News Trennung vollzogen: SanDisk und Western Digital sind wieder eigenständig

Caramon2 schrieb:
Meine Vermutung: Er basiert auf SSD-Technik, aber da er kein trimmen unterstützt, wird er immer langsamer.
Sobald irgendeine Art von Wear Leveling stattfindet braucht es TRIM / Secure Erease. Wenn dann noch SLC Caching hinzukommt (das würde das abfallen auf 5Mbit/s und lange warm bleiben erklären) und womöglich noch kein DRAM, gute Nacht am Ende ist ein USB Stick auch nur ein Flash Speicher wie eben eine SSD.
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
Auch wenn ich das Ende großzügig unpartitioniert lasse, wird er immer langsamer und es reicht auch nicht, nur eine besonders langsame Partition mit Nullen zu überschreiben, da die trotzdem so langsam bleibt: Erst durch das Überschreiben der kompletten Kapazität "merkt" er wohl, dass er gelöscht wurde und lösche dann allte Flashzellen, so dass sie dann sofort beschrieben werden kann, also die volle Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Das klingt aber wie Wear Leveling ohne TRIM

Caramon2 schrieb:
Ich habe einen 128 GB Sandisk Extreme Go USB Stick: Der ist das Musterbeispiel einer Mogelpackung!
Stimmt, die erste generation Extreme USB Sticks war wirklich der Hammer für seine Zeit. 250MB/s wo viele noch mit nicht mal USB 2.0 Geschwindigkeit hatten.
Als die Aufteilung in PRO und GO kam, gingen die Preise für den PRO nach oben und der GO war ein Witz. Sieht mir fast so aus als wäre hier QLC zum Einsatz gekommen.

Habe auch einen Go da, das verhalten ist mir so nicht aufgefallen, da er als Timeshift- und Aufnahmespeicher in einem Fernseher steckt. Und das hat immer funktioniert.

SHARK5000bf2 schrieb:
Warum sollte man weiterhin in Zukunftstechnologie investieren, Datencenter laufen doch gerade sehr gut.
Weil die Aktionäre nunmal JETZT fette Gewinne sehen wollen und nicht in der Zukunft.
Ist doch bei vielen Unternehmen so.
Ich würde es privat auch nicht anders machen. Mein Leben hat nur eine gewisse Laufzeit. Also warum in evtl. zukünftige Gewinne investieren, wenn ich garantiert jetzt massiv Gewinn machen kann?

AlphaKaninchen schrieb:
Wenn dann noch SLC Caching hinzukommt (das würde das abfallen auf 5Mbit/s und lange warm bleiben erklären) und womöglich noch kein DRAM, gute Nacht am Ende ist ein USB Stick auch nur ein Flash Speicher wie eben eine SSD.
Das ist ein USB Stick, ich bezweifle das da wirklich SSD Mechaniken zum Einsatz kommen. Das der Stick Warm wird kann auch am Controller selbst liegen und evtl. ist es ja auch ein Temperaturproblem. Und einen Cache wird das Teil wohl eher auch nicht haben.
Caramon2 schrieb:
Ich habe einen 128 GB Sandisk Extreme Go USB Stick: Der ist das Musterbeispiel einer Mogelpackung!

Angegeben mit 200 MB/s lesend und 150 MB/s schreibend, die er auch tatsächlich schafft, aber beim schreiben nur das erste Mal: Danach wird er schnell immer langsamer und zuletzt schaffte er nur noch 5 MB/s - in Worten: fünf! Das ist kein Tippfehler!
Falls das der Stick ist https://ssd-tester.de/sandisk_extreme_go_128gb.html
Steht er doch gar nicht so schlecht da wie du sagst, nicht das ein defekt vorliegt?

Caramon2 schrieb:
Angegeben mit 200 MB/s lesend und 150 MB/s schreibend, die er auch tatsächlich schafft, aber beim schreiben nur das erste Mal: Danach wird er schnell immer langsamer und zuletzt schaffte er nur noch 5 MB/s - in Worten: fünf! Das ist kein Tippfehler!
Schau mal ob das ein Windowsproblem ist.

Ich habe hier auch einige SanDisk Sticks und die sind unter Windows alle etwas komisch. Mit MacOS oder Linux gibt's keine Probleme.

Eine Toshiba HDD habe ich auch die unter Windows maximal 32MB/s schafft aber unter Linux die 80-120 MB/s, je nach Füllstand.

sikarr schrieb:
Das ist ein USB Stick, ich bezweifle das da wirklich SSD Mechaniken zum Einsatz kommen.
Also zumindest errinere ich mich das die SanDisk Extrem Serie mal als SSD in USB Stick Form gepriesen wurde, das war aber vor Pro und Go...
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Eine Toshiba HDD habe ich auch die unter Windows maximal 32MB/s schafft aber unter Linux die 80-120 MB/s, je nach Füllstand.
Ist halt das gleiche wie mit SMR, wenn man Dateisystem die CoW machen nutzt fällt es kaum auf, aber bei anderem kann die Performance leiden

Zuletzt bearbeitet:
racer3 schrieb:
"Ultra" ist, auch wenn es der Name nicht suggeriert, die niedrigste Qualitäts- und Leistungsstufe bei SanDisk.
Da sollte man einen Bogen drum herum machen. Mit allem was "Extrem" im Namen Trägt hatte ich noch nie Probleme seien es Karten oder Sticks.
Ich als Außenstehender (also ohne SanDisk Produkte) denke mir da direkt mal, dass man deren Produkte alleine wegen der bescheuerten Namensgebung meiden sollte. Fehlt noch "Super", "Turbo" und "Hyper" und man kann sich mit Street Fighter II Namensgebungen gleichstellen. Oder haben sie das bei SanDisk schon im Programm?

Werden HDDs mittelfristig nicht aussterben und durch SSDs ersetzt?

Marcel55 schrieb:
im Endeffekt waren es ja eh nur umgelabelte SanDisks, oder nicht?
Bei vielen SSDs war es der Fall, aber wenn mich nicht alles täuscht waren gerade High End SSDs nur von WD verfügbar.
Ob es intern separate Abteilungen waren kA.

Was ist zur SSD Red für NAS die Alternative bei SanDisk?

Weil sich einige den Kopf darüber zerbrechen, warum Western Digital die eigene Technik weiterhin forciert und warum dahingehend noch immer eine so große Nachfrage besteht...

Es geht wohl um die Datenspeicherung besonders für Unternehmen, die wichtige Daten dauerhaft speichern wollen. Man kann einmal oder gar mehrmals gelöschte und überschriebene Daten wieder zurückholen und auch physische Defekte sind kein Problem. Für heutige Zeiten, wo z.B. KI-Programme unglaublich viele Informationen abgreifen und speichern können, um wiederum später auf diese zurückzugreifen, ist es in meinen Augen das wichtigste Kauf-Kriterium. Erst dann kommen Preis, Speicherkapazität und Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben