Treiber aktuell halten

LUMPENCHEF

Cadet 2nd Year
Hallo.
Wie haltet ihr die Treiber für GPU, CPU,.... Aktuell?
Habt ihr ein Programm wo alle aufgelistet sind oder muss ich immer selbstständig kontrollieren?

Und welche Treiber ausser für die oben 2 genannten Komponenten sind noch wichtig?

Danke

SG Lukas

Für die CPU gibts keine Treiber die du aktualisieren müsstest.. geschweige denn installieren..

für die Grafikkarte zeigt mir das der Treiber selber an.. egal ob Nvidia o. AMD.. gibt ne Meldung wenns nen Update gibt...

Ansonnsten brauchst du, außer bei Problemen, keinen weiteren Treiber aktualisieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: LUMPENCHEF
Ich aktualisiere Treiber grundsätzlich nur wenns Probleme gibt.

Eine Ausnahme wäre der Grafiktreiber -> da gibts bei neuen Versionen meistens Performancesteigerungen + Optimierungen für neue Spiele. Da bekommt man aber meistens eine Meldung wenn eine neue Version draußen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, pedder59, LUMPENCHEF und eine weitere Person
GPU-Treiber über Geforce Experience, der heult rum wenns n Update gibt.
Ansonsten kann man so ziemlich alle anderen Treiber belassen wie sie sind, solange die keine Probleme machen.
Programme die deine Treiber updaten sind ziemlicher Blödsinn.
Es gab früher Intel Chipsatztreiber die man installieren musste, aber die sind heute schon alle in W10 integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LUMPENCHEF und IBMlover
Die Frage gab es hier nun schon ein paar mal und keiner mit Sachverstand nutzt Dritthersteller Programme. Ansonsten wurde schon alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LUMPENCHEF und areiland
In der Regel bietet der Mainboardhersteller eine Software an, die die Treiber und Firmwares der Mainboardkomponenten aktualisieren kann.

Und in der Regel richten diese Tools mehr Schaden an als das sie nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und IBMlover
Wenn ums reine Installieren von bspw. BIOS/UEFI Update geht, habe ich da mit der Gigabyte Software bei mir noch nie Probleme gehabt. (Kaufe meistens Gigabyte Boards) Man kann sich die Treiber natürlich auch separat herunterladen. Bei älteren Notebooks habe ich aber auch oft schon den Fall gehabt, dass notwendige Treiber nur noch über die Herstellersoftware verfügbar waren.

BIOS ist kein Treiber.... und nach Möglichkeit nie über Windows updaten.
Notebooks sind oft wirklich speziell angepasste Treiber und ja, da ist die Herstellerseite 1. Anlaufstelle.

Für beides ist aber kein extra Programm nötig.

Wie haltet ihr die Treiber für GPU, CPU,.... Aktuell?
früher - immer sofort manuell runtergeladen und installiert
dann ein wenig später: tools installiert die die Treiber aktuell halten sollten - hat dazu geführt dass USB Treiber installiert worden sind die nicht installiert hätten dürfen - USB hat nicht funktioniert.

mittlerweile aktualisiere ich die Treiber nur sporadisch, meistens lade ich die treiber manuell runter und installiere sie wenn ich Windows neu aufsetze

Welche Treiber ich installiere?
Die Treiber die ich für meine HW benötige (GPU, Maus, Tastatur, Headset, Chipsatztreiber)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
BIOS ist kein Treiber.... und nach Möglichkeit nie über Windows updaten.
Notebooks sind oft wirklich speziell angepasste Treiber und ja, da ist die Herstellerseite 1. Anlaufstelle.

Für beides ist aber kein extra Programm nötig.

Klar, nötig ist es nicht, aber man macht es sich ja gerne bequem! ;-)
Da ich noch nie Probleme damit hatte und meine Systeme alle rund laufen, sehe ich da auch keinen Grund, dies zu ändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Diese Bequemlichkeit hat bei einigen Leuten schon zerschossene Systeme bedeutet und bei BIOS Updates über Windows auch defekte Hardware - wenn ein weiteres tolles Tool oder Virenprogramm während des Updates eingreift.

Auch hier im Forum nachzulesen.

coasterblog schrieb:
Diese Bequemlichkeit hat bei einigen Leuten schon zerschossene Systeme bedeutet und bei BIOS Updates über Windows auch defekte Hardware - wenn ein weiteres tolles Tool oder Virenprogramm während des Updates eingreift.

Auch hier im Forum nachzulesen.
Ja, dass ist möglich. Virenscanner etc. schalte ich dann auch ab.
Wenn man ein gebranntes Kind ist, sieht man die Sache natürlich auch immer etwas kritischer....Ich würde z.B. auch keine französisches Autos mehr kaufen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben