Stimmt, so wie Heisenberch immer baut, sieht das nicht so toll aus und ist auch nicht immer sinnvoll. Bei wenig Geld wären die 18km/h-Kutschen vllt. tatsächlich erstmal besser. Wirklicher Schönbau ist bei Hans Dampf. Aber wenn die Sandbox spielen, ist es auch "kein" Spoiler. Vom Storymodus habe ich mir einen Teil angesehen, auf den Rest verzichte ich jedoch wegen Spoiler.
So ein Mix aus wirtschaftlich und halbwegs Schönbau sollte ja auch gehen, wenn man auf Einfach spielt? Bei TPF1 sind auf Einfach bestimmt die Einnahmen der Fahrzeuge höher, Kosten niedriger usw., sodass eine Strecke noch Gewinn macht, die auf Schwer Miese macht?
Hoffentlich wird Urban nicht auf Dauer auf Pay-to-win umschwenken. Wobei, wenn Urban kostenpflichtige Fahrzeuge erstellt, wird die dann eh keiner kaufen, weil Mods. Puh. Tageszeiten und Wetter dann einfach per Patch rein und Bugfixes.
Durch die LPs bin ich aber noch nicht schlauer, wie es nun mit der Rangfolge der Fahrzeuge aussieht. Der Schnellzug soll auf meiner Map dann auf dem Gleisvorfeld Vorrang haben, ehe er auf seine eigene Strecke kommt. Die Bimmelbahn muss warten, welche aber immer noch Vorrang zu Frachtzügen auf dem Gleisvorfeld bekommen soll. Und diese fahren dann hintereinander auf einer Strecke. Und kreuzende Schienen würde ich wahrscheinlich weitestgehend vermeiden, daher Brücken und Überwerfungsbauwerke. Und bei kreuzenden Schnellfahstrecken erst recht, sonst wären da Stockschläge angesagt.
Denn bei der Strecke zwischen Köln und FFM-Flughafen, wo ICE 3 mit 240-300km/h fahren, gibt es schließlich auch keine kreuzenden Gleise und keine Mischbenutzung. Da fahren m.W.n. sogar keine Züge, die nur 230 oder 250 schaffen. Der 3er wird m.E. nur abgebremst, weil die Ministeigung dem Teil schon zu viel wird. Apropos Schnellfahrstrecken, da kommen wir wieder zu Heisenberch, der lässt sogar Straßen mit Schnellfahrstrecken kreuzen.
Mein Simcity 4 (Bilder oben) war ja auch ein Mix aus Schönbau und wirtschaftlich und auch Realismus. Ob meine Landschaft da mit den Übergang von Flach zu Hochgebirger realistisch war, sei mal dahingestellt, aber selbst bei Passstraßen habe ich möglichst harte Kurven und Steigungen (dank Slopemod) vermieden. Schienen bekamen noch weniger Steigung und erst recht keine harten Kurven. Bei meinen Skigebieten habe ich mit Höhenmesser die Steigungen abgeschätzt, um diese Pisten entsprechend blau/rot/schwarz zu färben. Mit dem Höhenmesser ging auch die Baumgrenze so auf 2000m und Gletscher darüber. Meine Autobahn war auch halbwegs realistisch, wo die Auffahrten dann bisschen Beschleunigungsspur bekamen.