• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Transport Fever (Herbst 2016)

Na so große Maps??? Denke mal nicht. Skalierung wie in Teil 1: 1:1, 1:2 und 1:3.

Ach ja, ab heute 19 Uhr fiel ja NDA .... wird also neu Infos geben.

€: gerade auf twitch... in den Optionen kann man wieder viel einstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Man muss ja nicht gleich 100 Städte rauf machen. 1:3 wäre wohl am sinnvollsten für mein Vorhaben, aber die Kantenlänge ist immer ein Geheimnis.

Let's Play mal später auf Youtube gucken. Die dürfen das ja alle schon zocken.

Edit:


Und das ist nur die mittlere Karte. Die große Karte könnte dann schon reichen, vorallem als 1*3-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haste aber ein eher schwaches let´s play rausgesucht! ;)

Das Spiel wird schon großartig, da habe ich keine Bedenken.
 
Ich schau mir die Lets Plays absichtlich nicht an, will das spiel selbst erleben.
Die ersten beiden Teile wurden doch nicht so durch Lets Player "gepushed"? Finde das nicht so schön.
 
Stimmt, so wie Heisenberch immer baut, sieht das nicht so toll aus und ist auch nicht immer sinnvoll. Bei wenig Geld wären die 18km/h-Kutschen vllt. tatsächlich erstmal besser. Wirklicher Schönbau ist bei Hans Dampf. Aber wenn die Sandbox spielen, ist es auch "kein" Spoiler. Vom Storymodus habe ich mir einen Teil angesehen, auf den Rest verzichte ich jedoch wegen Spoiler.

So ein Mix aus wirtschaftlich und halbwegs Schönbau sollte ja auch gehen, wenn man auf Einfach spielt? Bei TPF1 sind auf Einfach bestimmt die Einnahmen der Fahrzeuge höher, Kosten niedriger usw., sodass eine Strecke noch Gewinn macht, die auf Schwer Miese macht?

Hoffentlich wird Urban nicht auf Dauer auf Pay-to-win umschwenken. Wobei, wenn Urban kostenpflichtige Fahrzeuge erstellt, wird die dann eh keiner kaufen, weil Mods. Puh. Tageszeiten und Wetter dann einfach per Patch rein und Bugfixes.

Durch die LPs bin ich aber noch nicht schlauer, wie es nun mit der Rangfolge der Fahrzeuge aussieht. Der Schnellzug soll auf meiner Map dann auf dem Gleisvorfeld Vorrang haben, ehe er auf seine eigene Strecke kommt. Die Bimmelbahn muss warten, welche aber immer noch Vorrang zu Frachtzügen auf dem Gleisvorfeld bekommen soll. Und diese fahren dann hintereinander auf einer Strecke. Und kreuzende Schienen würde ich wahrscheinlich weitestgehend vermeiden, daher Brücken und Überwerfungsbauwerke. Und bei kreuzenden Schnellfahstrecken erst recht, sonst wären da Stockschläge angesagt. :stock: Denn bei der Strecke zwischen Köln und FFM-Flughafen, wo ICE 3 mit 240-300km/h fahren, gibt es schließlich auch keine kreuzenden Gleise und keine Mischbenutzung. Da fahren m.W.n. sogar keine Züge, die nur 230 oder 250 schaffen. Der 3er wird m.E. nur abgebremst, weil die Ministeigung dem Teil schon zu viel wird. Apropos Schnellfahrstrecken, da kommen wir wieder zu Heisenberch, der lässt sogar Straßen mit Schnellfahrstrecken kreuzen. :stock:

Mein Simcity 4 (Bilder oben) war ja auch ein Mix aus Schönbau und wirtschaftlich und auch Realismus. Ob meine Landschaft da mit den Übergang von Flach zu Hochgebirger realistisch war, sei mal dahingestellt, aber selbst bei Passstraßen habe ich möglichst harte Kurven und Steigungen (dank Slopemod) vermieden. Schienen bekamen noch weniger Steigung und erst recht keine harten Kurven. Bei meinen Skigebieten habe ich mit Höhenmesser die Steigungen abgeschätzt, um diese Pisten entsprechend blau/rot/schwarz zu färben. Mit dem Höhenmesser ging auch die Baumgrenze so auf 2000m und Gletscher darüber. Meine Autobahn war auch halbwegs realistisch, wo die Auffahrten dann bisschen Beschleunigungsspur bekamen.
 
Ich weiß nicht, ob es Rangfolge gibt oder geben wird. Schnellfahrstrecken halt immer getrennt legen und nutzen.
 
Muss man bestimmt mit Signalen friemeln. Der Schnellzug hat gar keine im Gleisvorfeld und kann rausfahren. Aber wie man die richtig setzt, bekommt man bestimmt im Storymodus erklärt.
 

Da können die Entwickler mal mitschauen und wissen, was die dann für den Tag-1-Patch verbessern müssen.
 
Vorbestellt... Jetzt noch Frau und Kind loswerden....

Zur Oma natürlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich muss mal gucken, ob Kaufland und Gamestop schon TPF2 stehen haben, vielleicht zählt es dann auch als Vorbesteller. Ist ungünstig, sofern die Gerüchte stimmen, dass am 10. auch noch das neue DLC von GTA Online rauskommt und die 1.15 von Minecraft kommt auch. :rolleyes:
 
Viel schlimmer ist, dass das Spiel am 11.12. released wird... Am 12.12. brauch ich definitiv Zahnstocher für die Augen und Kaffee,,, viel Kaffee für die Arbeit.

@Banger Nein, es wird keine Rangfolge der Gleisnutzung geben. Dafür baut man schließlich SFS (Schnellfahrstrecken) welche für eine bestimmte Nutzung ausgelegt sind. Im Gleisvorfeld kann man daher nur versuchen die SFS so spät wie möglich einzubinden und von den anderen Verkehrswegen zu trennen. Die frei modularen Bahnhöfe unterstützen diese Möglichkeit (160m Regiobahnhof, Durchfahrgleise, Güterbahnhof und 300m SFS - alles in einem machbar)

Der Karteneditor ist ebenso sehr gut gelungen, und deine Map nachbaubar. Aber es ist auch kein SimCity, von daher wird die Optik etwas anders sein. Dafür kann man jederzeit die Map im Editor anpassen, selbst wenn das Spiel schon Stunden lief.

P2W ist ebenso nicht zu erwarten. Die ersten Mods gibt es bereits, und die Modder haben wohl auch seitens UG die ersten Tools und Hinweise für die Implementierung erhalten. Ob es wieder so ein Überangebot wie im ersten Teil geben wird, ist aber nicht absehbar. Viele verwechseln scheinbar Transport Fever auch mit EEP in Kostenlos. Das Grundspiel selbst bietet genug für mich, erstmal die Achievements einfahren und die Kampagnen bestreiten. Mods werden danach schon ausreichend sein, um im Sandbox sich komplett auszutoben.

gamingpotatoesyt hatte in seinem 24h Stream fast alles gezeigt - aber auch die Schwächen offenbart. Verkehrsplanung und Wege-Ziel-Beziehung sind zu beachten; führen sonst zum Verkehrskollaps durch private Autos. - Es ist also kein Schönbau, sondern bleibt Wirtschafts - Verkehrs - Management
 
Die Schnellfahrstrecke muss ich dann im hintersten Bahnsteig machen.

Gibt es das Teil schon zu kaufen, so wie manch andere Spiele 1 Tag vor Release? Hätte ich dann in 6 Stunden dann schon zocken können. Aber nee, Gamestop kriegt das es nicht mal ran und Kaufland hat es auch nicht. Kann ich dann wahrscheinlich mit dem Fahrrad zu Mediamarkt (10km) eiern, da es in meiner Stadt derärtige Märkte nicht gibt.

Was Urban also machen sollte:
  • Verkehr patchen
  • Möglichkeiten geben, damit die KI nicht an bestimmten Stellen bauen darf, am besten gleich mit W-G-I-Gebietszuweisungen wie bei Simcity. Dann ist das Problem auch gelöst. Es gibt zwar schon eine Straßen-Mod, wo die KI nicht bauen darf, betrifft aber beide Straßenseiten. Wäre noch für eine Seite nötig, solange Urban sowas nicht bringt, wie zuvor beschrieben.
  • Performance verbessern
  • Rangfolge für Fahrzeuge

Auf Ohne-Kosten-Maps kann man ja während des Spiels Städte platzieren. Da kann man vorher dann Straßen bauen, diese mit dem Schloss versehen und dann dort Städte setzen. Sollte ja gehen, denke ich. Wäre auch für den wirtschaftlichen Modus nicht verkehrt.
 
Vor 3 Wochen oder so hab ich mir TpF1 gekauft im Sale. Gleich gefesselt gewesen und direkt an die 80h reingesteckt. Und jetzt das erste Mal nach Jahren den PC aufgerüstet für ein Spiel - hab mir 16GB und einen QuadCore mit HT reingeböllert. Ich freu mich schon drauf, kann ja nur ein gutes Spiel werden :love::daumen:
 
Habe mir TPF2 gekauft und schon mal den Storymodus angespielt. Kotzt mich schon direkt an, dass ich da auf 60Hz rumgammeln muss. Wie bekomme ich das Spiel dazu, damit es G-Sync über die komplette Range nutzen kann? "Settings.lua" konnte schon mal V-Sync entsorgen. Nun müssen noch die 60Hz weg. :stock: 60Hz sind Müll, wenn man auch 165Hz kann!

Edit: Ich hätte mal vorher auf Verdacht die Auflösung für den Desktop auf 165Hz stellen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mach doch mal jemand den richtigen Transport Fever 2 Thread auf! :D
 
Der blöde Karteneditor ist echt eine Qual. Stürzt laufend ab. Karte mit den Maßen 12*48km mit ca. 15 Ortschaften habe ich nun. Wenn ich 20 Industriegebiete platzieren will, dann geht sich das Spiel am Strick erhängen. Ist doch echt frustrierend. Ich nehme schon extra wenig, damit die Leistung nicht ganz abschmiert. Wenn ich ins Freispiel gehe, knallt das mehr Ortschaften und Industriegebiete rein.
 
Blackland schrieb:
Nun mach doch mal jemand den richtigen Transport Fever 2 Thread auf! :D


Ich kann auch den Eingangspost editieren und das auf TPF 2 abändern :heilig::evillol:


PS. Viel schlimmer ist, dass ich wohl doch Hardware Upgrade brauche... Die Grafik lässt sich nicht so anpassen, dass ich es als schön empfinde. Gering ist halt gering und alles aus :freak:. Kampagne im Mittel geht zum Glück, und wird daher erstmal gespielt.
 
Die Map habe ich dann hinbekommen, indem ich Berge von 1/2 auf 1/4 gestellt habe, Städte alle weg, erst Induestriegebiete, diesmal 40, und dann die Städte. Aber im Freispiel macht das Teil keine Mucken, die Map mit gleicher Größe und Seed mit 24 Städten und 190 Industriegebiete zu generieren. Und von meiner Map mit dem Gebirge auf einer Seite kann ich vergessen. Das dauert Jahre, die zu bauen. Dabei lässt die Map eine Höhe von 3175m zu.
 
Bei mir weigert sich das Spiel regelrecht abzustürzen, aber Standbilder von bis zu 20 Sekunden sind gerade im Baumodus keine Seltenheit. Dadurch geht der Spielspaß aktuell leider doch etwas sehr in die Knie. :heul:
Ansonsten läuft es absolut ruckelfrei und das selbst auf den riesigen Maps. Die Einstellungen habe ich auf hoch gesetzt, da die besten Texturen dank fehlendem Grafikspeicher nicht sinnvoll sind. Der Weihnachtsmann muss es dann wohl richten. :daumen:

PS: Einstellungen auf mittel oder niedrig zu setzen bringt leider auch keine Abhilfe.

PPS: Das es die Ludmilla dieses mal von Anfang an als Mod gibt... Einfach Sensationell. :love:
 
Moin,

gestern ca. 2-3 Stunden als absoluter Neuling ins Freie Spiel reingeschnuppert und war doch leicht überfordert ^^
Die Kampagne ist zwar ganz "nett" als Tutorial jedoch etwas langatmig aber nun gut.

Spiel läuft auf mittleren Details bei ca. 60 - 75fps (außer bei der Verlegung von Bahngleisen :D)

Intel Xeon E3-1231v3
RX 580
16GB DDR3
SSD
1080p

Ich bin davon ausgegangen, das mein CPU bei dem Spiel komplett überfordert sein wird, da ja schon älter (oldie but goldie) jedoch lt. Auswertung dümpelt dieser bei so 40 - 60 % rum.

Andere Spiele laufen mit meinem System für mich perfekt (klar mit leichten Abstrichen!) und sehen für mich "besser" aus als Transport Fever 2.

Natürlich darf man RPG/Shooter etc. nicht mit einer SIM vergleichen, jedoch dachte ich wirklich das meine CPU das "Problem" ist und nicht die GPU.

Dennoch die 2 Stunden, wenn auch komplett überfordert, haben definitiv Lust auf mehr gemacht! :)

An alle viel Spaß am Zocken und ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben