TPM fiunktioniert, aber...

peter2012

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
ich habe hier als erstes gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Daher hier meine Frage:
Der Laptop meiner Tochter, ein

ACER Aspire MM1-571
Intel® Core™ i3-5005U
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Mainboard: Acer Aspire MM1-571

meldet "Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderung, um Windows 11 auszuführen"
Allerdings wird im Gerätemanager angezeigt, dass TPM 2.0 einwandfrei funktioniert.
Woran liegt es?

ÜS: Ich habe zu dem Thema TPM keine Erfahrung, da meine PCs nie ein Problem mit Win11 hatten.

An der nicht unterstützen CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, autopilot, Engaged und 2 andere
Genau die CPU ist das Problem u d wenn eins nicht stimmt gibts kein normales Update zu Windows 11 gibt noch den Weg über Rufus einen Bootstick mit win11 zu erstellen und die Beschränkung da raus zu nehmen

Ich würde eh lieber bei Win 10 bleiben. Was bietet denn Win 11, was du unbedingt benötigst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Mit einem i3 auf Win 11 zu gehen macht absolut auch keinen Spaß, alles ziemlich langsam

Ok, danke für die Antworten - also am Prozessor liegt es. Und das der i3 sehr langsam ist stimmt - kein Vergleich mit meinen PC (I5-12600). Thema erledigt.

Läuft mit 5005u eh nicht sauber, zb Twitch in Chrome hat sich aufgehangen, und ich konnte den lappi auch nicht überreden die Nvidia für Chrome zu nutzen.
Und ganz geschmeidig lief es allgemein auch nicht, also zurück zu win 10, alles war wieder gut.

sind auch sieben generationen dazwischen.
aber ganz abgesehen davon ist das äpel mit birnen, weil der desktop prozessor um welten mehr energie verbraten darf, der alte i3 ist ein "U", und das steht in dem fall für tdp 10w. und das ist noch seitens des geräteherstellers konfigurierbar, d.h. mitunter weniger.

Zurück
Oben