News Treiber: Sony warnt vor dem Upgrade auf Windows 10 für Vaio-PCs

Die "Blase" in der ich stecke ist teil meines Berufes.
Ich habe Win10 schon installiert, denn schließlich will ich mich darauf einstellen was auf mich zu kommt, wenn die Nutzer in der Firma dann mit win10 umgehen müssen. Da ist es mehr als kontraproduktiv sich win10 zu verweigern.

Erweitere deinen Horizont bevor du Andere vorverurteilst nur weil etwas nicht so ist, wie du es dir vorstellst. Letztendlich werden immer mehr Prozesse von Computern gestützt. Für immer mehr Menschen wird eine gewisse Grundkenntnis mit Betriebssystemen/ Pcs immer wichtiger, da es Teil ihres Berufes ist/wird. (Hier geht es nicht um die Berufsgruppe der ITler sondern um alle.)

Wer ist hier wohl in seiner eigenen Blase ;)

Jedem seine Realität.:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Du kennst Windows und die Probleme die beim OS Wechsel auftreten also erst seit gestern?
Ignoranz und Unwissenheit schützt nun mal nicht egal wie sehr hier geheult wird.

1. Sony hat die Sparte 2014 abgestoßen
2. Die Meldung gab es schon vor Release von Windows 10
3. Wann ging der Umstieg von einem älteren auf ein neues Windows, gleich nach Release reibungslos? Genau Nie.
4. zwingt dich niemand die Windows 10 Spyware zu installieren
5. Treiber die konkret für WINDOWS 8.1 entwickelt worden sind müssen nun mal nicht unter WINDOWS 10 laufen. Sie können funktionieren. (Konjunktiv)
6. Guten Morgen :D

1. Sparten werden tagtäglich abgestoßen. Soll ich deswegen bei der nächsten Softwareinstallation erst im Internet recherchieren, ob möglicherweise eine Sparte abgestoßen wurde? Das ist weder praxistauglich noch sehe ich einen zwingenden Zusammenhang mit der Software-Qualität.
2. Welche Meldung?
3. Schwerwiegende Treiberprobleme kenne ich seit Windows Millenium nicht mehr. Im schlimmsten Fall konnte bei der Windows-Installation ein bestimmter Treiber nicht installiert werden. Die Zeiten, in denen man potentiell täglich einen Bluescreen bekam, sind schon lange vorbei ;)
4. Dies möchte ich aber (zumal Google, Facebook, Amazon und Co. wohl noch mehr Daten sammeln).
5. Dann sollte ich aber davon ausgehen können, dass ein nicht-kompatibler Treiber nicht installiert wird. Bisher hat Windows sich konsequent geweigert, solche Treiber zu verwenden. Und auch Windows 10 hat sich bei einem anderen Rechner geweigert, die Windows 8.1-Treiber meiner Asus-Soundkarte zu verwenden. Man kann mutmaßen, dass die Sony-Treiber "schlecht" programmiert wurden. Wenn das nämlich ein allgemeines Windows 10-Problem wäre, gäbe es schon etliche entsprechende Berichte im Internet. Das Update wird in vielen - wenn nicht den meisten Fällen von Otto-Normal-Menschen gestartet, die ggf. noch nicht einmal wissen, was für eine Hardware verbaut ist.

Ich bin ja schon froh, dass das Downgrade sauber durchlief. So kann man das Update ja einfach mal starten und gucken, was passiert :D

GinoBambino schrieb:
2. Welche Meldung?
3. Schwerwiegende Treiberprobleme kenne ich seit Windows Millenium nicht mehr. Im schlimmsten Fall konnte bei der Windows-Installation ein bestimmter Treiber nicht installiert werden. Die Zeiten, in denen man potentiell täglich einen Bluescreen bekam, sind schon lange vorbei ;)
5. Dann sollte ich aber davon ausgehen können, dass ein nicht-kompatibler Treiber nicht installiert wird. Bisher hat Windows sich konsequent geweigert, solche Treiber zu verwenden. Und auch Windows 10 hat sich bei einem anderen Rechner geweigert, die Windows 8.1-Treiber meiner Asus-Soundkarte zu verwenden. Man kann mutmaßen, dass die Sony-Treiber "schlecht" programmiert wurden. Wenn das nämlich ein allgemeines Windows 10-Problem wäre, gäbe es schon etliche entsprechende Berichte im Internet. Das Update wird in vielen - wenn nicht den meisten Fällen von Otto-Normal-Menschen gestartet, die ggf. noch nicht einmal wissen, was für eine Hardware verbaut ist.

Ich bin ja schon froh, dass das Downgrade sauber durchlief. So kann man das Update ja einfach mal starten und gucken, was passiert :D

2. Die Meldung vom 27.? ^^
3. Ich erinnre mich hierbei an beispielsweise NV Treiber die ganze GPUs gekillt haben / Notbeook GPUs die sich selbst ausgelötet haben usw, Kein Bluescreen aber definitiv schwerwiegend.
Selbst unter XP gab es ab und an einen Bluescreen wenn der GPU Treiber mal wieder im Spiel abgestorben ist oder ein Treiber nicht ganz optimal entwickelt wurde. Nur war der Unterschied: Man hatte stets einen älteren Treiber auf den man wieder wechseln konnte. Für Win10 gibt es das aber noch nicht so wirklich.
5. Zwangsupdates finde ich völlig fehl am Platz. Zum Glück habe ich ein Win10 Pro um gewisse Dinge zumindest raus zögern zu können.
Unwissenheit schützt nun mal nicht.

Gut zu wissen, dass das Downgrade funktioniert. Bin echt kurz davor wieder auf Win7 zu gehen - zumindest bis der Umstiegs-zwang von DX12 Spielen eingeleitet wird. :D

DarthLuda schrieb:
... bis auf die Helligkeitsregulierung funktioniert alles wunderbar...

Finde ich schon eine starke Einschränkung bei einem Lappi.
Mit etwas Glück kannst du den Treiber anpassen.
^^Ich selbst habe zwar kein Sony NB, allerdings muss ich mein Treiber (unter Win7) auch erst modifizieren um diesen updaten zu können. Ob man die Modifizierung (von Win7) auch auf Win8(.1)/10 portieren kann, habe ich nicht ausprobiert/weiß ich nicht.

Amko schrieb:
... musste den Graka und Soundkarten Treiber extra installieren...
Wenn du Pech hast, must du beispielsweise den Graka-Treiber allerdings erst anpassen, bzw. modifizieren, damit du ihn...
a) überhaupt erst installieren kannst und
b) die Helligkeitssteuerung, ect. funktioniert.

wolli_d schrieb:
...Microsoft nervt die Leute auf ihren Rechnern seit Wochen mit dem kostenlosen Updateangebot...

Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl der Updater erkannt hat, das der Graka-Treiber Probleme machen wird, hat er mich ständig belästigt Win10 darauf zu "hauen". :freak::mad:

^^Hab ihn "ruhig" gestellt - Andere fühlen sich allerdings dann schnell mal verleitet das Update durchzuführen.
Meine Meinung: Das Microsoft ihr etwas zu aufdringlich ist. Etwas anzubieten ist ja legitim, aber den Dau-User nicht die Möglichkeit zu geben, mit wenigen Klicks, das Angebot abzulehnen, finde ich einfach nur dreist und nicht sehr vertrauenswürdig.

Helibob schrieb:
Finde ich schon eine starke Einschränkung bei einem Lappi.
Mit etwas Glück kannst du den Treiber anpassen.
^^Ich selbst habe zwar kein Sony NB, allerdings muss ich mein Treiber (unter Win7) auch erst modifizieren um diesen updaten zu können. Ob man die Modifizierung (von Win7) auch auf Win8/10 portieren kann, habe ich nicht ausprobiert.
Lass mich dir sagen, dass die Regulierung schon unter Windows 7 nicht mehr funktionierte ;)

DarthLuda schrieb:
Hab einen VAIO von 2007 mit einer Windows XP ...
Ah, ok, scheint dich ja nicht zu stören.
Hattest du dann bei XP einen von Sony modifizierten GraKa-Treiber? (Wenn für Win7 so ein modifizierter Treiber als "Vorlage" schon nicht gibt, sehe ich es allerdings als wenig Erfolg-versprechend diese Mods zu portieren.)

So nebenbei aus Eigeninteresse: Läuft der Monitor dann bei dir auf maximaler Helligkeit? ^^Bei meinen NB war es so mit einem mod. Treiber von www.laptopvideo2go.com - 300 cd/m² sind nicht immer angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben