News Treiber: Sony warnt vor dem Upgrade auf Windows 10 für Vaio-PCs

TNB schrieb:
Aber leider sind ja die meisten User dazu nicht fähig und Upgraden einfach ohne zu wissen was sie da tun und ohne nachzudenken.

Genau dafür werden die Geräte ja auch gebaut, es sind Consumer-Produkte. Die sollen einfach funktionieren. Das könnte ich persönlich keinem Anwender verübeln, wenn das Windows 10 Upgrade angeboten wird (was ja an Vorraussetzungen wie Treiber ect. geknüpft ist), dass diese Anwender es auch installieren. Das passiert ja mittlerweile bei Fernsehern und Handys auch dauernd und dank Internet of Things wird sich wahrscheinlich bald auch der Kühlschrank, die Küchenuhr und der Luffa-Schwamm, der einem sagt, ob man sich die Arschfalte nun gründlich genug gewaschen hat, regelmäßig über das Internet updaten.
 
Bei Sony Geräten gilt ohnehin "Finger weg".

Die legendäre Japanqualität ist mittlerweile zur echten Legende geworden (leider!!). Und das schreibe ich, als langjähriger Sony Kunde, der nun bei HTC, LG und Samsung gelandet ist ( Taiwan+Südkorea, die könnens jetzt :daumen: ).

:(
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Bei Sony Geräten gilt ohnehin "Finger weg".

Die legendäre Japanqualität ist mittlerweile zur echten Legende geworden (leider!!).

also ich habe lange kein so hochwertiges notebook gesehen wie mein vaio pro11 (mit mattem display wohlgemerkt), na gut, ein 10 jahre altes IBM vielleicht, aber das wiegt dann auch keine 860 gramm.

auch mein Z ultra empfinde ich als richtig hochwertig, aber schön dass man verschiedene meinungen haben kann :).

zudem find ichs immer wieder lustig wie auf sony herumgehackt wird weil sie so nett sind und darauf hinweisen...
wie mans macht ists falsch :)
 
Sony ist doch 2014 aus dem Markt zurückgetreten.

Unsere Verpflichtung gegenüber Besitzern von VAIO Geräten
Trotz der Einstellung des PC-Vertriebs wird Sony weiterhin im Einklang mit geltenden Gesetzen und Bestimmungen und Garantievereinbarungen Produktservice für alle PCs der Marke VAIO anbieten.

---------------------------------------------------------

Für mich ein Hinweis, das Sony keine Garantie gibt, das irgendwas mit Win10 laufen muss.
Die Unterstützung ist von denen ein wollen, aber kein muss.

Also selbst Schuld wer zu früh ein Upgrade gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AnonStar schrieb:
Ein Notebook, das Herstellertreiber zum Funktionieren benötigt, ist doch gleich schon Dreck. Was für Sony-spezifische Komponenten sind denn da bitte drin?
Dann dürfte auf den Dingern ja nicht mal Linux laufen, wenn die spezielle Treiber benötigen. Also wer sowas baut, außer, dass die da evtl ein integriertes Atomkraftwerk oder einen eingebauten Durchgangsbahnhof haben, die dann proprietäre Treiber benötigen. Aber ich habe aus noch keinem Notebook/PC der Welt, einen ICE fahren sehen, oder täusche ich mich da?

Heutzutage noch Modellabhängige Treiber.. In welcher Welt leben wir denn? Das ist ja so 2005... Nur gut, dass die ihre PC-Sparte verkauft haben, kann ja nur besser werden...
Nenn mir mal ein fertig System, das nicht angepasste und oder modifizierte Firmware/BIOS hat. Die Hersteller binden ihre Kunden an angepasste Systeme Hardware wie Software und wollen sich durch nicht standardisierte Lösung auf dem Wettbewerb hervor heben. Und genau das ist der Grund warum es soviele Probleme mit Windows PC s gibt.
 
Sony hat die VAIO Marke letztes Jahr an ein japanisches Unternehmen verkauft, welches bislang lediglich national auf der Insel verkauft. Da wundert mich nicht, dass der weiterführende Support für die alten Geräte darunter leidet. Schließlich verdient der Konzern daran ja nichts mehr ;)
 
Tigerfox schrieb:
mit Sandy Brdige-Celeron
Offizielle Treiber von Intel gibt es nur für Haswell und neuere Chips. Für Sandy/Ivy Bridge gibt es einen Beta-Treiber, der kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Don Kamillentee schrieb:
Schön und gut das Sony warnt, sehr löblich. Ich habe für meine Tochter einen Asus Laptop gekauft mit Win8.1 der quasi direkt nach Start das Update auf Win10 angeboten hat, was ich durchführen liess. Was jetzt nicht mehr funktioniert, ist das Touchpad und die Treiber für Win10 gibt es noch nicht. Asus, schneid Dir was bei Sony ab ^^
Bei mir ebenfalls: ASUS Notebooks, nach dem Update kein Touchpad und kein Fastboot mehr, d.h. Windows 10 braucht deutlich länger zum starten als 8.1...
 
Lese ich das richtig das es für aktuelle Sony Modelle keine Treiber mehr für Windows 7 gibt ? Das ist in Anbetracht das der Support von Windows7 erst 2020 auslaufen soll ein Armutszeugnis seitens des Anbieters zumal sich der Kernel hin zu Windows 8 und 8.1 nicht geändert hat. Naja vermutlich laufen die Windows 8 Treiber eh unter Win7. Aber ich stehe mit der Meinung wahrscheinlich sowieso alleine da das Windows7 eines der besten Windows Versionen seit langem war und ist. Für ein Upgrade auf Windows 10 gibt es sowieso keinen wirklich nennenswerten Grund ausser das man unbedingt einer der ersten sein will, aber das sind auch Leute die ihr Smartphone jedes Jahr wechseln müssen weil sie nicht wissen wohin mit dem Geld. Sollen die 25Millionen Leute erstmal schön Betatester spielen, wechseln kann man auch noch in einem oder zwei Jahren.
 
Also wir haben unseren VAIO Pc mit Windows 8.1 erfolgreich auf 10 geupdatet.
Alles funktioniert einwandfrei!

MFG
 
Ich hab auch mein 5 Jahre altes Acer Timeline 3820TG upgegradet nach einigen Bedenken ob das mit der Kombi AMD/Intel Grafikkarte so ohne weiteres klappt, aber es läuft nun einwandfrei. Einzig den Displaytreiber muste ich neu installieren, weil die AMD Grafik nicht so recht mit dem Auslieferungstreiber wollte (flackerte beim Anmeldebildschirm), die integrierte Intel ging aber ohne Probleme. Ich konnte sogar den generischen AMD Treiber installieren, was unter Windows 7 gar nicht ging und endlich geht auch die Helligkeitssteuerung wieder für beide Anzeigentreiber, was seit Ewigkeiten unter Win7 schon nicht mehr ging.

Insofern bin ich super zufrieden mit dem Upgrade und würde es wieder tun, auch mit alter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Die Warnung kommt für die Besitzer etwas spät...

Diese Warnung gab es zumindest bei meinem Notebook (Vaio S) schon vor dem 30. Juli auf der Supportwebsite.

Trotzdem habe ich es installiert, mit dem Ergebnis, dass das Touchpad nach Standby nicht mehr funktioniert. Daher im Moment noch wieder Win7...
 
Nightmare25 schrieb:
Lese ich das richtig das es für aktuelle Sony Modelle keine Treiber mehr für Windows 7 gibt ? Das ist in Anbetracht das der Support von Windows7 erst 2020 auslaufen soll ein Armutszeugnis seitens des Anbieters

natürlich gibt es die, die vaio pro reihe wurde sogar explizit damit beworben, dass man auf windows7 downgraden kann.

(nachdem windows 8.1 aber eine boot-zeit von ~5 sekunden hat und ich das notebook eh nicht für gröbere arbeiten brauch war mir das zu blöd und ich hab win8 drauf gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
TNB schrieb:
Man braucht auch keine Warnung, gesunder Menschenverstand und Logik reicht da schon aus.

Einerseits ja, andererseits hat Microsoft groß die Werbetrommel gerührt, bis hin zum Update-Melder in der Task-Leiste. Wenn ich mir dann als seriöser Hersteller unsicher bin, ob die verbaute Hardware Probleme macht, kann ich das auch sehr frühzeitig kommunizieren und meine Kunden bitten sich zurückzuhalten - VOR dem Marktstart, nicht hinterher. Sony präsentiert sich hier zwar besser als seine Konkurrenten, aber ist auch noch weit entfernt vom Prädikat Vorbildlich.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass da viel Menschenverstand und Logik im Spiel waren als vielmehr eine gewisse Risikoaversität. Risikoneutrale und Risikofreudige führen das Update eher aus - immerhin wird es direkt in Windows beworben und der durchschnittliche Nutzer erwartet daher nicht unbegründet, dass das Gerät hinterher problemlos funktioniert. Schließlich kann das aktive OS die Hardware abgleichen und frühzeitig feststellen, ob es Treiberprobleme gibt.
Der Risikoaverse wartet lieber einfach noch ein wenig zur Sicherheit ab, aber irgendwer muss den Anfang machen, sonst kannst du warten bis du Schwarz wirst. Wahrscheinlich hat auch Sony erst intern reagiert, als Probleme von Anwendern bekannt wurden. Würde mich nicht wundern, wenn bei den Herstellern außer für das aktive Premiumsegment kaum Tests durchgeführt werden. Die kommen erst, wenn im Support-Forum Beschwerden eintrudeln - würde auch erklären, warum Sony erst jetzt warnt...
 
Gestern ein 0815-Discounter-Samsung-Laptop von 8.1 auf 10 upgedatet. Keinerlei Probleme.
 
Straputsky schrieb:
Wenn ich mir dann als seriöser Hersteller unsicher bin, ob die verbaute Hardware Probleme macht, kann ich das auch sehr frühzeitig kommunizieren und meine Kunden bitten sich zurückzuhalten - VOR dem Marktstart, nicht hinterher.

Sony hat die warnung am 27.Juli herausgebracht
Marktstart von Windows10 war der 29.Juli.

;)
 
Nightmare25 schrieb:
Lese ich das richtig das es für aktuelle Sony Modelle keine Treiber mehr für Windows 7 gibt ? Das ist in Anbetracht das der Support von Windows7 erst 2020 auslaufen soll ein Armutszeugnis seitens des Anbieters zumal sich der Kernel hin zu Windows 8 und 8.1 nicht geändert hat. Naja vermutlich laufen die Windows 8 Treiber eh unter Win7. Aber ich stehe mit der Meinung wahrscheinlich sowieso alleine da das Windows7 eines der besten Windows Versionen seit langem war und ist. Für ein Upgrade auf Windows 10 gibt es sowieso keinen wirklich nennenswerten Grund ausser das man unbedingt einer der ersten sein will, aber das sind auch Leute die ihr Smartphone jedes Jahr wechseln müssen weil sie nicht wissen wohin mit dem Geld. Sollen die 25Millionen Leute erstmal schön Betatester spielen, wechseln kann man auch noch in einem oder zwei Jahren.

Nein, du hast die Meldung nicht richtig verstanden. Die Win7-Treiber, die es bis jetzt für Sony VAIOs gab, wird es natürlich noch eine Weile geben (bis die Support-Seite irgendwann dicht gemacht wird) und auch die Treiber der Geräte, die mit Win8(.1) ausgeliefert wurden, sollten unter Win7 laufen. "Aktuelle" VAIOs gibt es sowieso nicht, die MArke wurde schon vor einiger Zeit verkauft und außerhalb Japans werden allenfalls Restbestände abverkauft.

In der Meldung geht es darum, das Sony für VAIOs, die mit Win7 ausgeliefert wurden, keine Treiber für Win10 veröffentlichen wird. Sofern man also einen VAIO mit Hardware hat, die unter Win10 auf einen eigenen, nicht mitgelieferten Treiber angewiesen sind und man weder vom HArdwarehersteller welche bekommt noch die von Win7/8/8.1 weiterhin funktionieren, läuft diese HArdware nicht unter Win10.
Davon betroffen sind laut diesem Thread scheinbar häufiger die Touchpads, es könnten aber auch Webcams, Cardreader, Fingerprintsensoren, Audio-Codecs und Netzwerkhardware betroffen sein, die häufig von ominösen Drittherstellern ohne freien Treibersupport kommen. Auch für Grafikchips vom AMD und Nvidia müssen die Laptophersteller AFAIK immernoch die Treiber selbst anpassen, damit diese installiert werden können.

Erinnert mich daran, dass Logitech damals für meine MX500 keinen Treiber für WinVista herausgebracht hat, für die minimal verbesserte MX510 schon, so dass ich mit dem Standard-Windowstreiber und einer langsamen Maus leben musste. Unnötig und rein aus wirtschaftlichem Interesse sowas.
E
 
TNB schrieb:
Man braucht auch keine Warnung, gesunder Menschenverstand und Logik reicht da schon aus.

Wenn du dich auskennst, ja - ansonsten stimmt das leider nicht! Microsoft pusht das Update von Win 10 ja so unglaublich, es steht in der Update-Liste als "wichtiges Update", dort wo normalerweise die Sicherheitsaktualisierungen zu finden sind. Und wenn man nur normale Sicherheitsaktualisierungen machen will, dann muss man die inwzischen erst mal suchen, weil das Win 10 Update das komplette Update-Fenster in Beschlag nimmt.

Wenn man sich nicht so auskennt, dann sieht es wirklich so aus, als ob man das Win 10 Update unbedingt jetzt machen sollte. Mein Vater hat mich am ersten Tag auch angerufen und war ganz verunsichert, ob er das denn jetzt machen muss - und er hat eben nicht gefragt, ob er es machen soll, sondern ob er es machen muss, weil es von Microsoft absichtlich so kommuniziert wurde.
Zum Glück hat er noch vorher angerufen, sonst wäre ich wahrscheinlich die komplette nächste Woche mit ihm am Telefon gehangen, um sein neues Win 10 in Ordnung zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht, warum Leute überhaupt Treiber für Windows 10 erwarten.
Schließlich ist Sony schon ne ganze Zeit aus dem Notebookgeschäft ausgestiegen.
Und das sage ich hier sogar mal auf der Seite von Sony.

Und ausgerechnet von Sony neue Treiber zu erwarten, ist bei deren $(#³!? Treiber-Support der Vergangenheit ja nun wirklich nichts, womit man nicht rechnen konnte.
 
Zurück
Oben