Treiberprobleme Xonar Phoebus Solo unter Windows 10 --> PC bootet nicht bzw. langsam

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,

ich habe Probleme mit der o.g. Soundkarte. Seit dem letzten Windows 10 Update sind einige wichtige Funktionen der Karte verloren gegangen, u.A. Dolby Home Theater, welches ich sehr schätze. Daraufhin habe ich versucht den Treiber zu aktualisieren und habe mir Version 4.29 von der Asus-Seite geladen. Die alten Treiberkomponenten (Xonar Software, Dolby) habe ich über die Systemsteuerung vorher deinstalliert und anschließend den neuen Treiber installiert. Das Setup des neuen Treibers, geht soweit auch durch. Die Installationsroutine fordert dann auf zu restarten, damit alle Funktionen verfügbar werden. Windows hat hiernach allerdings massive Probleme zu booten. Es scheint alles extrem langsam zu laufen (etwa 5 min Anmeldebildschirm bis der Desktop teils geladen, bedienbar ist aber trotzdem nichts). Konnte Windows dann durch Systemwiederherstellung erneut zum laufen bringen.

Hat jemand ähnliche Probleme unter Windows 10 x64? Was kann ich tun? Ohne Dolby Home Theater ist die Karte für mich unnütz.
 
Ne kein Insider, das war die normale aktuelle Win10 Version für Endkunden. Gestern hat sich beim Probieren das Problem zu lösen mein letzter funktionierender Systemwiederherstellungspunkt zerlegt. Im Abgesicherten Modus konnte ich die Treiber nicht deinstallieren, da der Windows Installer kaputt zu sein schien. Nun habe ich das System neu aufgesetzt und es funktioniert wieder ohne Probleme. Ob es nun wirklich am Treiber der Karte lag bin ich auch nicht mehr so sicher. Vielleicht war es nur das Symptom eines tiefer liegenden Problems.
 
Zurück
Oben