Treiberfrage bei Wechsel von AMD zu AMD

Clint92

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich werde demnächst meine rx480 in Rente schicken und eine Vega 56 einbauen. Das ist mein erster Grafikkartenwechsel und ich bin mir bei den Treibern nicht ganz sicher. Sollte ich die alten vorher deinstallieren, oder läuft die Vega56 mit den gleichen Treibern?

Beste Grüße

Die Vega läuft mit den gleichen Treibern, wie die RX 480. Alte Karte raus, neue rein, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die Treiber von AMD sind für alle Karten die selben, es gibt keine Unterschiede.
Es kann aber sein, dass je nach erkannter Hardware Einstellungen verändert werden.
Da AMD jeden Monat einen aktualisierten Treiber rausbringt: Austauschen und den aktuellsten Treiber nachinstallieren, mit der Option Neuinstallation.

Ich hatte nach einem solchen Wechsel schonmal Probleme mit dem Wattman, Treiber neu installieren lassen ohne DDU oder solche Scherze einfach aus dem Ordner raus und lief wieder.
Aber meist musst du nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
+1: Der Treiber tut

Aber wenn du mal nen Ryzen 2/3X00G haben solltest, musst du nen handgedengelten Treiber nehmen, indem du auf der Produktseite deinen CPU-mit-APU-Typ auswählst.

Zumindest bei mir erschien "die Graka" im Devicemanager sondern immer als Standard-Microsoft Display oder so, da ist denn halt kein 3d Betrieb mit drin....

Mach Dir keine Sorgen.
Weder der Wechsel von von HD6870 auf R9-280x noch der folgende Wechsel zu RX480/RX580 brauchte einen extra Treiberpaket.
Hinzu kommt auch, dass Windows 10 sich die Treiber auch automatisch ziehen würde, wenn nichts installiert ist.

teufelernie schrieb:
+1: Der Treiber tut

Aber wenn du mal nen Ryzen 2/3X00G haben solltest, musst du nen handgedengelten Treiber nehmen, indem du auf der Produktseite deinen CPU-mit-APU-Typ auswählst.

Zumindest bei mir erschien "die Graka" im Devicemanager sondern immer als Standard-Microsoft Display oder so, da ist denn halt kein 3d Betrieb mit drin....

Bei mir werkelt leider noch der i5 7500.

Zurück
Oben