espiritup schrieb:
Verzichtet Ubi denn dafür komplett auf Mikrotransaktionen?
Dann finde ich das Angebot nicht mal so schlecht.
Man zahlt also 30 Euronen für den Vollzugang. Nach einem Jahr dürfte sich die Begeisterung eh stark gelegt haben und dann reicht eventuell der Zugriff über das kostenlose Modell. Oder man verlängert und hat zwei Jahre lang vollen Spaß.
Fans der Serie können gar für den Preis von einem Vollpreisspiel 3 Jahre lang unbegrenzt zocken. Es gibt Firmen, deren Mulitplayer- Server laufen gar nicht so lange.
Natürlich sollte Ubi dazu stehen, daß sie damit ein Abomodell einführen.
Und die positiven Seiten herausstreichen. Hey! Kein sinnloser Grind. Keine doofen Kaufmich- Buttons.
Fans der Serie spielen immer noch United, dass 2008 rauskam, dementsprechend ist da nichts mit "gar (...) 3 Jahre lang zocken". Mal ganz abgesehen davon, dass Trackmania bisher ausschließlich auf Dedicated Server setzt, die Server also so lange laufen wie es auch gespielt wird.
Es ist einfach Unsinn, DEN zentralen Teil der Spiele der Serie hinter einer Aboschranke zu verstecken.
RAZORLIGHT schrieb:
Ganz einfach, dont buy it.
Falls das die Masse hinbekommen sollte, wovon ich NICHT ausgehe, würde das Modell so schnell wieder verschwinden wie es aufgetaucht ist.
Ich gehe mal ganz schwer davon aus. "Die Masse" gibt es sowieso nicht. Die Community war seit dem Release von Nations recht geteilt, man hatte die "echten" Fans und die F2P-Nations-Spieler. Noch weiter geteilt wurde es dann mit dem auf Dauer mies geplanten TM2. Es gibt im Großen und Ganzen zwei Teile: diejenigen, die bereit sind Geld dafür zu bezahlen. Die sind aber der "aktive" Teil der Community, die bauen sehr oft selbst Maps. Die wollen mal wieder ein richtiges neues Trackmania, und vor allem mehr als nur den millionsten lauen Aufguss des von diesem Teil recht unbeliebten Envi Nations. Die werden dafür garantiert kein Geld ausgeben. Und es gibt die Nations-Community, die gewohnt ist, ist Nations, Nations Forever usw. als F2P-Titel zu bekommen, inkl. Editor. Auch da wird es schwer, die Leute zu einem Abo zu bewegen... im Zweifel sagen sich alle "fahren reicht mir dann, oder ich bleibe geich bei Nations". Nadeo und Ubisoft arbeiten leider konsequent an der Community vorbei. Dass die Jungs von Nadeo recht eigen sind ist allen klar, die TM verfolgen, aber dass man hiermit auf die Fresse fliegt und es der letzte Sargnadel von Trackmania ist liegt ziemlich nahe...
jackii schrieb:
Nuja so formuliert springen natürlich gleich wieder alle an die Decke.
Fakt ist aber, man kann es ohne pay2win völlig kostenlos spielen und genau das werde ich tun. Gekauft hätte ich es nicht, Freunde zum Kauf überreden können auch nicht.
Es enthält Dinge die dauerhaft Kosten verursachen, deshalb kann es nicht mit einmalig ~30€ ewig bis lebenslang betrieben werden. Viele Vollpreistitel spielt man ohnehin gar nicht über 3 Jahre oder sie bleiben gar nicht viel länger online.
Ich bin mir nicht so sicher ob alle die sich über optionale Dinge beschweren wirklich gern 59,99€ ausgegeben hätten, oder ob ihnen eben alles 4free lieben gewesen wäre.
Ich finde es so eigentlich recht fair, denn dass die Entwicklung und der Betrieb bezahlt werden will und auch ein Gewinn abfallen sollte, versteht ja hoffentlich jeder.
Wie bitte? Da verursacht (oder verursachtE) gar nichts dauerhaft Kosten. Was soll das denn bitte sein? Und wie gesagt, United wird seit 2008 gespielt, Teile davon genau genommen sogar seit 2003... 3 Jahre sind in TM lächerlich.
Was soll denn "online bleiben" in dem Zusammenhang überhaupt heißen? Ubisoft hostet schließlich gar nichts (gerade den Editor nicht!), oder ist da irgendwas anderes geplant? Ich habe mich mit dem milliardsten Nations bisher kaum beschäftigt, weil es wie gesagt völlig uninteressant ist, aber es lief doch bisher immer alles auf Servern der Community, mit Tools wie Xaseco, Fast, oder wie sie alle hießen, sowas kann weder Nadeo noch Ubisoft auch nur ansatzweise ähnlich gut ersetzen... und wenn sie die Dedicated Server entfernen würden gäbe es noch weniger Gründe, zu wechseln.
Sie könnten ja durchaus Geld verdienen. Mit einem echten neuen Trackmania, statt des fünften Aufgusses (Nations->United->Nations/United Forever->TM2->TM Turbo) eines langweiligen Envis. Bei anderen Spielen wird beim ersten Remake gejammert, da muss man hier nicht das fünfte rechtfertigen. Aber hey, es ist ja einfacher, Vorhandenes zum x-ten mal wiederzuverwerten, leicht anzupassen und bisher essentielle Teile des Spiels gegen VERDAMMTE ABO-BEZAHLUNG rauszunehmen.
Es tut richtig, richtig weh, zu sehen, wie es mit Nadeo und TM seit TM2 bergab geht. Dabei fand ich Canyon super und hatte gehofft, dass die Maniaplanet-Plattform auf Dauer die Zukunft von Nadeo wird, gerade weil auch Shootmania unheimlich viel Potential hatte und sehr viel Spaß gemacht hat...
Edit: Was noch interessant zu wissen wäre: werden Editor und Club-Dings getrennt voneinander angeboten´, landet man beim TM-üblichen Gesamtpaket also bei 40€ im Jahr? In der News klingt das so. Das wären bei TMU z.B. ja "nur" schlappe 480€... immerhin entsteht (bzw. entstand) die Langzeitmotivation vor allem durch den Editor (die Nadeo-Maps sind schließlich Müll, die will wohl keiner dauerhaft fahren), aber auch durch die großen 3on3 und 2on2on2on2usw. Ligen. Die grandiosen Sonntagabende der (T)FETs werde ich nie vergessen...