pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.413
Das was THG dort gemessen haben will erscheint kaum realistisch , der corei5 2450m ist ein 35W TDP Typ und THG will den mit 56W !
Das liegt daran, dass das gesamte Notebook gemessen wird.
Aber ich kann dir eine einfache Erklärung geben wieso Llano und besonders Trinity weniger verbauchen als das Intel System.
Das liegt daran, dass der Turbo III wesentlich besser abgestimmt ist. Besonders in Games kann AMD seinen Vorteil rauskitzeln da die igp wesentlich (scheinbar) effizienter arbeitet.
Bevor du war Sachen behauptest solltest du mal anfangen etwas zu belegen.da die vorherige effizienter war: ja, ein fehlschritt.
Denn ja FPU lastig verhalten sich die 4 Module mehr einem 3 bzw dual core.. Sobald es aber CPU lastig wird, ist der Trinity mit seinen 4 threads schneller. Und bitte komm jetzt nicht mit den billigen GHZ, weil der Vergleich hat damit nichts zu tun. Die 4 threads können gleichmäßig ausgelastet werden und das spricht für einen Quadcore.
Sobald die mal FMA4 ect unterstützt werden, wird man den Unterschied zwischen quadcore und CMT noch weniger erkennen. Dafür hat man den Vorteil, dass man Platz sparrt und wesentlich flexibler in der Integration ist.(etwas was alayno schon gut erklärt hat in einem anderen Thread).
Und nur zu Info, die Gerüchte über FX Vishera hat nichts mit Trinity zu tun.
Du bist der Meinung das Phenom II deshalb besser ist, weil die Architektur mit Intels Core-Architektur besser vergleichen lässt. Aber in der Vergangenheit hat AMD schon einige Male bewiesen dass wenn sie ihr eigenen Weg gegangen sind, am Ende ausgezahlt hat.
Als Orientierung kannst du die HD 4000 und HD 3000 nehmen. Die HD 3000 ist so schnell wie der A4. Die HD 4000 ist so schnell wie der A6.Unendlichkeit schrieb:Die GPU ist so weit abgespeckt, dass sie im Gegensatz zum A10 auch nicht wirklich Zockertauglich ist und damit nicht mehr bietet als die GPU des Celeron G540.
Die Pentium igp ist somit wesentlich langsamer. Die HD 2000 entspricht ca einer onboard igp HD4250.
Ich würde da echt abwarten. Laut Toms Hardware ist die IPC um 15 % gestiegen. Doch würde ich lieber mehre Test abwarten.Wirds die auch mit 3 oder 4 Modulen geben, das "Flagschiff" A10-5800 entspricht ja gerade mal dem FX 4100 (bzw. 4300) und der ist nicht gerade der Reißer ?
Ich persönlich schätze dass die CPU so schnell ist wie ein Phenom II x4 965 und somit etwas schneller als der FX 4100.
Noch zu Erinnerung, hoffe es ist nicht zu offtopic.
https://www.computerbase.de/2012-07/auch-trinity-basierte-amd-athlon-ii-x4-im-anmarsch/
Interessant könnten auch die Athlon II x4 auf FM2 Basis werden. Das schnellste Model hat ebenso ein offenen Multi. Man denkt nur mal an die Ausstattung der FM2 Plattformen (das auch günstig) und die Tatsache dass Kaveri ebenfalls auf FM2 laufen würden.
Für mich ist FM2 deshalb sehr interessant geworden. Man kann zwar nur bis zu 2 Modulen zurückgreifen, nächstes jahr aber dann auf Athlon II mit steamroller cores zurückgreifen.
Immerhin hat man bei Toms Hardware schon 4,5 ghz erreicht ^^ wenn man bedenkt dass die Llano CPUs (ohne igp) wesentlich günstiger waren, könnte FM2 für viele Budget PC interessant werden.
Somit hoffe ich dass man ebenso die Preise bekannt geben wird
Herstellungskosten habe ich eigentlich gar nicht angesprochen, bzw nicht so verstanden gehabt ^^Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die wesentlich leistungsschwächere Intel HD 4000 auch nur annähernd einen so hohen Stromverbrauch und Herstellungskosten wie die wesentlich schnellere und größere HD7660G
Der eigentliche Fortschritt von Trinity ist ja der neue Turbo. Der macht schon einiges aus. Dieser schaut eben dass je nach Anwendung, die CPU oder die igp gepusht wird. Deshalb schafft es Trinity in Games weniger zu verbrauchen.
Wenn man den Desktop HD4000 Test von CB anschaut, sieht man, solange es um herkömmliche Desktop Anwendungen und Grafikanwendungen (igp) geht, ist Llano wesentlich effizienter.
Trinity setzt hier noch einen auf und regelt den Haushalt, so konnte man ja erst richtig im Notebook-Markt mit Intel (Akkulaufzeit) gleichziehen.
Aber ja ich hab die APU jetzt als Produkt eingeschätzt, weniger von den Herstellungskosten
Zuletzt bearbeitet: