Mehr als 75% aller Attentäter aßen am Vorabend der Tat Brot. Wir müssen den Verkauf und das Essen von Brot regulieren bzw. ganz unterbinden.
Sehr interessanter Ansatz, Waffenbesitz wird nicht erneut reglementiert oder die Bestimmungen verschärft, wir können Attentate ja nie ganz verhindern, aber "Killerspiele" gehören sofort verboten!
Das die Familie des Jungen im Haus zahlreiche Waffen, und eine große Menge an Munition hat, scheint mir natürlich auch völlig belanglos zu sein. Aber sollte er wirklich Counterstrike gespielt haben, gehört das Spiel sofort verboten.
Sehr viele Jugendliche spielen sogenannte "Killerspiele", manche von Ihnen mögen aggresiv sein, manche vllt. sogar psychisch gestört, aber selbes gilt für jede andere Tätigkeit auch die eine breite Masse der Bevölkerung ausübt. Mit dem Bus fahren, Auto fahren, Kampfsportarten, die Simpsons sehen, etc... sollen wir jetzt das alles verbieten?
Und noch etwas am Rande, wenn ich jeden Tag mit 10h "Killerspiele und Counterstrike" verbringe, und das Jahre lang, kann ich weder eine echte Waffe bedienen, noch laden, noch so zielen das ich damit gut treffe.
Das sind Dinge die ich in der Praxis, also im realen Leben, an einer echten Waffe, mehrfach üben muss.
Der Junge war anscheinend über seinen Vater öfters in einem Schützenverein Gastschütze, sollen wir das auch verbieten?
Komisch, steht nicht mal zur medialen Diskussion. Und warum?
Ja logisch, weil der Schützenverein doch nichts dafür kann das jemand durchdreht, und umsich schießt. Das konnte man doch vorher nicht wissen das der Junge so reagiert, und das gelernte so anwendet.
Nochmals kurz zusammengefasst:
Virtuelles, nicht praxis-nahes (ich erlerne nicht den Umgang mit realen Waffen, laden, zielen, verwenden) gehört sofort verboten, und ist ein Auslöser der Tat.
Reales, praxis-bezogenes (ich erlerne das Schießen, laden, etc.) im Schützenverein, der Besitz von Waffen mit viel Munition Zuhause gehört nicht reglementiert, bzw. verboten, weil man solche Taten nie ganz verhindern kann!
Das ist die politische Welt in der wir heute leben, Stimmung und Hetze für die Masse, ein paar Wählerstimmen mitnehmen für die nächste Wahl, man schwimmt mit dem Strom, "Verbieten wir Killerspiele", in der Hoffnung es gibt eine große Debatte darum, und möglichst viel mediale Resonanz um die eigene Partei und die eigene Person. Egal wie schlimm die Schlagzeile ist, wir schaffen es damit in die BILD und ins Fernsehen.
P.S.:
komme aus österreich, und bei uns ist es hald die kronenzeitung, wir sind keinen zacken besser...