spiele zu verbieten halte ich für gesetzeswidrig. Das kann man nicht machen. Generell alle PC Spiele mit Gewalt ab 18 oder 21 und viel schärfere Kontrollen und Stafen für Eltern wenn die Kinder das Spiel doch bekommen.
Außerdem könnte man alle Spiele an eine Person binden. Mit SecureRom ist ja bekanntlich alles möglich und einen Steam Account hat heute auch jeder der mal Minesweeper gespielt hat.

Kinder kommen zu leicht an Waffen, Harte PC Spiele, Drogen und besonders leicht werden sie in unserer Gesellschaft zum Außenseiter und gemobbt.

Der Amoklauf ist auch passiert weil es auf unseren Schulen einfach zu viel Platz gibt auf denen Konfrontationen zu Stande kommen und sich Rangordnungen bilden.
Bessere Lehrer mit mehr Pädagogik, weniger Pausen, Schuluniformen, mehr Sportuntericht und mehr Möglichkeiten sich in der Schule anders als durch gute Noten zu beweisen.
Ein gutes Beispiel wäre hier die ehemalige DDR, in der dieses zwischenmenschliche und gemeinschaftliche Element besser geklappt hat.

blah blah, fucking blah... immer wenn der staat versagt sind gewalt-medien wie horrorfilme, shooter oder extreme musik der grund...

statt mal das problem beim schopfe zu packen und für fähige lehrkrafte und aktionen gegen mobbing zu sorgen, ist es ja soooooooo viel einfacher die spiele/filme/usw verantwortlich zu machen...:freak:

wenn shooter/filme/lieder dran schuld wären, das menschen andren menschen so etwas schreckliches antuen, dann gäb es DEUTLICH mehr solcher "aktionen" in schulen/unis/ usw..

ausserdem gibt es amokläufe auch nicht erst seit der beta von CS... :freak:

ach ich bin diesen schwachsinn leid... jedesmal wenn jemand ausrastet das gleiche dämliche gelaber in den nachrichten... allen vorran die top-reportagen im zweiten:o

Totalverbot?

Ohne mich - lasse mich als mündigen Bürger sicher nicht für anderer Leute Unfug an den Pranger stellen.

Eher erhebe ich die Frage, wie 16 Schusswaffen im Besitz des Vaters noch legal sein konnten.
Manch Sportschütze wird bereits beim Antrag für die dritte Waffe mehr als schräg angesehen.

Des Weiteren fordere ich dann auch, dass sich nicht mehr jedes Individuum vermehren darf und seinen Nachwuchs auf die Menschheit loslassen kann.

Lief denn bitte in der Erziehung alles verantwortungsbewußt und normal?
Oder werden auch für mögliche Unzulänglichkeiten dieser Richtung Dritte verantwortlich gemacht - die Lehrer wie so oft z.B.?

Wird also mal wieder schön eine Hetzkampanie nach der nächsten losgetreten nach dieser Wahnsinnstat?
Sind sie nicht alle schuld: Sportschützen, Jäger, Ego-Shooter-Spieler, Paintballer, Berthold Schwarz für die Erfindung des Schießpulvers???

Dieses kranke und imkompetente Schwarze-Peter-Rumgereiche geht mir unsagbar auf die Nüsse.

Ich gehe jetzt in den Expert hole mir jedes Gewaltspiel, das die dort haben und bewerfe dann meine Lehrer damit! Dann können die sagen: Gewaltspiele sind Waffen! Vorallem die Metallbox von Fallout 3 könnte Beulen verursachen! Grausam! Dann benutze ich die DVDs als Wurfsterne... ja Gewaltspiele sind gefährlich :lol:
Aber dann muss ich aufpassen, dass nicht doch der Barby Ponnyhof dabei ist! Das ist ja dann auch ein Gewaltspiel.

Wie war das bei Hart aber fair?

"Es gibt ein Spiel da fliehen Menschen vor grausamen Foltermaschinen. Jetzt muss man sie töten. Nicht die Foltermaschienen; nein die Menschen. Und je mehr und desto grausamer man sie tötet desto mehr Punkte gibt es."

So etwas in der Richtung ist es gewesen. Ich dachte ich kenn mich aus - kann mich mal einer auflklären? Das Spiel kenne ich nicht. Ist bestimmt für den Gameboy oder so.

ViennaDC hats perfekt zusammengefasst.
Wir sollten die Waffengesetze ändern, damit man nicht mehr so leicht an selbige rankommen kann. Natürlich kommt man auch dann noch an Waffen, jedoch ist es dann schwieriger. (Schwarzmarkt/Ausland/ selber ne Waffe bauen, siehe *Kartoffelkanone*).
@242: Sry, aber in dem Alter kann man nicht mehr von einem *Kind* reden.

Zitat : „Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter Strike oder Crysis lernen können.“ Argh, isses wieder mal soweit, dass Halbwahrheiten die Medien beflügeln...wird morgen bestimmt wieder schön von den üblichen Schmierblättern (B**d , E*****S) titelwirksam unters Volk gebracht.

Nicht vergessen, wir haben Wahljahr. Auch wenn sich das nicht so großartig auf den Stimmzetteln bemerkbar machen wird, wird es denoch zu sehen sein. Sollen sie verbieten. Die jetzige Regierung ist doch eh nur noch zum drüber lustig machen da.

Das mit dem Waffenverbot find ich hier ein sehr gutes Argument.

Leider kommt man aber auch sehr einfach illegal an sowas.

Als ich 15 war gabs in der Schule en Albaner der hat Handgranaten besorgt für 20€....

Zum Thema Bild und Express (ich nenn die auch beim Namen verklagt mich ruhig)

Bild: 15 Tote
Express: 16 Tote

???

Peace

Als ich gestern vom Amoklauf erfahren habe, habe ich mir auch gedacht, jetzt finden die Medien/Ermittler sicher wieder sogenannte "Killerspiele". Kann ja sein, dass diese auf sehr wenige Menschen eine negative Wirkung haben, aber die Spiele sind sicher nicht dafür verantwortlich, dass man nach dem Konsum wild um sich schiesst. Wenn dem so wäre, könnte man ja nicht mehr auf die Strasse, ohne einem Amoklaufenden zu begegnen. Spinnt man die Begründung der "Killerspiele" weiter so müsste man auch Wasser verbieten. Denn jeder trinkt Wasser und durch den Genuss läuft man Gefahr amok zu laufen...

Leute, schaut euch mal an, das ist ja fast schon erbärmlich.
Es ist ja schön und gut, dass irgendwelche "profiliergeilen" Politiker und Forscher wieder eure "heilen Grale" abschaffen wollen, aber durchgesetzt wird das sowieso nicht, weil die Argumente von denen einfach zu schwach sind und die Folgen auch nicht nur positiv wären (Arbeitsplätze usw. usf.).

Aber was meiner Meinung nach gar nicht schlecht wäre, wäre eine etwas größere Indizierungsfreude unter den FSK-Leuten. Manche Spiele die ich auf dem Markt sehe (und eben auch Filme) sind einfach unter aller Sau - braucht echt kein Mensch.
Wer braucht Filme, in denen man sieht, wie Organe an die Wand klatschen, wenn mit der Schrotflinte auf jemanden geschossen wird (überspitztes Beispiel) oder auch Spiele, die einen auf realitätsnah machen, um dann mit übertriebenem Blutgespritze oder dergleichen nur Ekel hervorzurufen?

Ich weiß, das ihr mich dafür wahrscheinlich wieder verbal "zerfleischen" werdet, aber ich wollte trotzdem mal etwas konträres in den Raum werfen.
Was mich aber entsetzt, ist die teils schon aggressive Stimmung hier im Forum, scheinbar haben die ja doch unterschwellig Recht...:D:lol:

MfG
püpatz

Ich denke hier in der Forumbase stimmt die Mehrheit damit überein, dass "brutalste Killerspiele"¹ nicht der Hauptgrund für diese Tat ist und auch für ähnliche Taten nur in den seltensten Fällen in Erwägung gezogen werden müsste.

„Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter Strike oder Crysis lernen können.“
Das heißt also, dass man von PC-Spielen (oder nur Killerspielen?) lernt. Übrigens gibt es Kinderspiele in denen man Steine werfen muss. Ich finde es sehr gefährlich, dass Kinder dies durch ein PC-Spiel lernen, somit verletzten die "Konsumenten" dieses Spiels andere Menschen.
Laut meinem beschriebenen Bsp. müsste man also viel mehr Spiele verbieten als vorgeschlagen. Sodass wir am Ende nur noch "Wer wird Millionär?" spielen dürfen und RTL sein Ziel erreicht hat?

Der Medieneinfluss sei, so Schwind weiter, kein vorrangiger Einflussfaktor, er könne solche Gewalttaten aber begünstigen.
Korrekt, es kommt auch auf den Spieler an wie er die Pixel wahrnimmt und selbst verarbeitet, allerdings sollte man unter Medien auch die Berichterstattung privater und öffentlicher Fernsehsender in Betracht ziehen.
Medien sind nämlich nicht nur PC/Konsolen-Spiele oder Musik-CDs, sondern auch Magazine, Zeitschriften , TV und Internet.
Meiner Meinung nach sind wir viel öfter von den 4 letzt genannten Medien umgeben als wir überhaupt merken.

Des Weiteren finde ich es verachtend, dass die Medien (Zeitung, TV) hauptsächlich die Schuld auf "Killerspiele" schieben.
Die meisten wirklich brutalen Spiele stehen eh auf dem Index oder sind verboten. Und all diese Spiele kann sich jeder einfach durch das Internet runterladen. Ein Verbot von noch mehr Spielen hätte nur zur Folge, dass der Absatz von "Ballerspielen" in Dtl. einbricht und z.B. in Österreich steigt, da alle Bundesbürger dann dort einkaufen oder sich die Spiele einfach runterladen und gar kein Geld mehr an die Unterhaltungsindustrie ausgeben.

Wobei ich anmerken möchte, dass die Unterhaltungsindustrie als gesamtes durch den Verbot von "Ballerspielen" sich selbst schadet. Auf der einen Seite wird bei RTL (Unterhaltungssender - kein Informationssender!) die Schuld auf die PC-Spiele geschoben und im nachhinein wird durch ein Verbot die Spielindustrie, welche ja zur Unterhaltungsindustrie zählt, in Dtl. geschwächt.

Thema: Manhunt
Das Spiel ist verboten! Theoretisch spielt das also niemand in Dtl.! Schiebt die Schuld nur auf Spiele, welche auch wirklich für jeden Knirps erhältlich sind!
Das Spiel kann man nicht nochmal verbieten, deswegen weiß ich nicht, was ihr euch über das Spiel aufregt. Theoretisch gibt es dieses Spiel in Dtl. nicht mehr!

¹ Gibt es nicht-brutale Killerspiele? :freak:

Anmerkung:
- theoretisch war der Post sinnlos, da wir die Medien eh nicht beeinflussen können, wenn RTL meint mit der Schuldzuweisung auf "Killerspiele" verdient man mehr Kohle (sprich: mehr Gewinn), dann wird RTL & Co. die Meinung dazu weiter in der Öffentlichkeit vertreten
- ein Verbot von "Killerspielen" sollte nur die Leute stören, welche diese Spiele in Dtl. vertreiben bzw. herstellen (-> die verlieren ihren Job im schlimmsten Fall); wir Konsumenten können uns diese jederzeit durch das Internet runterladen
- Verschärfung des Waffengesetzes: Sollte uns auch nicht stören, da wir im täglichen Leben sowas nicht brauchen und es laut den News in Dtl. auch nicht schwer ist an einer illegale Waffe zu gelangen

Noch was zu mir und meiner Umwelt:
- alle meine männlichen Freunde haben schon mal verbotene bzw. indizierte Spiele wie Postal oder Manhunt gespielt
- alle meine Freunde haben bestimmt auch schon Musik a la Marilyn Manson konsumiert
- nur einer meiner Freunde ist im Schützenverein (er hat ne Freundin und ist auch nicht verklemmt oder zurückgeblieben oder verschlossen)
- all meine Freunde haben schon mal mit Soft-Airs, Gasdruck-Pistolen, Gotchas, Messer und anderen Kleinwaffen, an die man locker rankommt, hantiert
- noch keiner von denen ist jeweils ernsthaft gewalttätig geworden, selbst dann nicht als man eine Nachprüfung machen musste, welche umsonst war, was die Lehrer vorher schon wussten, nur keiner von den Lehrern den Arsch in der Hose hatte dem Schüler das zu sagen
- nun könnte man fragen: Weshalb seid ihr alle noch nicht Amok gelaufen?

Wir ihr seht gibt es noch weitaus mehr auslösende Gründe für eine solche Gewalttat wie in BaWü, ansonsten würden wir in Dtl. alle paar Minuten einen Amoklauf haben.

Schönen Tag noch und passt auf euren Puls auf, wenn ihr zu viel einseitig geprägte Berichterstattung konsumiert ;)

bbboi

//edit
püpatz schrieb:
Manche Spiele die ich auf dem Markt sehe (und eben auch Filme) sind einfach unter aller Sau - braucht echt kein Mensch.
Das stimmt wohl, aber nimm es der FSK nicht übel. Manchmal wird weniger hartes Material indiziert und manchmal halt das Richtige oder das Harte eben nicht. Die FSK ist sich anscheint nicht immer sicher was sie tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze das Verbot!

Und wenn wir schon dabei sind: "Raser-Spiele" wie Need for Speed oder Flatout müssen ebenfalls verboten werden! Seitdem es diese Spiele gibt, rasen immer wieder Fahrer von getunten Golfs mit 200 Sachen durch die Stadt (auf der falschen Straßenseite) und legen sich mit der Polizei an. Seit Monaten werde ich immer wieder von diversen Fahrschul-Autos gerammt! :eek:

Erst gestern wurde ich mit 15 km/h zu schnell geblitzt! Ich führe das auf mein "Raser-Spiele"-Konsum zurück, ich bin ein Opfer einer zu geringen Einschränkung! :freak:

Da fällt mir nochwas ein: Ein erschränkender Anteil aktueller Terroristen nutzen erwiesenerweise Flughäfen bzw. Flugzeuge für ihre Anschläge. Anstatt das Problem an der Wurzel zu packen, sollte Fliegen generell verboten werden! Die Sache mit den Kontrollen geht nicht weit genug! Das wäre konsequent, schließlich reichen die Kontrollen bei "Gewaltspielen" ja auch nicht! :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben