Trafo gesucht

sthyen

Lieutenant
(Falls es das falsche Unterforum ist bitte verschieben, etwas besseres habe ich nicht gefunden...)

Hallo zusammen,
in den letzten 2 Jahre ist nach und nach ein Teil meiner Gartenbeleuchtung ausgefallen. An einer Stelle sind 5 baugleiche Lampen (LED) in das Mauerwerk eingebracht. In jeder der 5 Lampen ist ein Trafo eingebaut (siehe Foto), und dieser Trafo ist defekt. Mit dem Multimeter habe ich gemessen, dass 230V reingehen, aber nichts rauskommt...
Ich habe den Händler (Conrad) angeschrieben, ob der helfen kann, aber das bezweifle ich, da die Sachen 2017 gekauft wurden und der Artikel auf der Homepage nicht mehr zu finden ist...:rolleyes:

Ich habe bereits im Internet nach diesem Trafo gesucht, aber ich kenne mich zu wenig damit aus, als dass ich einen anderen als gleichwertig erkennen würde.:confused_alt:
Bitte helft mir, den passenden Trafo zu finden. Danke:)

PXL_20220819_110403540.jpg

Die Verbindung ist mir einer Lüsterklemme auf 230, die Erdung geht ans Gehäuse. Das Weiße Kabel dann zur LED. Hier noch ein paar Bilder.

PXL_20220819_153401105.jpg

PXL_20220819_153413868.jpg

Edit: Genaue Produktbeschreibung von der Conrad Rechnung: PROFI EBL WAND LED 1,2W 230V 92MM

Edit2: @4nanai das sieht in meinen Augen schon brauchbar aus. Die Größe könnte auch passen.

Cardhu schrieb:
@Stuffz Der hat aber 2 6V Ausgänge statt einem 12V Ausgang, oder sehe ich das falsch?
Na dann rate mal, was passiert, wenn man den mittleren Abgriff ignoriert und die zwei Teilspulen wie eine anschließt...

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f, lazsniper und madmax2010
Wenn du nicht auf die lange Lieferzeit aus China warten magst, dann ist der Trafo aus dem Reichelt-Link auch passend. In gekapselter Bauform imo auch besser für den Außenbetrieb geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Alternativ kannst du auch einen kleinen Printtrafo nehmen und den auf eine Lochrasterplatine löten. Das ist wahrscheinlich sogar gunstiger. Dann solltest du da aber ordentlich isolieren.

Die meisten Trafos, die aktuell angeboten werden sind in der Regel elektronische Trafos. Könnte sein, dass die aufgrund des nicht sauberen Sinus auf der Ausgangsseite zu problemen mit deinen Leuchtmittel führen, da ist eine Gleichrichtung drauf, die nicht zwingend mit einem Troniktrafo funktionieren muss (aber kann). Der Originale Trafo sieht für mich nach einem "echten" Trafo aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 2 x 6V in Serie verbindet erhält man halt auch die erforderlichen 12V. Oder ....

Ich tendiere aufgrund von Größe und Preis zu AliExpress. Die Lieferzeit ist nicht so wichtig.

Falls das dann nicht funktionieren sollte, kann ich immer noch bei Reichelt kaufen. (Ja, ich weiß: wer billig kauft, kauft zwei mal)

Danke für eure Unterstützung

Skysurfa schrieb:
Alternativ kannst du auch einen kleinen Printtrafo nehmen und den auf eine Lochrasterplatine löten. Das ist wahrscheinlich sogar gunstiger. Dann solltest du da aber ordentlich isolieren.

Damit gehst du das Risiko ein, dass er nicht die Lochrasterplatine so modifiziert oder richtig auswählt, dass die Sicherheitsabstände eingehalten werden.

Cardhu schrieb:
Aber warum sollte man das machen? Seh ich keinen Sinn drin, wenn es fertige Trafos dafür gibt.

Der eine Trafo ist vielleicht:

Günstiger
Verfügbarer
Kleiner/Größer
Hochwertiger

Wenn man mittlerweile kaum noch an Standardbauteile rankommt, oder das dreifache zahlen muss, oder sogar mehr, dann wird man erfinderisch.

Ich habe in einem anderen Forum einen Post gesehen, wo bei einer Standbohrmaschine der Trafo kaputt gegangen ist. Ersatz nicht auffindbar. Ich glaube das war in dem Fall aber auch Herstellerabsicht. Was ich damit sagen will ist, man muss manchmal kreativ sein. Manchmal kann man es. Und manchmal lohnt es sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ich habe nun bei Aliexpress geordert. Die Lieferzeit hat sich dabei auch auf den 9. Sept. verkürzt. Ich warte mal ab und werde bei entsprechend berichten.

Ich hoffe du hast nicht nur einen bestellt :D
Denn der offene Trafo im Aussenbereich, auch wenn es in einem Gehaeuse verbaut ist, wird frueher oder spaeter wieder Feuchtigkeit ziehen und kaputtgehen.
Ein gekapselter, bzw. vergossener Trafo waere besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben