Genscher schrieb:
Wo ist also das Problem der Zwei-Klassen-Mitarbeiter?
Das Problem sind die Lügen.
Ich hatte auch schon bei uns im Betrieb die Ehre mit Zeitarbeitsfirmen in Kontakt zu geraten, da wir Aushilfen gebraucht haben.
Die versprechen einem was vom Himmel und zwar beiden Seiten.
Die interessiert doch nur das ein Vertrag zu Stande kommt und das Geld fließt.
Ich sags ganz einfach, die erzählen dem Kunden / dem Auftraggeber sie schicken Top ausgebildete Fachkräfte, was natürlich so gut wie nie stimmt und dem armen Zeitarbeiter erzählt man was von er hätte große Übernahmechancen und das wäre alles die "Chance" und so weiter.... genau das man eben schlechte Konditionen erst mal schluckt.
Dass die meisten Firmen eher Personal reduzieren und die Zetarbeit-Jobs mit voller Absicht immer befristet sind beim Auftreggeber und danach die Leute schlicht nicht mehr gebraucht werden merkt man auch erst wenn man sich informiert^^
Ich habe immer jedem ehrlich gesagt keine Chance bei der Marktlage bei uns wird kein Zeitarbeiter übernommen, müsste echt eine Ausnahme sein.
Und du fragst ernsthaft wo das Problem ist mit dieser Zwei-Klassen-Gesellschaft?
Mal abgesehen davon, dass es sich sowieso gehört für gleiche Arbeit auch den gleichen Lohn zu bekommen und nicht auch noch wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden indem man außen vor ist.
Übrigens schämen die Firmen sich gut und gerne selber dafür, aber weil es Geld einspart wird es eben in Kauf genommen und schön weiter praktiziert.
Das allergeilste ist aber dann das gejammer es gäbe keine Fachkräfte. Sollten halt mal gescheit selber ausabilden und mehr unbefristete Verträge raus hauen, aber komischerweise immer mehr Zeitarbeit...
Retro-3dfx-User schrieb:
War erst kürzlich wo Arbeiten, von 100 Leuten, 45 Orientalen, 45 Schwarze, die 10 hellhäutigen wo man denkt, das man sie versteht... sind 8 davon Ostblock, die 2 einheimischen sind die Arroganz pur und das letzte Charakterlose schlechthin und sieht man, wenn dann nur Kaffee saufen und quasseln, natürlich die Schichtleitung oder Führung, wie auch immer, aber die gehen nicht mit höchstens 1500€ Netto nachhause.
Genau das ist gewollt und die "Masche" dahinter, am besten jeden gegen jeden ausspielen.
Hat natürlich nicht wirklich mit der Nationalität zu tun, sondern viel mehr mit dem Markt überschwämmen mit günstigen Arbeitskräften und zu sagen "Hey, der würde das für weniger Geld machen"
Sieht man ganz gut das inzwischen selbst die Osteuropäer in vielen Berufen durch nochmal andere ersetzt werden und so weiter.
Ist auch volle Absicht dass die von den Gesetzen hierzulande und guter Bezahlung keine Ahnung haben, die sind froh wenn sie was haben und wohnen meist für 200-300 Euro zur Miete oder gleich zu mehreren in einem Zimmer.
Ist noch lange nicht in jeder Branche so, man merkt da richtig die Parallelwelten. Ich kenne genug ich nenne es mal vegane Bürger die davon nichts mitbekommen, sich auch keine Gedanken machen was da teilweise im Hintergrund abläuft.
Von Schwarzarbeit und was sonst so abgeht fange ich erst gar nicht an... ist ja nicht so dass die Leute in der Regel legal beschäftigt wären^^