News Treiber: Sony warnt vor dem Upgrade auf Windows 10 für Vaio-PCs

Ein neues Microsoft Betriebssystem reift beim Kunden. Selber schuld wer sich das gleich drauf gemacht hat und Probleme hat.

NuminousDestiny schrieb:
Naja, aus Fehler lernt man. Wem das schon einmal widerfahren ist, der macht so schnell kein Update mehr nach Veröffentlichung einer neuen Version.

Es wurde in den Kommentaren immer wieder davor gewarnt, gleich auf Windows 10 umzusteigen. Es wurde immer wieder empfohlen, sich Zeit zu lassen. Es wurde immer wieder darauf hin gewiesen, das es diverse Probleme geben könnte.

Wer dennoch wie ein Lemming der Masse hinterher rennt, darf sich nicht wundern, wenn es auch mal steil bergab geht und unten kalte Fluten auf einen warten.
:evillol:

Chreeps schrieb:
Man hatte ja nicht genug Zeit um das OS auf der Hardware zu testen :freak:

die haben wohl jetzt auch nicht großartig getestet, man wird wohl schlicht von der Zahl der Umsteiger beim Support überrannt und fühlt sich nun genötigt eine Warnung auszusprechen

Mal wieder eine Bestätigung für mich froh zu sein, dass keine Sony Geräte mehr gehandelt werden!

Ich finde es mehr als unverschämt das ein großer Konzern wie Sony im Zuge einer so ausführlichen Betaphase wie Windows 10 sie hatte, nicht im Stande ist seine Geräte im Vorfeld zu testen!
Wie schon gesagt: bestätigt meine schon lange gefestigte Meinung - keine Geräte von Sony benutzen.

Gruss Nox

wäre sony mal lieber still geblieben, dann gäbs nicht soviel meckerei :)

user updated ohne warnung vom hersteller == user schuld
user updated trotz warnung vom hersteller == hersteller schuld

juansohn schrieb:
hab ich mir auch gedacht, Saftladen

Noxman schrieb:
Mal wieder eine Bestätigung für mich froh zu sein, dass keine Sony Geräte mehr gehandelt werden!

Hat Sony irgendwo behauptet, dass ein Update auf Windows 10 problemlos funktioniert?

Sony hat den Hardwarevertrieb eingestellt, bevor feststand, dass es eine kostenloses Upgrade auf Windows 10 geben wird.
Also wo ist das Problem?

Niemand wird gezwungen, auf Windows 10 umzusteigen. Und das Angebot des Upgrades kommt von Microsoft, nicht von Sony.

Das Windows 7 oder 8.1 ist ja weiterhin lauffähig, und das über den Garantiezeitraum hinaus.

nlr schrieb:
Sony hat seine PC-Sparte Vaio zwar vor mittlerweile anderthalben Jahren verkauft, gibt jetzt aber dennoch Support für das Upgrade auf Windows 10.

derChemnitzer schrieb:
das ist wieder mal typisch Sony hatten lange genug zeit und dann das
die lernen aber auch nicht

den schlechten Support haben die immer noch (schlechte Erfahrung gemacht) und das wird sich auch nie ändern

Merkste was? Eigentlich könnte es ihnen am Allerwertesten vorbei gehen. Wenn ich mir dann die Anderen Hersteller anschaue wo es genauso Probleme aber 0 Kommunikation gibt.....

kein wunder, dass es mit der sony pc sparte nur noch abwärts geht (wobei die ja eh nicht mehr sony gehört)
einfach mal neue treiber raus bringen und das ganze zum laufen bringen

aber sonst ist die Warnung natürlich nett.

die gehört nicht nur nicht mehr sony, sondern die gibt es hierzulande gar nicht mehr ;)

TNB schrieb:
Man braucht auch keine Warnung, gesunder Menschenverstand und Logik reicht da schon aus. Aber leider sind ja die meisten User dazu nicht fähig und Upgraden einfach ohne zu wissen was sie da tun und ohne nachzudenken. Selbst meine Eltern haben das hinbekommen nicht gleich zu Upgraden, sondern sich zu informieren und zu warten und das sind absolute Daus.

Naja, wenn ich ein DAU wäre und es kommt die Meldung von Microsoft: Update bereit, dann klicke ich wohl auch auf JA, weil überall gesagt wird, dass Win10 gut funktioniert ^^

Aber Treiber sollten doch überall passen.
Mein PC ist auch etwas älter und die Treiber stehen bereit. Nicht jeder weiß, dass Sony Vaio verkauft hat und alles etwas länger dauern kann..

Die Warnung kommt in erster Linie weil der Durchschnittsuser nicht in der Lage ist sich dann für Touchpad etc. die neuen Synaptics Treiber zu laden und dann gehts natürlich nicht. Insgesamt glaube ich nicht, dass die Laptops größere Probleme haben werden. Ein 6 Jahre altes Asus G71V hatte jedenfalls keine Probleme, sogar der ganze Asus Zusatzsoftwaremüll funktioniert.

Tja, wie schon angesprochen wurde kam Windows 10 ja absolut überraschend und plötzlich, da konnte Sony bzw. deren Nachfolger natürlich keine passenden Treiber zur Verfügung stellen. Wir wollen die Firma ja auch nicht hetzen, nicht wahr?

Ist schon irgendwie ein Armutszeugnis für die angeblich sooo tollen Vaio-Geräte. Merkwürdigerweise gabs beim mittlerweile recht alten und natürlich nicht so tollen Toshiba in meiner Familie keinerlei Probleme. Sapralott aber auch. Nicht mal bei meinen zwei selber zusammengebauten Desktops gabs Probleme.

Ich hab direkt am 29. 3 Computer (davon ein Notebook von HP) auf Windows 10 gebracht und insgesamt Null Komma Garkeine Treiberprobleme gehabt.

Das flutscht ohne Probleme, wer da Probleme hat muss schon massiv exotische Hardware haben (und die hat mein Notebook mit dieser Mongo-Beats-Irgendwas-Nicht-Realtek-Und-In-Windows-Grottenschlecht-zumindest-am-Kopfhöreraustgang-Soundkarte auf jeden Fall).

Was mit Windows 8 lief, läuft auch mit Windows 10. Generell findet man die Unterschide der Systeme eher im Detail, der Schritt vom alten Windows 7 ist da größer.

yui schrieb:
Ein neues Microsoft Betriebssystem reift beim Kunden. Selber schuld wer sich das gleich drauf gemacht hat und Probleme hat.

MS ist wohl kaum dafür verantwortlich neue Treiber für sämtliche Hardware zur Verfügung zu stellen.
Die Hersteller wussten lang genug bescheid, drum herum kommen sie ja eh nicht.

Don Kamillentee schrieb:
Schön und gut das Sony warnt, sehr löblich. Ich habe für meine Tochter einen Asus Laptop gekauft mit Win8.1 der quasi direkt nach Start das Update auf Win10 angeboten hat, was ich durchführen liess. Was jetzt nicht mehr funktioniert, ist das Touchpad und die Treiber für Win10 gibt es noch nicht. Asus, schneid Dir was bei Sony ab ^^

atk-package und smartgesture treiber runterladen (für 8.1) und es geht wieder alles
an 2 unterschiedlichen asus notebooks so gemacht

hihi bin mal gespannt, Acer verweigert dem E1-571 wohl auch die Windows 10 Unterstützung. Aber das was die an Treibern auf der Homepage liefern stammt eh von 2013 als Windows 8.1 rauskam...

Blöd das das Teil schon so zerschossen ist, dass Windows Update denkt es ist im OOBE Modus und macht erstmal gar nix...

Per Kommandozeile kann ich mir schon das 10er Update holen nur hätt ich schon ganz gerne noch ein Kompatibilitätsanalyse...

Soll ichs ihr antun...

frag mich wies mit meinem Uralt Pavillion DV9345EU von anno 2007 aussieht. der wollte Windows 8 erst mit 8.1 Update1 2014 so laufen wie er sollte, weill endlich der vermisste Grafiktreiber nachgereicht wurde, denn es laut Nvidia seit 2012 geben sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen VAIO von 2007 mit einer Windows XP MCE-Lizenz auf Windows 10 aktualisiert und bis auf die Helligkeitsregulierung funktioniert alles wunderbar. Ich gehe mal davon aus, dass SONY dafür keine Treiber mehr zur Verfügung stellen wird :rolleyes:

Das hat jetzt ja alles mal wieder recht wenig mit Sony direkt zu tun, die entwickeln keine Treiber, aber sie könnten ihren Zulieferern natürlich in den A**** treten. Werden halt andere Hersteller machen, am Ende benutzen sie alle die gleiche Hardware und dann wird halt der Treiber von Dell/HP/etc rüber gebügelt.

Leider habe ich das bei XP->7 und 7->8 auch beobachten müssen. Treiber für Notebook-Hardware wird selten schnell für ein neues OS, wenn überhaupt geliefert. Es scheint mir fast so als werden da Wegschmeißgeräte produziert die einen Lifecycle von maximal einem OS haben (das, das mit dem das Notebook geliefert wird). Schade.

Wenigstens ein Anbieter der warnt - weil man gepennt hat mMn.

Meinem Schwager wird´s aber nix mehr nützen - der ist am Fluchen.

Zurück
Oben