Nightmare25 schrieb:
Lese ich das richtig das es für aktuelle Sony Modelle keine Treiber mehr für Windows 7 gibt ? Das ist in Anbetracht das der Support von Windows7 erst 2020 auslaufen soll ein Armutszeugnis seitens des Anbieters zumal sich der Kernel hin zu Windows 8 und 8.1 nicht geändert hat. Naja vermutlich laufen die Windows 8 Treiber eh unter Win7. Aber ich stehe mit der Meinung wahrscheinlich sowieso alleine da das Windows7 eines der besten Windows Versionen seit langem war und ist. Für ein Upgrade auf Windows 10 gibt es sowieso keinen wirklich nennenswerten Grund ausser das man unbedingt einer der ersten sein will, aber das sind auch Leute die ihr Smartphone jedes Jahr wechseln müssen weil sie nicht wissen wohin mit dem Geld. Sollen die 25Millionen Leute erstmal schön Betatester spielen, wechseln kann man auch noch in einem oder zwei Jahren.
Nein, du hast die Meldung nicht richtig verstanden. Die Win7-Treiber, die es bis jetzt für Sony VAIOs gab, wird es natürlich noch eine Weile geben (bis die Support-Seite irgendwann dicht gemacht wird) und auch die Treiber der Geräte, die mit Win8(.1) ausgeliefert wurden, sollten unter Win7 laufen. "Aktuelle" VAIOs gibt es sowieso nicht, die MArke wurde schon vor einiger Zeit verkauft und außerhalb Japans werden allenfalls Restbestände abverkauft.
In der Meldung geht es darum, das Sony für VAIOs, die mit Win7 ausgeliefert wurden, keine Treiber für Win10 veröffentlichen wird. Sofern man also einen VAIO mit Hardware hat, die unter Win10 auf einen eigenen, nicht mitgelieferten Treiber angewiesen sind und man weder vom HArdwarehersteller welche bekommt noch die von Win7/8/8.1 weiterhin funktionieren, läuft diese HArdware nicht unter Win10.
Davon betroffen sind laut diesem Thread scheinbar häufiger die Touchpads, es könnten aber auch Webcams, Cardreader, Fingerprintsensoren, Audio-Codecs und Netzwerkhardware betroffen sein, die häufig von ominösen Drittherstellern ohne freien Treibersupport kommen. Auch für Grafikchips vom AMD und Nvidia müssen die Laptophersteller AFAIK immernoch die Treiber selbst anpassen, damit diese installiert werden können.
Erinnert mich daran, dass Logitech damals für meine MX500 keinen Treiber für WinVista herausgebracht hat, für die minimal verbesserte MX510 schon, so dass ich mit dem Standard-Windowstreiber und einer langsamen Maus leben musste. Unnötig und rein aus wirtschaftlichem Interesse sowas.
E