TNB schrieb:
Man braucht auch keine Warnung, gesunder Menschenverstand und Logik reicht da schon aus. Aber leider sind ja die meisten User dazu nicht fähig und Upgraden einfach ohne zu wissen was sie da tun und ohne nachzudenken. Selbst meine Eltern haben das hinbekommen nicht gleich zu Upgraden, sondern sich zu informieren und zu warten und das sind absolute Daus.
Also meine Tante Erna hat einen gesunden Menschenverstand. Trotzdem ist der Großkonzern Microsoft so vertrauenswürdig wie die Polizei oder der Getränkemarkt um die Ecke. Wenn Microsoft also sagt: "Hey! Wir sind bereit, Windows 10 zu installieren!", dann ist Tante Erna voller Vertrauen auch bereit dazu!
Und nochmal, liebster TNB, wir sprechen hier über Windows! Ja? Windows!
Windows ist darauf
ausgelegt, dass der Nutzer eben
nicht wissen muss, was er da tut!
Und selbst ich als IT-Experte würde nicht darauf kommen, dass auf normalen Notebooks/PCs vom Hersteller Treiber optimiert werden müssen, damit das läuft.
Ein Notebook, das Herstellertreiber zum Funktionieren benötigt, ist doch gleich schon Dreck. Was für Sony-spezifische Komponenten sind denn da bitte drin?
Dann dürfte auf den Dingern ja nicht mal Linux laufen, wenn die spezielle Treiber benötigen. Also wer sowas baut, außer, dass die da evtl ein integriertes Atomkraftwerk oder einen eingebauten Durchgangsbahnhof haben, die dann proprietäre Treiber benötigen. Aber ich habe aus noch keinem Notebook/PC der Welt, einen ICE fahren sehen, oder täusche ich mich da?
Heutzutage noch Modellabhängige Treiber.. In welcher Welt leben wir denn? Das ist ja so 2005... Nur gut, dass die ihre PC-Sparte verkauft haben, kann ja nur besser werden...
Meinen Eltern habe ich auch gesagt, dass sie besser nicht upgraden, weil's eh im Oktober 'nen neuen Rechner gibt, haben sie aber trotzdem getan. (Acer 2008-Notebook). Bis auf den Verlust von Telefonbucheinträgen funktioniert alles ohne Probleme.
Bei meinem Lenovo X230T auch keine Probleme
Bei meinem Haupt-PC (Eigenbau) hat mir der Upgrader das AD-Konto zerschossen, dass ich dann wieder auf lokal und dann erneut auf Domäne umstellen musste, dann gings wieder. Achso.. Microsoft Office 365 hat's auch nicht überlebt und ging nur mit Microsoft FixIt zu deinstallieren.
Aber nun mal ehrlich: Es hat keine Hersteller-spezifischen Treiber zu geben zusammengesetzte Teile. Das ist einfach veraltet. Genau wie bei smartphones: Es kümmert sich eh kein Hersteller um seine Produkte, also Stock-Android und fertig. Keine Sorgen, keine Wartungskosten für den Hersteller.. Keine Beschwerden von Kunden wegen fehlender Updates...
Okay, okay.. Das wäre alles zu einfach, ich weiß.. Man muss das komplexer machen, damit wirklich niemand mehr versteht, was da wirklich passiert.
Und Tante Erna soll das gar nicht erst wissen, Tante Erna würde sich dann nämlich nie mehr einen PC kaufen!