News „Trinity“-Desktop-APUs bereits ab Start sehr günstig?

Matzegr schrieb:
CPU:
Integer lastige Anwenungen: schneller als Llano
FPU lastige Anwendungen: minimal langsamer als Llano

Pro Kern?

Weil dann würde ja evtl doch ein Modul für einen Office PC reichen.

Hoffentlich gibts zum Release nen guten Vergleich zwischen Llano und Trinity

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte
Du kannst auch Äpfel und Birnen vergleichen.
In diesem Fall:
7660D gewinnt in den Punkten: Treiber, Leistung, Features, Bildqualität
HD4000 gewinnt vielleicht in den Punkten: Stromverbrauch und Preis (welcher durch die CPU dann wieder aufgehoben wird)

Bist du dir sicher ?
Ersten die HD 4000 ist mit einem Llano/trinity A6 zu vergleichen. Der A10 ist somit 2 Stufen schneller.
Weiteres, wieso gewinnt die HD 4000 in Punkten Stromverbrauch und Preis ?

Jetzt mal nur ein Bsp von den Notebook Varianten da Toms Hardware im Desktop nicht nachgemessen hat.
Power-gaming.png

Da weiteres, der A10 5800k günstig ausfallen dürfte (wobei ich schätze ca 130 euro, somit günstigster i3) spricht man preislich sicherlich für die igp. Man könnte aber dann auch argumentieren der CPU part ist etwas zu teuer, anderseits hat man dafür einen offen Multi.

Was ich gern noch nahe legen möchte, bitte sieht die APU als Einheit und reduziert eine Technik wieder auf einen Detail.

(Lost_Byte : Hab deinen Beitrag eventuell vorhin falsch verstanden, sry)

Perry S. Hilton
Bin ich froh dass ich in letzter zeit nicht kommentieren muss, denn du zeigst schon von alleine, dass du keine Ahnung von AMD Prozessoren hast.

Zuletzt bearbeitet:
ja vor allem an weihnachten, weil ers so schön warm machen wird :)

Völlig richtig.
Und ab Start sehr günstig ,wenn man dann noch die etliche Preissenkungen die später folgen werden mit einbezieht ,dann wohl Gigantisch billig :p
Die würde ich nicht einmal kaufen wenn sie 40 Euro kosten würden.

derGrimm schrieb:

Komplett, also 2 Module (4 Kerne) Trinity vs. 4 Kerne Llano

Als Test wär mal intereressant was nen 1 Modul Trinity gegen nen 2 bzw. 3 Kern Llano leistet.

Matzegr schrieb:
Als Test wär mal intereressant was nen 1 Modul Trinity gegen nen 2 bzw. 3 Kern Llano leistet.

Jap, hab jemanden der wartet seit der Flut und ewig nach Release will der garantiert auch nicht warten...

Hört sich aber vielversprechend an, vielleicht ist das Ergebnis teilbar durch 2 =)

MrTengu schrieb:
Genauso denke ich auch. Ich warte auf die Tests des A10. Da ich kein Hardcoregamer bin, würde mir die intergrierte Grafik ausreichen.

Wenn die Tests nicht zufriedenstellend sind, wirds Intel mit Low/Mid-Range GPU. Leider, muss ich sagen.

DinciVinci schrieb:
Und was ist zufriedenstellend? :)

Ich brauche eine annehmbare Leistung für den kleinen Geldbeutel. Mit den APUs habe ich die Möglichkeit, durchaus auch anspruchsvollere Spiele zu spielen, wenn auch nicht auf höchsten Details. Und falls es doch ruckelt, hau ich eine diskrete Graka als Verbund dazu.

Was die Rechenleistung angeht...viele holen sich einen i5 oder i7 und nutzen den nicht mal ansatzweise aus. Rendering: ok. Videoencoding: sicher, Gaming: CPU wird überbewertet, Graka ist wichtiger. Wozu braucht es also die brachiale Rechenleistung eines i5/i7, was macht ihr mit eurem Ivy-Geschoss?

Ich habe erst letztens fürs Büro den billigsten A4 installiert. Das reicht locker für die täglichen Arbeiten aus (Office) und es brauchte keine Graka. Was wird dann erst beim neuen A10 sein? Ich bin gespannt :)

Und bitte keine Diskussion über TDP oder Stromverbrauch, die kann man sich schenken.

Aber das hört sich doch so an, als wäre es für Dich auf jeden Fall zufriedenstellend. Dann können die Tests für Dich doch gar nicht negativ ausfallen. :)

@Matzegr: das wusste ich noch nicht, hört sich gut an.

Treiberprobleme wären noch möglich.

DinciVinci schrieb:
Aber das hört sich doch so an, als wäre es für Dich auf jeden Fall zufriedenstellend. Dann können die Tests für Dich doch gar nicht negativ ausfallen. :)

Hm, da hast du irgendwie recht :) Es sei denn AMD verkackt es richtig, aber daran glaube ich nicht wirklich.

Also ich denke die Grafik wird schon nett werden. Zur Not musst Du halt nochmal Hand anlegen. Wenn ich bedenke, was ich neulich noch aus einem 3870K rausholen konnte... Das war schon beachtlich.

na endich die Preise jetzt auch auf CB;) bin ja mal auf die Tests gespannt angeblich(laut AMD) sind ja 4,5-4,8Ghz mit Luftkühlung drin! aber kann mir gut vorstellen das die Dinger mit höherer Spannung und erhöhten CPU und Grafiktakt wieder extrem heiss werden!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
"rund 40 Bucks mehr" hört sich für mich abgeschrieben an. Zumindest habe ich das noch nie im deutschen Sprachgebrauch gehört.

Karl May benutzte vor 100 Jahren bereits in seinen Büchern dieses Wort.

@pipip

Das was THG dort gemessen haben will erscheint kaum realistisch , der corei5 2450m ist ein 35W TDP Typ und THG will den mit 56W ! gemessen haben ? da stellt sich doch die Frage nach der Messmethode..
Selbst wenn Sie die ganze Plattform durchmessen mit Display Bluetooth und den ganzen Schnickschnack erscheint die AMD Plattform unter Vollast mit nur 43W zu gering im Ergebnis zu sein , da sollte man fragen wurde bei denen eventuell in der Messung dann alles ausgemacht um auf die 43W zu kommen und beim Intel alles angemacht ?

@Matzegr: Sowohl beim Stromverbrauch, als auch bei der Leistung würde ich vorsichtshalber aber noch die finale Variante abwarten. Ich gehe mal davon aus, dass sich keins davon verschlechtern wird, wenn die Boards nicht mit nem Beta BIOS ausgeliefert werden und die Treiber auch auf die APUs optimiert wurden.

@pipip: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die wesentlich leistungsschwächere Intel HD 4000 auch nur annähernd einen so hohen Stromverbrauch und Herstellungskosten wie die wesentlich schnellere und größere HD7660G. Ob die APU billiger und/oder sparsamer ist als der i5 hängt ja nicht nur vom Grafikchip ab.

@Perry S. Hilton: Eine Architektur, die zwar für jedes Spiel schnell genug ist, aber eben nicht die schnellste, dafür aber in anderen Bereichen punktet, ist für dich also ein absoluter Fehltritt? Waren dann Quadcores auch ein Fehltritt als die Anwendungen maximal 2-Kern optimiert waren?

@Voyager10: tomshardware und das Bevorzugen von AMD gegenüber Intel? Da gehe ich doch eher von einer Fahne der UDSSR über dem Bett von Mitt Romney aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@Perry S. Hilton: Eine Architektur, die zwar für jedes Spiel schnell genug ist, aber eben nicht die schnellste, dafür aber in anderen Bereichen punktet, ist für dich also ein absoluter Fehltritt?

da die vorherige effizienter war: ja, ein fehlschritt.

Perry S. Hilton schrieb:
da die vorherige effizienter war: ja, ein fehlschritt.

Das ist nicht korrekt und sehr pauschalisiert.

Zurück
Oben