Smagjus schrieb:
Ich blicke mittlerweile gar nicht mehr durch.
Bulldozer ist der Name der aktuellen Kernachitektur von AMD und Nachfolger der K10 Architektur (Opteron, Phenom).
Der erste Ableger der Bulldozer Architektur hieß blöderweise ebenfalls Bulldozer, was bei vielen für Verwirrung sorgte und immer noch sorgt. Der Bulldozer der zweiten Generation heißt Piledriver, der Bulldozer der dritten Generation Steamroller und in der vierten Generation folgt Excavator.
Man kann das ungefähr mit AMDs Graphics Core Next GPU-Architektur vergleichen: GCN1 hieß Southern Islands, GCN2 heißt Sea Islands, usw. Genau wie bei den GCNs, haben die einzelnen Chips innerhalb einer Generation ebenfalls Codenamen. Die Chips der 7900er haben den Codenamen Tahiti XT, die Chips der 7800er heißen Pitcairn.
Bei den CPUs ist das ähnlich, allerdings wird hier nicht so detailliert unterschieden wie bei den GPUs, sondern zwischen Desktop und Mobile: Die Desktop Variante des Bulldozer 1 hieß Zambezi. Die Desktopvariante des Bulldozer 2 (= Piledriver) heißt Vishera.
Wenn also jemand vom Vishera redet, dann weißt du in Zukunft, dass es sich dabei um einen Desktop CPU-Kern aus Piledriver Familie handelt, welche die zweite Generation der Bulldozer Architektur darstellt.
Llano und Trinity sind APUs, da wird die ganze Sache noch mal komplizierter, weil man zusätzlich noch auf den Grafikkern schauen muss und weil die so viele Modelle von ultra low cost bis Desktop haben. Llano ist Schnee von gestern, also beschränken wir uns besser auf Trinity.
Trinity ist die zweite Generation der AMD APUs und tritt somit in die Fussstapfen der Llano-APUs. Ich glaube AMD ordnet Trinity unter Performance ein, die niedrigeren Segmente haben da noch mal andere Codenamen (Hondo zB). Trinity besteht aus Piledriver Kernen (2nd Gen Bulldozer) und einer Northern Island IGP (= HD 6000). Ob es sich bei der IGP um VLIW4 oder VLIW5 handelt kann ich dir aus dem Kopf gar nicht sagen.
Der Nachfolger von Trinity wird Kaveri sein, dass wird dann auch die allererste HSA APU sein. Die wird dann aus Steamroller Kerne (3rd Gen Bulldozer) und GCN1 oder GCN2 bestehen und zusätzlich noch ARM Kerne mit aufs Die aufnehmen.
Ich hoffe ich konnte helfen...