Test TP-Link Archer GX90 AX6600 im Test: Gaming-Router funkt Wi-Fi 6 erst nach Eingriff ohne Limit

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Wilhelm14, xexex und eine weitere Person
Ha, ha, ha ... was ein Design der Antennen.

giphy.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rosenholz, Joker2488 und 9 andere
Abgesehen von den Leistungsdaten, würde ich mir so ein häßliches Teil niemals ins Haus stellen, höchstens in die Garage oder auf den Dachboden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Hardware_Junkie, dister1 und 23 andere
Das Design ist mir zu auffällig, wie im Artikel beschrieben ist die 7590 AX da wohl die bessere Wahl. Selbst kabelloses VR Streaming (Quest 2 AIrlink) schafft die 7590 AX problemlos.

Hätte der TP-Link zumindest 4x 2,5Gbit wäre das für manche Nutzer durchaus interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und sebish
Hat die Form der Antennen eine technische Notwendigkeit oder sollen die einfach nur hässlich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer, Sly123, Tagesmenu und 5 andere
Schade... ohne RGB ein No-Go, für richtige Gamer.
Immerhin n1ce Antennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Melvorx, Suisakul und 20 andere
@lordfritte (Externe)Antennen helfen selbstverständlich bei WLAN Performance. Aber wie mit allen Dingen im Leben ist es eine Frage von pro und contra. Hier wurde eindeutig falsch entschieden :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
Ich verstehe bis heute nicht, wer sich gedacht hat, dass 1 (!) 2,5Gbit Port eine gute Idee wäre. Ohne einen sehr teuren Switch dahinter macht das 0 Sinn. Und selbst dann ist es doof. In der Industrie ist man doch schon lange Zeit bei 10 GBE oder sogar 100!

Ich kaufe oder miete erst etwas neues, wenn die Router 4 x 2,5GBE Ports haben. Dass jetzt das Wifi immer noch schneller wird, ist für mich quasi irrelevant. Was soll das? Soll ich zum Spaß irgendwelche Test Dateien auf mein Handy laden? Gaming PCS, Konsolen und NAS hängen immer am Kabel und da tut sich einfach zu wenig.
 
@sebish Das ist nur fürs Marketing um mit 2.5GBE werben zu können.
Leider gibt es am Markt kaum 2.5GBE Geräte, wäre schön wenn sich as in den nächsten 1-2 Jahren ändert.

Achja if finde das Design des Router auch hässlich, welcher zwölfjähriger hat sich das ausgedacht? :freak:
 
Das Aussehen dieser Monster, egal ob TP-Link, Asus oder sonstwer, ist leider immer extrem. Ich hätte ja auch gern einen Router mit wirklich brachialer Performance im W-LAN, damit ich mir für popelige 100m² die Repeater sparen kann, aber die Dinger sind einfach so hässlich, dass man sie wieder verstecken müsste, was dem Funksignal abträglich wäre.
Diese Sache mit der ungenutzten Kanalbreite wegen Radar ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie bescheuert diese Regelung eigtl. ist. In der Praxis kann man bestimmte Frequenzbereiche quasi nie nutzen, weil angeblich immer irgendwelches Radar gefunden wird bzw. ständig danach gesucht wird. Mein FB hat das gleiche Problem und ich bin mir absolut sicher, dass hier bei mir kein Radar steht. Der nächste Flughafen beispielsweise ist mehr als 10 Km entfernt und so weit reicht das W-LAN selbst in seinen kühnsten Träumen nicht annähernd. Gerade bei 5 GHz ist schon im nächsten Raum oft fast nichts mehr vorhanden. Nach ca. 10m außerhalb der Wohnung ist dann wirklich jegliches Signal futsch. Wer es also schafft mit herkömmlichem W-LAN innerhalb eines Gebäudes irgendwelches Radar zu stören, der muss Zauberkräfte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Phoenixxl
Normalerweise muss Technik bei mir keinen Design Award oder Schönheitspreis gewinnen.

Aber das Ding ist schon so hässlich, das würde ich mir nicht hinstellen, ganz gleich wie gut es auch sein möge.

Wer verbricht denn sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, notnitro, Wowka_24 und 13 andere
lordfritte schrieb:
Hat die Form der Antennen eine technische Notwendigkeit oder sollen die einfach nur hässlich sein?
Grundsätzlich ergeben externe Antennen bei einem MIMO WLAN AP einen besseren Empfang, oder ermöglichen überhaupt erst anständiges MIMO. An den Übertragungsraten sieht man es durchaus, das Design ist dann aber doch sehr "gewöhnungsbedürtig".

Das Gute darin ist natürlich, dass man überhaupt externe Antennenanschlüsse hat und selbst andere/schlichtere Antennen einsetzen kann.
1656672326995.png


Will man bei einer FB überhaupt externe Antennen einsetzen, ist dafür ein Mod notwendig und der geht schnell richtig ins Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
"Wie viele hässliche Antennen soll der Router haben?"
"Ja."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Cpt.Willard, Haldi und 5 andere
Jeder sieht es, jeder schreibt drüber. Mission erfüllt. Weitere Werbung unnötig. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und dernettehans
@Frank Die Überschrift verwirrt mich etwas. Muss man ohne Limit Eingriffe machen, das das Teil funkt? 😜
Ich hab das wirklich erst so gelesen aber dann gedacht, nein, das kann nicht gemeint sein. Ich habe aber auch keinen besseren Vorschlag.
 
Einfach umdrehen, auf die Antennen stellen und zwei Wackelaugen drankleben. Oma strickt vielleicht noch was fellartiges und fertig ist das neue 8 Beinige Haustier.

Schon spannend, dass der net mal 6e unterstützt, wo es bald erste wifi7 (draft) Chips zu kaufen gibt. Spätestens dann sollte 2,5gbe standard werden, hoffe ich. Braucht aber auch mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, Sly123, Mantis Kerensky und 4 andere
Cr4y schrieb:
Schon spannend, dass der net mal 6e unterstützt, wo es bald erste wifi7 (draft) Chips zu kaufen gibt.
Die Praxis liegt hier weit vor der Theorie, von AVM gibt es aktuell auch noch keinen einzigen WiFi 6E Router und Endgeräte mit diesem Standard darfst du auch lange suchen. Heutzutage sind Sachen wie Abdeckung viel wichtiger als noch mehr Geschwindigkeit auf kurzen Strecken, für wen soll WiFi 6E in seinem Haus was bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gaming und Wlan, nach Jahren habe ich es auch die "harte Tour" gelernt, lege ein Kabel wenn du möchtest das es IMMER sauber läuft.

PS: Ja es war aufwenig und doof, aber es lohnt sich. Ach ja, bestimmt finden sich paar Leute die das total schön finden. Ich gehöre nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Wowka_24, Schmarall und eine weitere Person
Zurück
Oben