News „Trinity“-Desktop-APUs bereits ab Start sehr günstig?

Smagjus schrieb:
Piledriver habe ich in dem Zusammenhang auch gehört. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Version zwischen Bulldozer und Vishera, oder?

"Piledriver" ist die Bezeichnung der einzelnen Module der "Vishera"-Prozessoren. Der sogenannte Achtkerner auf "Vishera"/"Piledriver"-Basis besteht ja bekanntlich aus vier Modulen mit jeweils zwei Integerkernen.

"Bulldozer" ist übrigens auch nur die Bezeichnung der für die einzelnen Module. Die Prozessoren heißen "Zambezi". Das hast du sicherlich auch schon gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@leupster: Trinity wird in etwa 25% mehr Grafikleistung als Llano haben. CPU Leistung ist mal wieder extrem Anwendungsabhängig, aber ich glaube eine ca. 10% höhere IPC als Bulldozer und ein höherer Takt.

bezieht sich das auf das Topmodell 3870K->A10-xxxx (HD 7660D) ?

@Volker

Was ist den bitte daran "sehr günstig"?

Der Celeron G540 mit integrierter GPU kostet 42 Dollar bzw. unter 40 Euro.
Der A6-5300 und vermutlich auch der A6-5400 mit nur einem Modul werden CPU-Seiten schwächer sein. Die GPU ist so weit abgespeckt, dass sie im Gegensatz zum A10 auch nicht wirklich Zockertauglich ist und damit nicht mehr bietet als die GPU des Celeron G540. Und dann die Preisgestaltung, 60 Dollar für den popeligen einmoduler und für popelige 200 MHz mehr (und weiterhin beschnittenen L2-Cache) und ein paar Shadercluster mehr muss man noch mal 30 Euro, also den halben Preis drauf legen. Das sind Wucherpreise im Vergleich zum Celeron

Wirds die auch mit 3 oder 4 Modulen geben, das "Flagschiff" A10-5800 entspricht ja gerade mal dem FX 4100 (bzw. 4300) und der ist nicht gerade der Reißer ?

@phoebus: So sieht es zumindest im bisher einzigen Test von den eigentlich Intel sympatisierenden Leuten von tomshardware mit relativ unausgereiften Treibern aus: klick mich

@puri: Bulldozer != Piledriver. Du sagst ja auch nicht, dass der i3-3 gerade mal einem Core Duo entspricht.

Whoozy schrieb:
Je nachdem wie die Tests ausfallen wird es dann wohl der A8-5500 oder der A10-5700 werden. Sollte das ganze wie Bulli ein schwarzer Mittwoch oder Donnerstag ect. werden, dann bleibt mir nichts anderes übrig als auf Intel zu setzen und eine diskrete Low End Gpu zu kaufen.

Genauso denke ich auch. Ich warte auf die Tests des A10. Da ich kein Hardcoregamer bin, würde mir die intergrierte Grafik ausreichen.

Wenn die Tests nicht zufriedenstellend sind, wirds Intel mit Low/Mid-Range GPU. Leider, muss ich sagen.

Wow, danke für die vielen Antworten. Allerdings widersprechen sich die Antworten teilweise. Wo ihr euch einig seid ist:

Llano => Trinity => Kaveri } APUs

Ihr sagt, dass es sich dabei aber lediglich um die Namen für die CPU Generationen handelt. Llano basiert auf der K10 Architektur - die jüngeren Phenoms basierten soweit ich weiß auch darauf. Trinity hingegen basiert also auf Piledriver.

Bulldozer (=Zambezi) => Piledriver (=Vishera) } CPUs

Bulldozer ist also keine Bezeichnung für eine Architektur, sondern eher für eine Produktfamilie? Die Zusammenhänge sind mir nicht ganz klar.

Bulldozer ist der Codename für eine Kernarchitektur. Die Desktop-CPU, die darauf basiert, heißt Zambezi. Der Nachfolger der Bulldozer-Kernarchitektur ist Piledriver, der sich in den APUs Trinity und in den Desktop-CPUs Vishera manifestiert. Nur wird's da bereits kompliziert, weil der Piledriver-Kern in Trinity nicht der gleiche ist wie der Piledriver-Kern in Vishera.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass wir in naher Zukunft auch APUs mit mehr als zwei Modulen sehen werden. Wahrscheinlich sind sogar die Vishera schon die letzten "reinen" CPUs im Performance- und High-End-Segement von AMD.
In Zukunft hat man dann eine einheitliche Plattform für APUs, die von Low-End bis High-End geht.

Alles andere wäre höchst inkonsequent.

Z.B., weil es derzeit ein gewisses Argument gegen eine APU ist, dass man mit einem A10 schon am absoluten Ende der Fahnenstange der Fahnenstange ist, während man einen Rechner mit vergleichbarem i3 (oder gar Pentium oder Celeron) noch gewaltig aufrüsten kann, bis hoch zu i7 + High-End-GPU.

Vor allem aber läuft das der erklärten Strategie von AMD entgegen, dass die Zukunft in der "Heterogeneous System Architecture" (HSA) liegt. Dass also der klassische CPU-Teil bei allen möglichen Aufgaben von den integrierten GPU-Recheneinheiten unterstützt wird.
Das kann man auch nicht einfach mit einer dedizierten Grafikkarte nachrüsten, denn ein Kernaspekt von HSA ist, dass CPU und GPU direkt in einem gemeinsamen Speicherbereich arbeiten und keine Daten hin und her kopiert werden müssen (was derzeit noch eines der größten Probleme bei GPGPU ist).

Es wäre ziemlich merkwürdig, wenn AMD sich ausgerechnet bei seinen Flagschiffen in dieser Hinsicht dauerhaft selbst boykottieren würde.
Zumal ich auch wenig Chancen für AMD sehe, dass sie in absehbarer Zeit mit reiner x86-Leistung wieder zu Intel aufschließen können. Der Zug scheint erstmal abgefahren.
AMD muss deshalb alles auf die APU-Karte setzen. Langfristig auch im Serverbereich.

Interessant, wie die TDP-Klassifizierung bei leicht höherem Turbo und Takt gleich mal 35W beträgt.

Bin mal gespannt, was die Grafikeinheit leistet und für wen die APUs dann interessant sind, fürn'n Wohnzimmer-PC sind die fast überdimensioniert, selbst für Gelegenheitsspieler aber nicht mehr ausreichend.

Also für den Gelegenheitsspieler sollte der 5800K doch eigentlich ausreichend sein. Für den Wohnzimmer-PC nimmt man halt den 5300. Passt doch eigentlich.

Ich freue mich drauf und werde (wenn die Tests nicht negativ ausfallen) einen A10 kaufen.

bruteforce9860 schrieb:
Interessant, wie die TDP-Klassifizierung bei leicht höherem Turbo und Takt gleich mal 35W beträgt.

Dass diese TDP-Angaben mit der Praxis nichts zu tun haben, sieht man doch auf den ersten Blick.
Warum sollte ein A10-5700 weniger verbrauchen, als ein in fast jeder Hinsicht schwächerer A8-5600K?

Offensichtlich hat AMD den K-Modellen mit ihrem freien Multiplikator, einfach pauschal die 100W-TDP verpasst. Z.B. damit die Komplettsystemhersteller ihnen eine Kühlung und Stromversorgung verpassen, mit der das Übertaktungspotential auch einigermaßen genutzt werden kann.

Wie viel die APUs (standardmäßig) wirklich verbrauchen, werden wir erst in realen Tests sehen.

@Herdware:
Habe ja gesagt, dass es eine Klassifizierung ist, mit dem Argument für Komplettsysteme könntest du aber recht haben.

timo82 schrieb:
Ich freue mich drauf und werde (wenn die Tests nicht negativ ausfallen) einen A10 kaufen.

Was wär denn Negativ?

Im Vorabtest vom Trinity A10-5800K vs. Llano AMD A8-3850 kam raus:
Last: Trinity ca. 2 Watt mehr
Idle: Trinity ca. 5 Watt weniger
Grafik: Trinity +20-25%
CPU:
Integer lastige Anwenungen: schneller als Llano
FPU lastige Anwendungen: minimal langsamer als Llano

Leistung pro Takt +15% gegenüber Bulldozer

Zurück
Oben