News Treiber: Sony warnt vor dem Upgrade auf Windows 10 für Vaio-PCs

Spawn182 schrieb:
Das hat jetzt ja alles mal wieder recht wenig mit Sony direkt zu tun, die entwickeln keine Treiber, aber sie könnten ihren Zulieferern natürlich in den A**** treten. Werden halt andere Hersteller machen, am Ende benutzen sie alle die gleiche Hardware und dann wird halt der Treiber von Dell/HP/etc rüber gebügelt.

Leider habe ich das bei XP->7 und 7->8 auch beobachten müssen. Treiber für Notebook-Hardware wird selten schnell für ein neues OS, wenn überhaupt geliefert. Es scheint mir fast so als werden da Wegschmeißgeräte produziert die einen Lifecycle von maximal einem OS haben (das, das mit dem das Notebook geliefert wird). Schade.

"...die einen Lifecycle von maximal einem OS haben"

Grins,dann hab ich die Lebensdauer des Vaio von meiner Mutter verlängert....Win8 zeschrottet und Win 7 draufgepappt.:D
(scherz)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Vaio Laptop geupgraded und es funktioniert einwandfrei.

Grüße

Hab auf meinem Vaio Pro 13 auch mal das Upgrade durchgeführt. Der Grafiktreiber funktioniert nicht einwandfrei. Denke, ich werde wieder auf 8.1 zurückkehren.
Dass man mit dem Upgrade warten soll, hat Sony auf der entsprechenden Seite aber schon lange vor Erscheinen von Windows 10 geschrieben. :D

Chreeps schrieb:
Man hatte ja nicht genug Zeit um das OS auf der Hardware zu testen :freak:

Warum sollte Sony das testen?

Keiner, der so einen Laptop hat, hat ihn mit Win10 gekauft.

Die Geräte laufen mit dem ausgelieferten OS.

Jetzt baut MS ein neues OS, was nicht richtig funktioniert. Wo ist da die Schuld von Sony?

Ich kipp auch keinen Diesel in mein Auto (Benziner) und beschwer mich dann beim Hersteller des Wagen, dass der nicht mehr fährt.

Tolle Warnung, 1) Zu spät, 2) Hatte Sony genug Zeit, Windows 10 ist seit Anfang Juli fertig gestellt.

Wie überhaupt warnen die? Wie überhaupt warnen allgemein die Hersteller, Entwickler, Anbieter, etc. ???
Ganz versteckt in irgend einer Ecke in einem versteckten Unterforum auf irgend einer Seite in China?
So, dass es niemand der Kunden erfahren kann, vor allem wenn es um Rückrufaktionen geht?

Warum bei Software kein Fenster nach dem Start, sodass es auch jeder Depp (99% aller Computernutzer) versteht?
Warum keine E-Mail an den Admin?

Dieser Warnungen und Rückrufaktionen sind immer so gemacht, dass man sich damit juristisch verteidigen kann, ohne die Kunden/Nutzer tatsächlich zu warnen. Kostet schließlich Geld...

Und wehe es kommt jemand mit Ausnahmen, Ausnahmen sind nicht die Masse!

XMenMatrix schrieb:
Tolle Warnung, 1) Zu spät, 2) Hatte Sony genug Zeit, Windows 10 ist seit Anfang Juli fertig gestellt.

Toller Beitrag: einfach mal irgendetwas gepostet.
- Warum 1) und 2), wenn Du dasselbe aussagst?
- Wenn Du die Beiträge der anderen User lesen würdest, wäre Dir klar, dass Sony noch vor dem Erscheinungstermin von Windows 10 gewarnt hat.
Und ausserdem war schon seit Juni ein Hinweis auf der Homepage, noch zu warten, bis die Situation geprüft ist (nur am Anfang ohne Warnung).

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Warum sollte Sony das testen?

Keiner, der so einen Laptop hat, hat ihn mit Win10 gekauft.

Die Geräte laufen mit dem ausgelieferten OS.

Jetzt baut MS ein neues OS, was nicht richtig funktioniert. Wo ist da die Schuld von Sony?

Ich kipp auch keinen Diesel in mein Auto (Benziner) und beschwer mich dann beim Hersteller des Wagen, dass der nicht mehr fährt.

Sony sagt eigentlich nur aus,das sie selbt den Support mit Win 10 noch nicht Garantieren können....das heißt nicht,das man nicht auf andere Suchweisen die passenden Treiber finden kann.

Die Warnung kommt zu spät für mich. Gestern am VAIO meiner Freundin das Update gemacht. Nach der Installation kam dann ein Blue-Screen und ich musste wieder downgraden.

Es war doch lange absehbar, dass Windows 10 herauskommt. Wieso kann Sony nicht zeitnah aktualisierte Treiber zur Verfügung stellen?

Habe das gleiche Problem auch mit mein Dell Laptop. Da streikt der AHCI-Treiber?!?!? Ich vermute mal, dass das BIOS nicht klar kommt. Ich kann kein Win 10 installieren.

Es gibt zwei Arten von Anwendern:

A) Dau's: Die drücken einfach auf Upgraden, fertig.
Oder sie haben so viel Angst, das sie gar nichts ändern.
-> Denen hilft die Warnung sowieso nicht.

B) Qualifzierte Leute mit Hirn:
Die sehen auf der Webpage des Herstellers nach und machen den Upgrade erst, wenn die entsprechenden Treiber verfügbar sind.
Oder sie probieren es einfach mal und gehen wieder auf die alte Version zurück, wenn es unlösbare Probleme mit der neuen Version gibt.
-> Die brauchen die Warnung sowieso nicht.

Fazit:
Völlig sinnlose Warnung von Sony, völlig sinnlose News-Meldung, völlig sinnlose Aufregung.
-> Sommerloch, und sonst gar nichts.

Übrigens, ich habe das Upgrade auf Windows 10 auf dem Sony Vaio Vpcea2s1e bereits gemacht.
Es gab Probleme mit 2 Treibern, die konnte ich innerhalb kürzester Zeit lösen.
Bis jetzt lauft es problemlos und ich habe damit die Lizenznummer.
Sollte doch was sein, was ich gar nicht akzeptieren kann, gehe ich eben zurück auf die alte Version.

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Midnight schrieb:
Es gibt zwei Arten von Anwendern:

A) Dau's: Die drücken einfach auf Upgraden, fertig.
Oder sie haben so viel Angst, das sie gar nichts ändern.
-> Denen hilft die Warnung sowieso nicht.

B) Qualifzierte Leute mit Hirn:
Die sehen auf der Webpage des Herstellers nach und machen den Upgrade erst, wenn die entsprechenden Treiber verfügbar sind.
Oder sie probieren es einfach mal und gehen wieder auf die alte Version zurück, wenn es unlösbare Probleme mit der neuen Version gibt.
-> Die brauchen die Warnung sowieso nicht.

Fazit:
Völlig sinnlose Warnung von Sony, völlig sinnlose News-Meldung, völlig sinnlose Aufregung.
-> Sommerloch, und sonst gar nichts.

Übrigens, ich habe das Upgrade auf Windows 10 auf dem Sony Vaio Vpcea2s1e bereits gemacht.
Es gab Probleme mit 2 Treibern, die konnte ich innerhalb kürzester Zeit lösen.
Bis jetzt lauft es problemlos und ich habe damit die Lizenznummer.
Sollte doch was sein, was ich gar nicht akzeptieren kann, gehe ich eben zurück auf die alte Version.

Lange nicht so einen Quatsch gelesen. Weshalb sollen Leute annehmen müssen, dass das Upgrade fehlschlägt? Es wäre auch genauso gut denkbar, dass die alten Treiber weiterhin mit Windows 10 funktionieren (was die meisten Treiber auch tun). Und umgekehrt gilt: Wenn Sony nirgendswo offiziell bestätigen würde, dass ihre Treiber kompatibel zu Windows 10 sind, heißt das noch lange nicht, dass sie es nicht sind.

Denk du erst einmal nach, bevor du schreibst.

Sony verkauft die Notebook-Sparte am 6.2.2014 und Leute beschweren sich das es seitens Sony keine passenden Treiber für win10 gibt? :freak::rolleyes:

Seit froh das Sony überhaupt eine Meldung veröffentlicht und evtl Treiber zur Verfügung stellt, für eine Sparte die seit 15 Monate verkauft worden ist.
Die Erwartungshaltung mancher User hier haut einen echt den Vogel aus dem Kopf. Es gab noch nie eine Garantie bei einem OS wechsel, dass alte Treiber gingen oder das neue Treiber vom OS zur Verfügung gestellt werden. Wer sich nicht vorher kundig macht hat nichts anderes verdient für seine Inkompetenz.

OldboyX schrieb:
Die Warnung kommt in erster Linie weil der Durchschnittsuser nicht in der Lage ist sich dann für Touchpad etc. die neuen Synaptics Treiber zu laden und dann gehts natürlich nicht. Insgesamt glaube ich nicht, dass die Laptops größere Probleme haben werden. Ein 6 Jahre altes Asus G71V hatte jedenfalls keine Probleme, sogar der ganze Asus Zusatzsoftwaremüll funktioniert.

Ja das denke ich auch.

Zudem leider die Win-Updates nicht alles richtig machen.
Ich musste den Graka und Soundkarten Treiber extra installieren, damit die beiden Geräte richtig funktionieren.
Der onboard Sound funktionierte sofort nach der Installation.

Bei meiner Soundkarte war es auch kein Win 10 Treiber..

Auf dem Laptop habe ich auch irgendeinen extra Synaptics Touchpad Treiber installieren müssen, der Rest hat auf Anhieb funktioniert.

Denke also auch, dass man beim Vaio einfach die Win8 Treiber installieren kann, zumindet würde ich es versuchen ^^

nlr schrieb:
Lange nicht so einen Quatsch gelesen. Weshalb sollen Leute annehmen müssen, dass das Upgrade fehlschlägt? Es wäre auch genauso gut denkbar, dass die alten Treiber weiterhin mit Windows 10 funktionieren (was die meisten Treiber auch tun). Und umgekehrt gilt: Wenn Sony nirgendswo offiziell bestätigen würde, dass ihre Treiber kompatibel zu Windows 10 sind, heißt das noch lange nicht, dass sie es nicht sind.

Denk du erst einmal nach, bevor du schreibst.

Du kennst Windows und die Probleme die beim OS Wechsel auftreten also erst seit gestern?
Ignoranz und Unwissenheit schützt nun mal nicht egal wie sehr hier geheult wird.

1. Sony hat die Sparte 2014 abgestoßen
2. Die Meldung gab es schon vor Release von Windows 10
3. Wann ging der Umstieg von einem älteren auf ein neues Windows, gleich nach Release reibungslos? Genau Nie.
4. zwingt dich niemand die Windows 10 Spyware zu installieren
5. Treiber die konkret für WINDOWS 8.1 entwickelt worden sind müssen nun mal nicht unter WINDOWS 10 laufen. Sie können funktionieren. (Konjunktiv)
6. Guten Morgen :D

Keine Ahnung, wo eine Warnmeldung schon vor der Veröffentlichung von W10 zu lesen war. Jedenfalls ist die Notiz erst vor einer Woche in der Sony-Software gelandet (Standard Update Einstellungen), und das war schon reichlich spät. Mein Gerät hat im übrigen immer noch Garantie, durch einen Servicevertrag mit Sony.

Zumindest bei meiner SVD13 Reihe hat es noch unter 8.1 immer wieder Treiberprobleme gegeben, die Convertibles sind da wohl etwas eigen. Pingpong wie Treiber von Sony - Treiber von Windows Update im Wechsel. Da ist etwas Vorsicht sinnvoll.

Was für ein arroganter Haufen einige hier doch sind. Microsoft nervt die Leute auf ihren Rechnern seit Wochen mit dem kostenlosen Updateangebot, der Untersuchungsbericht meldet volle Kompatibilität. Also, warum sollte einer, der nicht Forenjunkie ist, was Böses erwarten.

och das mit den treibern waere eigentlich recht einfach.. wenn die NB hersteller nicht ueberall ihre eigene vendor_id draufballern wuerden. da sind doch alles standard-komponenten anderer hersteller drin.. die haben funktionierende treiber.

ACER V5-573G ich musste ein paar mal die inf der NVIDIA treiber fuer die verbaute 850M bearbeiten. gluecklicherweise wurde die vendor_id von der ACER-850M:freak: dann irgenwann vom NVIDIA treiber erkannt.

wolli_d schrieb:
Keine Ahnung, wo eine Warnmeldung schon vor der Veröffentlichung von W10 zu lesen war. Jedenfalls ist die Notiz erst vor einer Woche in der Sony-Software gelandet (Standard Update Einstellungen), und das war schon reichlich spät. Mein Gerät hat im übrigen immer noch Garantie, durch einen Servicevertrag mit Sony.

Ist egal, denn dort ist W10 garantiert nicht inbegriffen.

wolli_d schrieb:
Zumindest bei meiner SVD13 Reihe hat es noch unter 8.1 immer wieder Treiberprobleme gegeben, die Convertibles sind da wohl etwas eigen. Pingpong wie Treiber von Sony - Treiber von Windows Update im Wechsel. Da ist etwas Vorsicht sinnvoll.
Das ist natürlich mies.

wolli_d schrieb:
Was für ein arroganter Haufen einige hier doch sind. Microsoft nervt die Leute auf ihren Rechnern seit Wochen mit dem kostenlosen Updateangebot, der Untersuchungsbericht meldet volle Kompatibilität. Also, warum sollte einer, der nicht Forenjunkie ist, was Böses erwarten.

Natürlich nervt M$, um so viele Nutzer wie möglich auf W10 zu bekommen (siehe Win7 vs Win8 Marktanteile). Seit wann glaubt man Windows anzeigen zu 100%. Seit Windows 95 ist mir kein windowsinterner Kopiervorgang mit genauer Zeitangabe, die auch stimmt, bekannt. Bei jedem Umstieg von Windows X auf Windows X gab es Treiberprobleme oder sonst was. Selbst die Leistungsindexbewertung war eher Sinnfrei.

Damit will ich nicht zum Ausdruck bringen, dass das so in Ordnung ist aber das ist nun mal die Realität. Ich finde nicht, dass das unbedingt was mit Arroganz zu tun hat. Den Spieß könnte man ganz einfach umdrehen und sagen: "Wie naiv muss man sein...".

Tja, die Leute die ich kenne, nutzen ihre Kisten in der Regel, und aktualisieren weder die Treiber selber, noch interessieren die irgendwelche Zeitstempel. Ihr steckt für mein Gefühl in einer Blase fest, wie man an den Fuchsschwänzen sieht.

Zurück
Oben