Lärmschutzwände gab es bei Train Fever -> 1. Teil, soweit ich mich erinnern kann.
Bei Transport Fever weiss ich es gar nicht mehr, ob sie in der Vanilla vorhanden waren -> später als Assetts über Mod aber zahlreich.
Das Problem wird in TPF2 werden, diesen Assetts nun eine Funktion zu hinterlegen - sofern möglich und vorgesehen. Sofern die MOD Community dieses Problem gelöst hat, dürfte alles möglich sein. Von unsichtbarer Schallschutzwand, über Gleisfangzäune oder Grünstreifen... Denn ich glaube nicht, dass eine Schallberechnung an den Gleisen im Spiel erfolgt.
Meinerseits vermute ich in der Vanilla eine Aufrüstung der Gleisanlagen, ähnlich der Elektriefizierung mit Updatefunktion / Hochgeschwindigkeitsgleise. Also festgelegtem Wert der Lautstärke für die Art der Gleise (alt / neu) sowie deren Geschwindigkeitsbereich. So dass die Schallschutzwände keine Assets mehr sein werden, sondern Bestandteil des Gleisbaus.
Leider gibt es noch zu wenig Infos, wie der Schall oberirdisch wirkt. Laut Developer Video im Umkreis um den Zug, aber nicht unter der Erde. Interesssant ist aber auch, was bei Hochbahnen passiert. Ne aufgeständerte Stadtquerung war beim Schönbau für mich Pflicht, wir werden sehen ob es zukünftig noch geht.