News Trennung vollzogen: SanDisk und Western Digital sind wieder eigenständig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, bellencb und the_IT_Guy
"Brauche doch nicht so viel Flash-Speicher.
Beziehung beendet. "

- Western Digital

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, devanet, quakegott und 12 andere
Gleipnir schrieb:
Was wird mit den WD SSDs?
Werden wahrscheinlich nach und nach vom Markt verschwinden. Was die Pflege angeht wird wahrscheinlich SanDisk weiterhin Updates und so bereitstellen, im Endeffekt waren es ja eh nur umgelabelte SanDisks, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, sikarr, madmax2010 und eine weitere Person
Gleipnir schrieb:
Wenn Sandisk klug ist, würde ich mal vermuten, die werden mit den WD SSD das machen, was WD mit den HGST Platten nach der Übernahme gemacht hat. Weiterführen, in der Anfangsphase unter gleichem Namen, später in einer komplett neuen Produktsparte.
Denn das hat für WD und die übernommene HGST Produktpalette tatsächlich vorzüglich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und the_IT_Guy
Hmmm, eigentlich schade, ich mochte die WD Black SSDs.

Danke für die Zusammenfassung, hatte mich schon gefragt warum denn überhaupt die Trennung kommt. Das mit dem Großinvestor war mir entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Vanoncam, devanet und 5 andere
Sehr gute Entscheidung der BWLer... Tote Pferde müssen geritten werden bis sie zu Staub zerfallen sind. Warum sollte man weiterhin in Zukunftstechnologie investieren, Datencenter laufen doch gerade sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Ich fotografiere seit 2010 digital und für mich war SanDisk am Anfang Top-Notch. Jede Kamera damit ausgestattet, selbst die damals sündhaft teuere Extreme Pro CF 160MB/S für die 5DIII geholt damit ich mit der gehackten Firmware FullHD-RAW-Aufnahmen machen kann. War mit kaum einer anderen CF ohne Probleme möglich. RAW war damals ein Novum, heute mit den meisten Prosumer/Pro-Kameras möglich. Die CF habe ich immer noch, die musste schon so einiges mitmachen. Ich denke 200k-Fotos, wenn nicht mehr. Nach dem ganzen Übernahme-Debakel und den Problemen der letzten Jahre habe ich beim Upgrade meiner Kamera-Technik einen Bogen um SanDisk gemacht und auf Lexar gesetzt. Ich hoffe SanDisk kann jetzt nach der Trennung wieder zu der alten Größe zurückfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und n8mahr
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es beiden Unternehmen gut tun kann. Den kleinen Flash-Cache, den WD gerne ihre HDDs einbaut, den können sie ja auch wirklich (von der notwendigen Kapazität her) langfristig von Hinz und Kunz beziehen.

Artur_no1986 schrieb:
Nach dem ganzen Übernahme-Debakel und den Problemen der letzten Jahre habe ich beim Upgrade meiner Kamera-Technik einen Bogen um SanDisk gemacht und auf Lexar gesetzt. Ich hoffe SanDisk kann jetzt nach der Trennung wieder zu der alten Größe zurückfinden.
? So viel Debakel bei Produkten hab ich nicht mitbekommen, dass man da einen Bogen hätte machen müssen. Gerade die WD 850 NVME etc wird doch viel empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi und sikarr
@Piak
Das ist meine Wahrnehmung der letzten Jahre und hier paar Screenshots:
Screenshot_2025-02-24-08-29-48-860-edit_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2025-02-24-08-31-31-553-edit_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2025-02-24-08-33-02-139-edit_com.android.chrome.jpg

Ähnliche Erfahrung auch in der Zeit zwischen 2017 und 2022 aus meinem Umfeld der befreundeten Fotografen, die nach Datenverlust von Fotos irgendwann alle geswitched sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und n8mahr
@Piak er meint sicher die Speicherkarten, nicht die ssds, weil er von Kameras spricht. Und ich stimme ihm zu - nachdem mir zwei Sandisk ultra sonstwas innerhalb kürzester zeit im Telefon gestorben sind, läuft eine Lexar über ein jahr.
edit: zu spät ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Artur_no1986
Abgesehen von einer Sony SD nutze ich nur Sandisk Speicherkarten in meinen Kameras, aktuell eine CFexpress 256gb paralell zu ebenjener sony tough dingsbums, und noch eine 125gb cfexpress und sd karte als backup wenns an einer Flugshow mal etwas intensiv zu und hergeht :-D - bisher nicht endtäuscht worden von Sandisk.

WD hatte in den pre 2015nern viel goodwill verspielt da diverse Festplatten von denen nach 3-4 jahre den Kopf in den Sand/die platte steckten oder einen Herzinfarkt (Motordefekt) hatten. Dann hab ich ihnen nochmal eine chance gegeben und prompt genau in das debakel mit den nicht gelabelten SMR Festplatten reingeschliddert als ich welche für mein damals neues NAS gekauft hab.

Allgemein habe ich das aber gar nicht mitbekommen muss ich ehrlich gestehen... also den kauf von Sandisk durch WD mein ich! Das ging sowas von hart an mir vorbei... und natürlich auch die gespräche dass sie da abspalten wollen hab ich nicht mitgekriegt, obige news war das erste mal das ich davon höre dass Sandisk zeitweise einen neuen Besitzer hatte... xD

Aber gut zusammengefasst der artikel :-) .

• Gefällt mir
Reaktionen: michael1411
n8mahr schrieb:
er meint sicher die Speicherkarten, nicht die ssds, weil er von Kameras spricht
Ja beides aber primär die SDs-Karten
n8mahr schrieb:
zwei Sandisk ultra sonstwas innerhalb kürzester zeit im Telefon gestorben sind
Ja exakt die Erfahrung habe ich eben öfter mitbekommen.

Das kann man zwar alles als selektive Wahrnehmung abtun (jeder Hersteller hat irgendwo Probleme), aber wenn sich das häuft, zeichnet sich ein Bild ab.
Ergänzung ()

Axonteer schrieb:
bisher nicht endtäuscht worden von Sandisk.
Da drückenich die Daumen, dass es auch so bleibt. Wenn es nur defekte Produkte gäbe, wäre SanDisk längst vom Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
ist mir völlig unverständlich, die SSDs die WD produziert hat waren richtig gut und die HDDs werden langsam den Markt verlieren. Mir ist nicht klar, inwiefern das für die Aktionäre von Vorteil sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und sikarr
n8mahr schrieb:
.... nachdem mir zwei Sandisk ultra sonstwas innerhalb kürzester zeit im Telefon gestorben sind ....
"Ultra" ist, auch wenn es der Name nicht suggeriert, die niedrigste Qualitäts- und Leistungsstufe bei SanDisk.
Da sollte man einen Bogen drum herum machen. Mit allem was "Extrem" im Namen Trägt hatte ich noch nie Probleme seien es Karten oder Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Direkt mal die beiden Domains 3dmatrixmemory.com und matrix3dmemory.com gesichert.

Wer weiß :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Gleipnir schrieb:
Würde ich auch gerne Wissen.
Piak schrieb:
So viel Debakel bei Produkten hab ich nicht mitbekommen, dass man da einen Bogen hätte machen müssen. Gerade die WD 850 NVME etc wird doch viel empfohlen.
Sehe ich ähnlich, bin mit meinen beiden WD SSDs super zufrieden. Habe eine WD_Black SN750 und eine WD_Black SN850X und mit beiden Null Probleme.

Den meisten habe ich sogar immer die Blacks von WD empfohlen und ich werde mir auch noch schnell eine 3. zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und AlphaKaninchen
Gleipnir schrieb:
Das ist ganz einfach.
Ich hatte ein Problem mit einer WD SSD, habe mich an WD gewandt, nach einer Woche kam die Rückmeldung, bitte an Sandisk wenden.

Zurück
Oben