An sich finde ich, dass es für Politiker leicht ist, zu sagen, es seien Killerspiele daran schuld. Immerhin hat man dann ein "böses Opfer" welches man bannen kann. Aber ... man muss sich das genauer anschauen, nur weil dieser Täter nun Counterstrike gespielt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass jeder der auch dieses Game zockt Gewalttäter wird.
Ich finde, dass somit eine große Masse an Menschen (vorwiegend wahrscheinlich Jugendliche) zu unrecht beschuldigt werden. Wenn man es mal genauer betrachtet, so erkennt man, dass Counterstrike immernoch zu den harmloseren Spielen dieses Genre gehört (ich denke da jetzt nur mal an Manhunt ... etc...). In Deutschland wird heutzutage eh schon mit Indizierung von Spielen sowie Alterseinstufung gearbeitet, weshalb müsste man nun also Spiele, die eh schon auf dem Index stehen und somit eigentlich für Kinder nicht erwerbar sind, noch verbieten?!? Ist es nicht sinnvoller, Erwachsene, die sich solche Spiele erwerben können, sowie die Vertreiber / Verkäufer mehr auf dieses Thema zu sensibiliseren?!?
Aber leider ist in Deutschland sowas nicht möglich, immerhin bekommt ein Jugendlicher, der vielleicht erst 15 oder 16 ist auch an Tanken Vodka ohne das er nach dem Alter befragt wird...
ich finde ich es zudem krass, dass ein 17 Jähriger so einfach an Waffen heran kommt. Trotz scharfen Gesetzen bzgl. Waffen finde ich diese in diesem Sinne dann immernoch zu lasch, wenn so etwas passieren kann! Weiter frage ich mich, warum man als Privatperson Waffen zu hause benötigt. Ich sehe es ein, dass gewisse Berufe eine Waffe erfordern, aber an sich, wenn ich in nem Schützenverein bin, dann sollte die Waffe in diesem Verein bleiben und nicht zuhause!!!