• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Transport Fever (Herbst 2016)

Ich hatte bisher so rund 60-150FPS. Alles auf Maximum. RTX2080 und 8700K. Beim Blick in den Taskmanager hatte ich auch den Eindruck, dass das Spiel ein Multicore-Krüppel ist, wo ein Kern voll ausgelastet war und der Rest hatte bisschen verteilte Last. Also waren zusammen ungefähr 2 volle Kerne sozusagen. Schon peinlich für 2019. :( Und ich dachte, ich kann endlich mal meinen 8700K voll auslasten. :stock:

Geht mir ähnlich, dass ich nicht so richtig drauf klar komme. Ergibt wohl mehr Sinn, die Story weiter zu spielen. Auf der 2. Map ist dann noch sowas, wo man Steigungen umgehen muss. Meine 12*48km-Map hat erst gerade mal in einer Stadt oben in der Ecke eine Buslinie und eine 6-spurige Straße, wo die NPCs Bauverbot haben. Da soll nämlich dann ein Bahnhof hin, wovon Schnellfahrstrecke und auch Gütertransport von abgehen, wo daneben noch eine Mine oder so ist. Evl. erstelle ich die Map nochmal neu mit dem gleichen Seed, aber mache sie gänzlich ohne Berge, scheint für die Leistung besser zu sein. Oder jemand verrät, wie ich diese Map, die schon im Freispiel aktiv ist, wieder so bearbeiten kann, dass ich die Ortschaften löschen und neu setzen kann, bzw. die Betriebe. Schon schwachsinnig, dass 3 mal der gleiche Typ oben vorhanden ist.
 
Habe mir eben mal "Skyrames Schienengeschwindigkeits-Mod" runtergeladen. Aber was ist da wieder kaputt? Kann nur bis zu den 230er-Gleisen scrollen. Somit nicht nutzbar. Wäre ja sinnvoller, auf den langsamen Strecken 160er zu benutzen und keine 300er.
 
Kurze Frage: Habt ihr auch so viele Abstürze? Ich habe zirka alle zwei Stunden einen Absturz. Meistens beim Speichern des automatischen Savegames.

Ansonsten macht es echt Spaß. Habe mit nem Kollegen auf zweifacher Geschwindigkeit gleichzeitig auf einer identischen Karte gestartet und kurze Pausen zusammen gemacht, so dass man gut vergleichen kann wie weit jeder ist und welche Strecken gut funktionieren etc. So ist es doch irgendwie ein kleiner Multiplayer, wenn man dann mal rüber rennt (WG) und guckt warum der andere viel mehr Geld hat...

Ich glaube es wäre angebracht einen neuen Thread zu eröffnen, so dass die TF1 Spieler ihre Ruhe haben und mit den Mods nicht alles durcheinander läuft...

Ich habe mal einen Thread erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/transport-fever-2-sammelthread.1912290/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu, erstellt doch einen Thread. :)

Wenn ich denn wüsste, wie ich an alle Gleise im Menü rankomme, dann wäre die Mod dann auch mal nutzbar. Wäre vorallem für wirtschaftliche Karten sinnvoll, wo man für 160er-Züge keine teuren 300er-Schienen bauen muss, aber sie auch nicht mit den 120er verstümmeln muss. Leider scheint ja für mich das Verfassen von Kommentaren nicht verfügbar zu sein, sonst könnte der Ersteller der Mod das direkt von mir lesen, dass ich im Menü nur bis zu den 230er-Gleisen scrollen könnte.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1936010340

Abstärze reproduziere ich bisher nur, wenn ich im Kateneditor zufällige Induestriegebiete setzen lasse, wenn schon Städte vorhanden sind. Nachwievor die 12*48km-Map.

Auf dieser Map habe ich schon mal neben der Schnellfahrstrecke einen Bimmelzug in eine Nachbarstadt installiert, wo der dann 3 Minuten unterwegs ist und seine 160km/h ausfährt. Sind dann schon mal "realistische" Maßstäbe. Für die Schnellfahrstrecke habe ich bei den Mods schon einen TGV Duplex gefunden, kann ich den dann darauf ballern.
 
NiceHomeless schrieb:
Ein wenig erschrocken war ich, das mein System für das Spiel wohl nicht mehr ausreicht, um auf hohen Details zu spielen.

Das ist schon ein ziemliches "jammern auf hohem Niveau". Ich spiele normal ja eher Cities Skylines mit Mods, wenn das mal mit 30fps läuft bin ich mehr als happy. Und TPF2 ist schon von Haus aus ein richtig schönes Spiel, das darf die Hardware schon mal ausnutzen und tut es auch; Auf die FPS hab ich noch nicht geschaut, sind aber "genug".

Aso: Ryzen 7 2700, 32GB RAM, GTX 1080, SSD, 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiceHomeless
B.XP schrieb:
Das ist schon ein ziemliches "jammern auf hohem Niveau". Ich spiele normal ja eher Cities Skylines mit Mods, wenn das mal mit 30fps läuft bin ich mehr als happy. Und TPF2 ist schon von Haus aus ein richtig schönes Spiel, das darf die Hardware schon mal ausnutzen und tut es auch; Auf die FPS hab ich noch nicht geschaut, sind aber "genug".

Aso: Ryzen 7 2700, 32GB RAM, GTX 1080, SSD, 1080p

Moin B.XP,

danke für deinen Beitrag sowie deiner Meinung.

Ich bin noch ein Rookie in diesem Genre, daher fehlt es mir an Vergleichen zu anderen Spielen gleicher Art bis auf Jurassic World Evolution welches meiner Meinung nach auch gut aussieht.

Es fällt mir derzeit noch schwer zu verstehen (...generell :D) warum insbesondere die GPU bei solchen Spielen dermaßen gefordert wird!?

Ich stimme dir zu, TPF2 ist ein schönes Spiel, auch mit mittleren Details.

Das ist für mich aber z.B. Monster Hunter World auch - auf fast vollen Details - und wenn da 2 Monster battlen und 4 Spieler ihre Clusters raushauen, läuft das Spiel mit meinem alten System immer noch "butterweich".

Anyway ist ein wenig off-topic.

Dank für deine Einschätzung,ich werde meinen ersten Beitrag entsprechend editieren.

Vorab frohe Weihnachten!
 
Mittlerweile wird die GPU in vielen Spielen auch zum Berechnen von anderen Dingen als der Grafik verwendet, z.B. Physik oder bei Simulation einfach irgendwelche Agenten; OpenCL macht es möglich ohne auf proprietäre wie populäre Interfaces wie CUDA zurückzugreifen. Ohne weitere Kenntnis der Engine kann man die Frage aber nicht wirklich beantworten. Ansonsten kann man natürlich massiv Performance verschenken indem einfach die Grafikqualität nicht mit der Zoomstufe und der Sichtbarkeit (Occlusion) skaliert wird. Es ist schlicht eine Frage wo zuerst optimiert wird.
Ich sehe das auch in meinem Bereich, der mit Spieleprogrammierung herzlich wenig zu tun hat, dass die Kollegen bei Verfügbarkeit eines x86-Prozessors, insbesondere bei mehreren Kernen, dazu übergehen, auf effiziente Programmierung zu pfeifen und nach dem Motto "wir haben doch mehr als genug Leistung" implementieren.
 
Könnt ihr auf Steam eigentlich kommentieren, bzw. wie funktioniert das? Ich möchte dem Ersteller von "Skyrames Schienengeschwindigkeits-Mod" wissen lassen, dass die Mod für mich nicht nutzbar ist, weil es im Menü nur bis zu den 230er-Gleisen geht, trotz 2000 und später.
 
@Banger
Im Workshop des jeweiligen Spiels auf die Mod-Seite wechseln. Unten auf der Mod-Seite nach der Beschreibung der Mod sollten alle Kommentare angezeigt werden.
Alternativ gibt es direkt unter dem Titel einen "Diskussionen" Tab, wobei dies nicht immer verwendet wird.
 
Soweit war ich schon, nur wie kann ich da kommentieren? Ich sehe da irgendwie kein Textfeld und keinen Knopf, um einen Beitrag abzuschicken.

Ein weitere Gedanke, auf meiner Map, wo im Norden noch 2 kleinere Städte sind, da eine Warenkette für Kuststoff zu bauen mit Frachtzügen und diese Gleise werden dann auch von einer Bimmelbahn benutzt, die halt nur 3 Stationen hat und vom Rang niedriger als Regionalexpress ist. (Im Kreis Aachen fährt auch sowas, Talent-Züge mit Sprit, da keine Oberleitung.) Die Schnellfahrstrecke soll 320er oder 350er werden und daneben ein Regionalexpress, der alle Städte anfährt. Auf der Schnellfahrstrecke habe ich erstmal einen Fuxing gepackt und TGV und TGV Duplex weg, aber die Modseite hat bestimmt irgendwann einen besseren Fuxing oder diesen fiktiven TG-HYRT.
 
Mittlerweile gibt es den Doppelstocker als Mod. Das beste daran ist schon mal, dass der Zug sich nicht auf der Stelle dreht, sondern rückwärts den Weg zurückfährt, sodass also auch im Spiel der Waggon mit den Führerstand einen Nutzen hat.
 
Zurück
Oben