• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Trackmania: Neuer Termin und Gameplay-Trailer zum Rennspiel-Remake

Einfach nur traurig, wie sie diese Reihe herunter wirtschaften.

Erst dieser total dämliche Schwachsinn mit der Aufteilung auf mehrere Spiele.
Dann noch dieser wirklich beschissene Mania-Launcher, der NUR genervt hat.
Dann das teil-verkorkste Trackmania Turbo.
Und jetzt auch nochn Abo-Modell?

Die könnten so krass erfolgreich mit dem Spiel sein und dadurch so viel Kohle einnehmen, aber sie sind einfach zu dumm, den Kunden ein vernünftiges Gesamtpaket zu offerieren.

Abo und Epic/Uplay exklusiv. Ahahahaha. Damit hat sich TM selbst beerdigt. Das Spiel lebt davon das die Community eigene Inhalte produziert und man soll jetzt dafür monatlich zahlen das tun zu können? Meine Fresse. Das ist schon mehr als einfach nur dumm und gierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Normale Version ist kostenlos steht da aber egal. Und schön das sie nicht GabeN 30% von ihren Abo Modellen in den Rachen werfen :P

9,99 im Jahr sind doch ein Witz. Wie viele Jahre spielt man sowas denn ? Vielleicht 2-3 und ist dann bei 3x9,99 immer noch bei 50% des Preises von normalen Vollversionen.

Aber meckert ruhig weiter wenn es euch dann besser geht lol :D

Das Ding ist:
Damit ein solches Spiel richtig abgeht, braucht es Momentum.

Und das haben sie sich nun konsequent zerstört.
Schon vorher waren der Maniaplanet und die Zerstückelung Gründe, dass das Spiel immer mehr in Vergessenheit geriet ... jetzt kapseln sie sich mit Epic/Uplay komplett von der Spielerschaft ab.

Außerdem releasen sie das selbe Spiel zum 3. Mal.
Statt dass sie mal konsequent ein komplettes Spiel mit mehreren Settings raushauen, auf dem man dann auch weiter aufbauen kann, reißen sie erneut bereits errichtetes nieder, um wieder bei 0 anzufangen.

Das ist wie als ob alle 3 Jahre ein unkomplettes Counter Strike erscheinen würde, bei dem es zunächst nur Dust, Dust2 und Dust 3 gibt, und dann die restlichen Settings über die nächsten Jahre als seperate Spiele nachgeschoben werden.

Dann nach 3 Jahren fängt man wieder von vorne an. Setting ist wieder nur Dust, und verändert hat sich bis auf leichte Grafik-Anpassungen gar nichts.

Zusätzlich hat man noch nervige Launcher, wo man schon gar keine Lust mehr hat, überhaupt das Spiel zu starten.

Tja ... so kann man sich den Erfolg auch kaputt machen.
Man nimmt lieber die paar Kröten von Epic/Ubi, statt richtig abzukassieren.
Naja ... muss jeder selber wissen. Ist nur schade, weil das Spiel so viel Potenzial hätte.

Da kann man nur hoffen, dass es bald einen anderen Entwickler gibt, der es richtig macht, und dann wird Trackmania instant tot sein. Genau so wie Sim City nach Erscheinen von Cities Skylines.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
ak1504 schrieb:
Normale Version ist kostenlos steht da aber egal. Und schön das sie nicht GabeN 30% von ihren Abo Modellen in den Rachen werfen :p

9,99 im Jahr sind doch ein Witz. Wie viele Jahre spielt man sowas denn ? Vielleicht 2-3 und ist dann bei 3x9,99 immer noch bei 50% des Preises von normalen Vollversionen.

Aber meckert ruhig weiter wenn es euch dann besser geht lol :D

In der normalen Version ist aber nichts mit Strecken bauen da darfst du den Editor nur ausprobieren eventuell deine Strecken selber fahren, aber nur du. Und davon lebt Trackmania das jeder seinen Content machen und auch teilen kann. Schon TM2 war nicht das gelbe vom Ei mit der Aufteilung, deshalb zocken noch immer sehr viele TM United. Und ein ganzer Haufen an Leuten spielt das weit länger als 3 Jahre. Wesentlich länger.

Und wenn ich mir das so ansehe ist auch mit 9.99 pro Jahr nichts mit Strecken für andere. Da brauchts anscheinend schon die 30€ Version.

Für mich das erste TM das ich nicht kaufen werde, nicht mal die Gratis version. Und ich habe sie alle seit TMO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf der einen Seite hört man immer ja ich liebe TM ich habe alle Games gekauft und auf der anderen Seite versteh ich nicht warum die Devs dann nicht supported werden wenn sich ihr Bezahlmodell ändert. Also ich würde sie unterstützen um weiterhin gute Games zu bekommen und ist ja nicht so das der Preis nun exorbitant also in keiner Relation zum Content gestiegen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Doch der Preis ist massiv gestiegen. 30€ im Jahr macht schon mindestens 90€ für drei Jahre, zwischen TM2 Stadium und dem neuen liegen allerdings 7 Jahre, das macht dann schon 210€. (Turbo war ja nur ein Aufguss für die Konsole der auch auf dem PC released wurde da war nur Kleinigkeiten neu) Für einmalige 25€ hab ich TM2 Stadium gekauft. Dito für die anderen Enviroments. Und für einmalige 30€ TM United mit allen Enviroments inklusive.

und wenn man nur 10€ zahlt kriegt man nicht annähernd die Leistung von früheren Titeln. Und wo ist der neue Content? So weltbewegend ist der nicht. Stadium gibts schon Ewigkeiten, das sinder wieder nur Kleinigkeiten die man auch in TM2 reinmodden kann. Die neuen Blocks gibts schon in TM2 zB. Was bei nur einer Art von neuen Blocks nicht schwer ist....

Es ist quais ein Aufguss vom Aufguss vom Aufguss vom Aufguss. Mit Abo. Nein danke. Da installier ich mich eher noch TMN ESCW wieder, jetzt wo man es mit WIN10 zum laufen kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
ak1504 schrieb:
Auf der einen Seite hört man immer ja ich liebe TM ich habe alle Games gekauft und auf der anderen Seite versteh ich nicht warum die Devs dann nicht supported werden wenn sich ihr Bezahlmodell ändert.
Was ist das für eine verquere Argumentation?

Selbst wenn das Spiel gut ist, zahle ich dafür doch keine 120€ im Jahr.
Davon mal abgesehen hast du gekonnt alle weiteren Kritikpunkte überlesen.

Es gibt viele, die vor allem das Spielprinzip lieben.
Aber die Spiele selbst entwickeln sich halt kaum bis gar nicht weiter, werden ständig neu released (was zusammen mit der Zerstückelung der Settings komplett die Playerbase kaputt macht), und haben noch dazu einen Launcher, der völlig überflüssig und mies ist.

Jetzt setzen sie noch einen drauf, und das soll man dann "supporten", oder wie?
Absurd.

Wird Zeit, dass ein anderer Entwickler das Prinzip übernimmt und Nadeo verdient in der Versenkung verschwindet.

Ich wünschte bei der überteuerten Hardware würden die Spieler so jammern...

USB-Kabeljau schrieb:
Selbst wenn das Spiel gut ist, zahle ich dafür doch keine 120€ im Jahr.

Keine Ahnung was du mir hier erzählen willst aber 3 Jahre sind 59,99$ vom dicksten Abo.

"One year of the Club Access is available for $29.99 or three years for $59.99."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
3 Jahre 60 Euro? Das merkt man doch kein bisschen in der Tasche. Ich finde das okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Für einen Aufguss von einem Spiel das selbst ein Aufguss vom Aufguss ist? Und für Dinge die du auch in TM2 reinmodden kannst? Wie gesagt da liegen 7 Jahre zwischen TM2 und heute. Das sind dann selbst mit 3-Jahres Abo 150€. Für ein Spiel dessen Vorgänger 25€ gekostet hat.

Wenn das Schule macht wird mehr als ein Game zocken so richtig teuer, wenn du alle Spiele nur mehr als Abo kaufen kannst. Nach längerer Zeit mal wieder ein älteres Game anzocken? Macht 10€ bitte und bitte 30€ wenn du das Spiel auch mit allen Funktionen und Content haben willst. Nein danke da verzichte ich. Vor allem weil ja die Server da nicht inkludiert sind abseits von offiziellen Events von Nadeo/Ubisoft. Eigene Server muss man nach wie vor selber mieten.

Und es gibt ja nicht mal großartige Neuerungen. Stadium gibt es seit 2006 als Enviroment. Und es gibt nur das Stadium Enviorment für den Preis. Sollten die anderen auch neu kommen kostet das auch sicher wieder extra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Pisaro
Ich verstehe deine Argumentation, welche auch völlig korrekt ist.

Ich kann da halt nur für mich sprechen und ich sage mir: Das Geld merke ich nicht, stört mich kein bisschen, also würde ich es wohl auch kaufen..

Dann kann man nur hoffen das dieses Kundenverhalten nicht dazu führt das es Standard wird und sich Nadeo und Ubisoft hier kräftig in die Nesseln setzen. Ich komme heuer auf min. 500€ wen ich alle Neuanschaffungen (inlusive den noch geplanten) plus ältere wieder mal rauskramen rechne. Das ist zuviel, egal ob man es sich leisten kann oder nicht.

• Gefällt mir
Ich kenne mich beim TM jetzt nicht so aus, ausser dass ich die freien Titel damals sehr gerne und sehr viel besonders Hotseat mit Kumpels bei mir zuHause gezockt habe. Wenn wirklich nicht viel Neues dazu gekommen ist und auch nix in Planung ist (da meine ich jetzt nicht mal Content), dann finde ich das mit Abo-Modell auch nicht okay. Prinzipell wäre ich so Abo-Sachen aber nicht abgeneigt gegenüber wenn der Gegenwert stimmt.
Bestes Beispiel ist da iRacing. Das ist zwar teuer, aber in vielen Sachen den Anderen auch überlegen und besonders in Sachen Server, Onlineservices, Rating und co. mit absolutem Abstand. Soll heißen, da weiß ich genau das mein Geld in die Serverinfrastruktur, die stetige Weiterentwicklung und einfach in die Plattform fließt. Wer schon Mal Einblick in solche Infrastrukturen, deren Verfügbarkeiten und die damit in Verbindung stehenden Kosten hatte, der weiß dann auch dass die in diesem Fall hohen Abo-Kosten auch nicht von ungefähr kommen.
OB das nun aufs neue Trackmania auch zutrifft, da habe ich keine Ahnung aber allein aus Nostalgie-Gründen würde ich mich mal wieder richtig auf ein solides Trackmania oder einen Klone freuen.

• Gefällt mir
@steppi dann hol dir TM2 Stadium wenn es mal wieder um 9€ in Aktion ist. Da gibts sogar schon die Blocks vom neuen als Mod. Serverinfrastruktur kostet Ubisoft/Nadeo keinen Cent. Die Spieler mieten die Server ganz normal von Serverhosts wie in vielen anderen Spielen auch. TM ist ein Gerüst mit unzähligen Möglichkeiten und alles was da immer wieder "neues" kam ist von der Community gemacht, die über die Jahre hinweg den Editor immer besser im Griff hatte. Nadeo hat hin und wieder neue Blocks, wie NoGrip oder die Bumper rausgehauen aber das wars.

• Gefällt mir
Danke, werde ich mal schauen bzw. habe ich Stadium, Canyon und co. glaube sogar noch irgendwo im Steam jetzt wo du es erwähnst.

Beim neuen TM gibts auch keine Umstellung was die Server betrifft? Gerade MatchMaking und co mit vielen offiziellen Servern, Rankings und co wird ja immer beliebter und häufiger genutzt. Einen echten dedizierten Server bringen doch kaum noch Spiele mit.

Achtet mal auf die lustigen Autos, denn die dürften überhaupt gar keine Bodenhaftung haben und müssten bereits in der ersten Kurve aus der Bahn fliegen. Deshalb werden Franzosen in der Formel 1 auch nicht mehr Weltmeister. :-))

tmn > tmnf >>>>> tm2
tm2020 werde ich mir somit gar nicht erst anschauen, so lange es die alten spiele noch gibt.

tmn läuft inzwischen auch endlich unter win10.

Zurück
Oben