• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Totalverbot von Gewaltspielen gefordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verfahre wie folgt:


1. Merken welcher Politiker ein Verbot fordert
2. Bei der Bundestagswahl im Herbst dessen Partei nicht mehr wählen


Wenn die Politiker wider besseren Wissens ein Verbot fordern, obwohl wir bereits die schärfsten Jugendschutzgesetze haben, dann glauben die wohl wirklich, daß Volk sei so dämlich auf solche Polemik hereinzufallen.
 
also wenn ich solche Stellen wie diese hier lese:

....„Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter Strike oder Crysis lernen können.“....

ist doch wieder ganz klar abzulesen, das es auf die "Killerspiele" größtenteils abgeschoben wird.
Die sollten sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie man 18 Waffen daheim haben kann bzw. wieso man so viele Waffen daheim haben muss.... Das ist nämlich auch ein ausschlaggebender Grund für die Tat.(leichtes rankommen an Waffen)

ich bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht.
EDIT: Ich spiele übrigens auch Games wie Counter-Strike, Call Of Duty, Crysis usw... aber mit gesundem menschen Verstand weiß jeder, das das nur virtuell abläuft!!!!
 
40% Der Amokläufer spielen Killerspiele, 100% essen Brot! Also lasst uns Brot verbieten!!!!!


:D



Aber ganz ehrlich, ich kanns auch nicht mehr hören!

Aber ich kann das wohl verstehen, dass ältere Leute gegen diese Spiele sind.
Die kennen so etwas einfach nicht, und gehen auch sofort mit einer negativen Einstelung gegen "Killerspiele" an die Sache ran!
Das ist im Prinzip genauso, wenn ich sage, dass ich die Schule eh nicht schaffe,und darum fang ich erst ga nicht an zu lernen!

Aber nja..... ist aber echt schon heftig.
Vor allem sieht der nja.... so einigermaßen normal aus.....Das beunruhigt mich auch irgendwie....
 
wenn man solche news ließt da kann man sich echt nurnoch an den kopf fassen...diese alten politikersäcke hab zu 99% noch nie cs oder ähnliches gespielt und haben wohl absolut keinen plan wie ein spiel auf jemand wirkt...denn sonst würden die wissen das man durch spiele nicht lern wie man besser zielt oder wie man leute auf der flucht erschießt oder ähnliches :freak:
nahezu jeder jugentliche spielt ab und zu mal ein spiel und ich wette so gut wie jeder hat schonmal einen egoshooter gespielt...aber das macht einen noch lange nicht zum amokläufer...
die sollten mal die schuld im elternhaus oder bei den waffengesetzen suchen,denn solche spinner werden erst mit waffen gefährlich und diese bekommen die ja unglücklicherweise meistens irgendwo her :( (viele davon sogar direkt aus dem elternhaus)
 
Was lernen wir daraus:

1. Schießstand im Keller: cool

2. Gewehr und Munition frei zugänglich: lässig

3. Ballerspiel auf dem PC: BÖÖÖÖÖSE!

Besser geht es nicht. Ich finde man sollte denn Vater des Kindes in denn Kanast stecken da er so ein Mist zu Hause hat. Man wir sind nicht in Texas oder sonst wo in der Welt so jeder Depp einen Pistole oder Gewehr hat.

Und nur weil der Cs oder sonst was gespielt hat was ja auch voll der Auslöser ist. Und andre Faktoren da eher eine viel größere Rolle spielen jugt ja keinen. Hauptsache der Spiele Ego-Shooter und am bessen noch Cs oder Doom man wie oberflächlich sind wir denn.
 
war ja klar das das wieder kommt. kann man die die son schwachsinn schreiben eigentlich verklagen?
alle zocker von egoshootern werden durch sowas ja als potentielle amokläufer beschuldigt.
das kann man doch nicht so auf sich sitzen lassen, oder?
 
Jetzt kommts wieder....
Ist eigentlich so sinnlos.
Verbot = noch mehr Reiz es sich zu holen und es werden sich einige sowas holen.

Außerdem ist nicht jeder der sowas spielt direkt ein Amokläufer.
Nur so als Beispiel Counter-Strike spielen sagen wir mal grob 20 Millionen Menschen (es sind definitiv deutlich mehr)
Davon werden höchstens 1-2 zu Amokläufern und rein statistisch ist es wahrscheinlicher, dass man im Lotto gewinnt als, dass ein CS Spieler zum Amokläufer wird.

Das war jetzt nur auf CS bezogen es gibt, aber sicherlich deutlich mehr Killerspiele und deutlich mehr Zocker.
 
Okay erstmal Timeout zum aufräumen.
______

So ich habe einen Drittel der Beiträge zu den Fischen geschickt. https://www.computerbase.de/forum/threads/560593/ Es mag eure Empfinden sein und ihr mögt das Bedürfnis haben euch erneut hier zu äußern. Verstehe ich.

Aber: Wenn zum zehnten Mal kommt "Amokläufer essen Brot...", wenn die Argumente zum dritten Mal wiederholt werden, die Sprüche als zu sehr unter der Gürtellinie, oder die Politikerschelte allzu sehr plakativ und polemisch wird, dann trägt das nur dazu bei, dass eine vielleicht notwendige Diskussion den Bach runtergeht. Ich erwarte hier keine hochtrabenden Argumente, aber eine gewisse Sachlichkeit.

Es hilft niemandem 200 Beiträge in der Stunde zu fabrizieren, die doch alle den gleichen Tenor haben. Ich hoffe die Pause wurde genutzt um den Thread zu lesen. Ich weiß, es werden weiter ähnliche Beiträge kommen, dennoch bitte ich eindringlich, das Thema wirklich ernst zu nehmen, ernster als die ganzen Menschen, die sich heute per Pressemitteilung oder Interview wichtig tun und das Thema für sich und ihre Anliegen instrumentalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die sich über Schützenvereine aufregen sind genau wie die, die sich über Ballerspiele aufregen.

Ich betreibe beides und mit ner Sportwaffe auf eine 10-50Meter entfernte Scheibe zu Zielen erfordert mehr Skill als Ihr euch vorstellen könnt, jedoch sehe ich nie einen Menschen wenn ich auf Zielscheiben schieße.
Ich fühle mich auch nie stark mit ner Waffe in der Hand, und ich habe mit einigen Mitgliedern geredet dennen es genau so geht.
Wir alle leiden unter so ner scheiße enorm, die im Schützenverein wesentlich mehr als CS Spieler (die Waffengesetze sind so enorm angezogen wurden in den letzten Jahren, das es praktisch unmöglich ist als gestörter ne Waffe zu bekommen).
Wenn sich aber Eltern nicht an diese Gesetze halten und Ihre Waffe frei rumliegen lassen, so ist es nicht die Schuld der Vereine oder Waffengesetze, sondern jene die sich nicht dran halten!

Ich möchte betonen das der Täter keine eignen Sportwaffen hatte (wir reden net von den billigen 0815 airsoft waffen).

Und Sportschützen als verrückte Meuchelmörder ab zu stellen ist genau, wenn nicht noch mehr, verletzend als wenn man als Computerspieler so abgestempelt wird....

Man sollte nicht alles verbieten, das Leben soll Spaß bringen, wenns mir Spaß macht 20 Löcher in ne Zielscheibe pro Woche zu wuchten ist es genau so OK als wenn ich 12 Stunden am Tag nen Pixelhaufen abknalle. Bin doch deshalb kein Amokläufer...

Die Amokläufer haben meist extreme Probleme mit sich, und das wird halt durch solche Faktoren verstärkt, das ist aber weniger als 1% der gesamten Bevölkerung und den restlichen 99% das zu verbieten ist echt nicht nachvollziehbar....

Fragen die ich stelle:
Der Junge war in behandlung, mehrfach!, wieso hat so jemand das Recht "abzubrechen" und wird auf die Welt losgelassen, obwohl man genau weiß das er Krank ist?

WIESO VERDAMMT NOCH MAL LÄSST MAN DANN NOCH DIE KNARRE FREI RUMLIEGEN ALS ELTERNTEIL??!?!?!

Unverantwortlich, jeder Sportschütze wird den Mittwoch bereuen, sowie jeder PC Spieler, das nur wegen unfähigkeit...

Wobei mir das erlich gesagt auch zum Himmel stinkt, das Gesetz wollten die schon ganz lange durchbringen, nie ist es richtig gelungen, jetzt endlich gehts? Wunder oh wunder...

Hoffentlich raffen sich jetzt mal Leute auf und protestieren! Alles lassen wir uns gefallen! Das geht doch nicht!

Schäuble nutzt die Gelegenheit natürlich lecker aus um seine Pläne weiter in die Tat zuwandeln...
 
Besserer Vorschlag:

Videospiel Verbot für Jugendliche die in Psychiatrischer Behandlung sind. Denkt mal über den Satz genau nach.

Dann auch bitte Autorennspiele verbieten, immerhin ist der Junge mit nem Auto geflohen, ohne ein Rennspiel wäre er niemals auf die Idee gekommen.

Schützenvereine müssen eh verboten werden.
Waffen auch.
Computer am besten gleich komplett.
Kriege sollten eh verobeten werden.
Gewallt im allgemeinen würde ich auch verbieten.
Atmen am besten auch, dann erledigen sich alle Probleme von selbst.

Das war so sonnenklar, dass nun diese Diskussion wieder losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok schön langsam wird das ganze wirklich lächerlich. zuerst rennt ein junge amok und man findet nicht wirklich was daran schuld war. dann findet man heraus das der vater ne waffe auf seinem nachtkästchen liegen hatte – das is natürlich nicht der grund. dann entdeckt man das anscheinend n schießstand im keller war – is natürlich auch noch normal. dann kommt ein toller ermittler auf die super idee „durchsuchen wir seinen rechner doch mal nach „killerspielen“!“ und siehe da – wir finden welche. und schon haben wir den schuldigen gefunden – die „killerspiele“. ich bin bei weitem kein freund solcher spiele aber wenn jedesmal die spiele schuld seien sollen – das thema hängt mir schon bei den ohren raus. und selbst wenn solche spiele nun verboten werden würden, gibt es ja immer noch genug möglichkeiten wie man an sie kommen würde das heißt es würde genau NICHTS bringen…
 
Komisch dass es bei uns in Österreich keine solchen Fälle in Schulen gibt (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass wir in Ö noch alle Hinterwäldler sind und nicht wissen was ein Computer überhaupt ist :rolleyes:
Auf die Einwohnerzahl gerechnet kommt es in Ö natürlich seltener vor, wir haben gerade mal 1/10 der deutschen Bevölkerung. Aber es gab schon genug Fälle in Deutschland, sodass es auch in Östereich einmal dazu kommen müsste. Ich wüsste garnicht, was die Politiker/Eltern in Österreich da besser machen würden, finde die Tatsache aber interessant. Fände es toll wenn dazu jemand etwas sagen könnte, der über die Unterschiede der Waffengesetze/Schulsysteme/etc. der beiden Länder bescheid weiß und eine Theorie aufstellen kann. ;)
EDIT: Falls jemand interessantes zu meiner Frage zu berichten weiß, bitte (auch) per PN, denn mich interessiert es nicht das gleiche Argument 1000 mal zu lesen, nur um zu wissen ob jemand auf meine Frage eingegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 mio waffen in D im umlauf, da sollte man sich selbst auch besser noch bewaffnen
 
Eine entsetzliche Tat. Entsetzlich aber auch, wie so ein Verbrechen von diversen Politikern mal wieder instrumentalisiert wird, um ihnen unliebsame Medien aus der Öffentlichkeit zu verbannen.

Er sieht den Grund für den Amoklauf in Baden-Württemberg nicht in dem Waffenbesitz.

Ach nein, Herr Schäuble? Waffenbesitz ist also kein Problem, der Besitz von Computerspielen schon? Dann statten Sie doch die Bundeswehr in Afghanistan mit Computerspielen aus, wenn diese so viel gefährlicher sind als herkömmliche Waffen. Da werden die Taliban ganz schön Augen machen.
 
wie soll ich mir das vorstellen? ich spiele auf meinem rechner in ruhe spiele wie counter-strike, CoD etc. und von einem tag auf den anderen werde ich dadurch zum kriminellen? das ist doch paranoid
 
[Ironie on]

Eeeeeeendlich! Wird ja aber auch mal Zeit, dass dies zu Wort kommt. Wie lange mussten wir darauf warten. Endlich jemand der die sogenannten Gewaltspiele oder Killerspiele verbieten will. Das nenne ich Engagement. Dass darauf noch niemand vorher gekommen ist. Unglaublich!

Aber wenn wir gerade dabei sind sollten wir auch gleich alle Waffen verbieten. Achso und die Horrorfilme die Tim Kretschmer besessen haben soll waren bestimmt "FSK ab 18" und sollten damit als Verursacher auch verboten werden. Am besten alle Filme die deutlich über "FSK ab 6" sind grundsätzlich verbieten!

Und dann waren da noch eine Menge Dachziegel auf dem Haus der Eltern. Wenn der Junge nun auf die Idee gekommen wäre Leute damit zu steinigen. Man denke nur daran in welch einer Vorbildmanier das seine Runden machen würde: Jede Menge Nachahmer auf den Dächern in ganz Deutschland ihre Bürger mit Ziegelsteinen erschlagend. Verbot für Ziegel- und Backsteine!

Und wenn wir gerade bei Vorbildern sind: Wir sollten auch gleich Radio-, TV- bzw. Nachrichten-Medien verbieten. Amerika ist für diese Amok laufenden Menschen doch ständig nur ein Beispiel gewesen! Weg mit den Medien und verbietet Amerika und seine Bewohner!

Und damit eine Versuchung garnicht erst statt finden kann sollten wir auch gleich alle Formen von Datenträgern verbieten! Wie ja hinreichlich bekannt ist, ist Counter Strike schuld an den vielen toten Menschen. Wie kann es nur sein, dass ein Amok laufender Mensch, mit Speichermedien um sich schmeißend, soviel Schaden anrichten kann? Das muss doch unterbunden werden! Wer hat überhaupt diese scharfkantigen CDs und DVDs erlaubt? Oder diese schweren und kantigen Festplatten? Mit CDs und DVDs Menschen aufschlitzend und mit Festplatten Menschen erschlagend Amok laufen. Da hätte man auch früher drauf kommen können!

Und wo wir vorhin bei Vorbildern waren:
Verbietet sämtlichen Geschichtsunterricht!
Verbietet Österreicher (1. und 2. Weltkrieg. 1914 bis 1918 und 1939 bis 1945)!
Verbietet Franzosen (Beispiel: Napoléon Bonaparte)!
Verbietet Russen (Beispiel: Josef Stalin)!
Verbietet deutsche Bürger (Beispiel: Unterstützende Haltung und Mitverursacher des 1. und 2. Weltkriegs)!
Verbietet Japaner und Chinesen (z.B. 1937 japanisch-chinesischer Krieg und Mitverursacher des 2. Weltkriegs)!
Verbietet Ukrainer (Tschernobyl: 26. April 1986)!
Verbietet Amerikaner (6. August 1945: Hiroshima in Japan. 9. August 1945: Nagasaki in Japan)!
Verbietet Italiener/Römer (753 v. Chr bis 395 n. Chr)!
Verbietet Gabeln (Daran kann man sich pieksen oder gar verletzen)!
Verbietet Messer (Esst eure Schnitzel und Brotlaibe am Stück)!
Verbietet Feuer (Esst eure Schnitzel und Brotteige roh)!
Verbietet Scheren (Tragt eure Kleidung als Stofftücher)!
Verbietet Nadeln (Tragt keine Stoffe mehr! Die sind dem Komfort sowieso nur hinderlich! Befreit euch der Kleidung! Revoooooluuuutiooooon!)

Und bevor wir dem Nonsens weiterhin frönen oder schlechte Laune vertreiben wollen:
Verbietet Alkohol. Wir wollen eine Prohibition!

Verbietet Automobile & Motorräder und sonstige Verkehrsteilnehmer (Deutschland im Jahr 2008: 4467 Verkehrstote)!

Verbietet AIDS (Weltweit 2007: 33.200.000 Menschen weltweit mit HIV/AIDS. 2.500.000 Neuinfektionen weltweit. 2.100.000 Todesfälle weltweit)!

Verbietet Menschen und sämtliche Lebensformen (Als Überträger von Krankheiten und Epedemie. Als Auslöser von Wut, Hass, Krieg, Tod, Umweltverschmutzung, Inspirationen und dem Fortschritt)!

[/Ironie off]
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese immer wieder aufflammende Diskussion zeigt doch nur ganz deutlich, dass die Politik mit der Situation überfordert ist.
Man hätte aus der Vergangenheit auch wirklich mal was lernen können.
Noch nie in der Geschichte hat ein totales Verbot irgendetwas verhindert.
Die Amerikaner haben den Alkohol verboten - die illegale Brennerei blühte, die Mafia verdiente sich dumm und dämlich, und viele eigentlich sonst unbescholtene Bürger wurden als Verbrecher gebranntmarkt nur weil sie hin und wieder was trinken wollten.
Das Gesetz wurde wieder abgeschafft weil man eingesehen hat, dass solche Verbote nichts bringen. Man muss einfach versuchen die Ursache dafür zu finden warum manche Menschen sich scheinbar so unverstanden fühlen oder ungeliebt, dass sie so eine Tat begehen.
Und man muss akzeptieren, dass es eventuell keine verständliche Erklärung und Lösung gibt.

Wenn alle Menschen berechenbar wären und sich an Ge- und Verbote halten würden, lebten wir in einer perfekten Welt. Dass dem nicht so ist, sehen wir jeden Tag aufs neue.
Jeder "normale" Mensch weiß was gut und schlecht ist, solchen braucht man es nicht zu sagen. Alle die durch dieses Raster fallen, lassen sich durch Verbote nicht aufhalten. Doch was macht einen zu einem nicht "normalen" Menschen. Umfeld, Erziehung etc. alles kann beeinflussend wirken, doch nie wird man genau wissen, was sich wie auswirkt.
Mehr Verbote bringen nur mehr Verbrecher, lösen aber keine Probleme...
 
18 Waffen, ein PC.
Schuld => PC - klar Mr. Government.

Will mal gern wissen, wieviele gewaltätige Filme es gibt die hier erhältlich sind und wieviele PC-Spiele.

Schäuble wohnt 15km von hier; man sieht ihn öfters in seinen Rollstuhl mit ständig 2 Bodyguards rumfahren. Nah klar, wer ist hier Paranoid?
Man bin ich froh wenn der irgendwann ins Gras beißt, dann gibt's vielleicht weniger hirnlose Diskussionen.
 
Die Wissenschaft ist sich nicht einig, ob Killerspiele der Auslöser für schreckliche Bluttaten sind. Es ist auch nicht bewiesen.
 
Sie werden ja doch nicht Killerspiele verbieten zu viele Einnahmen, und außerdem, dadurch haben sie ja ihren Sündenbock, keine "Killerspiele" = kein Sündenbock, irgendwie logisch, achja, nochmal zu dem thema 30% aller amokläufer spielen killerspiele: 80% aller Jugendlichen ab 12 spielen Killerspiele 1% aller Jugendlichen ab 12 sind amokläufer:freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben