News Trockenheit in den USA: Arizona muss Wasser sparen – Intels Fabs noch nicht

Apacon schrieb:
Oder Indians ist einfach der selbstgewählte Begriff?
Okay, das wundert mich schon etwas. Zu meiner Schulzeit in den 80-ern / 90-ern lernte ich noch, dass die Bezeichnung "Indianer" auf eine Verwechslung von Kolumbus zurückgeht und die Einheimischen sich lieber anders nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Gnarfoz
xexex schrieb:
Wir könnten schnell für Wohlstand in Afrika sorgen, wenn wir dort riesige Energieparks bauen würden, hätten nur das Problem die Energie möglich mit geringen Verlusten zu uns zu befördern.

Und begeben uns damit in die Abhängigkeit von irgendwelchen Warlords/instabilen Regierungen, welche uns dann mit den Solarstorm Parks in Afrika erpressen können? Auch kein guter Tausch...

Außerdem wurde so ein Projekt bereits vor vielen Jahren von Siemens & Co durchgespielt (Desertec).

habla2k schrieb:
Der springende Punkt ist nicht, dass es sowas noch nie gab, sondern das alles öfter und extremer vorkommt. 3 von 4 Sommer mit Rekordwerten zuletzt. Jahrhundertereignisse nicht mehr alle paar Jahrhunderte, sondern öfter.

In einem Bericht neulich über das Unwetter im Ahrtal wurde das schön dargestellt. So etwas konnte bisher aller paar Tausend Jahre vorkommen, wenn man die Wetterwerte von früher in Klimarechner eingibt, kann man das wohl mittlerweile sehr gut simulieren. Mit unseren aktuellen Werten trifft so ein Ereignis aller paar Hundert Jahre ein - ein gewaltiger Unterschied.

Alesis schrieb:
sondern Achtung Physik, warmes Wasser braucht mehr Platz als kaltes Wasser.

Achtung Physik, ganz kaltes Wasser braucht noch mehr Platz (Anomalie des Wassers). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, habla2k und Rockstar85
habla2k schrieb:
"Könnten" wäre wohl richtiger
Durchaus auch können, sonst gäbe es vielerorts das Angebot nicht. Du glaubst doch nicht etwa, dass sich Menschen mit schwachen Einkommen an der Biotheke mit Lebensmitteln versorgen können, für die gibt es einen Meter weiter das Billigfleisch aus der Massentierhaltung.

Mac_Leod schrieb:
man könnte auch einfach mal Las Vegas abreißen, würde extrem viel Wasser sparen...
Witzigerweise nein, weil Las Vegas notgedrungen eine der wassereffizientesten Städte überhaupt ist.

Da gibt es viel bessere Ansatzpunkte um deren Wassernot anzubringen, z.B. die katastrophal schlecht aufgesetzten Wasserrechte.

M@tze schrieb:
Und begeben uns damit in die Abhängigkeit von irgendwelchen Warlords/instabilen Regierungen, welche uns dann mit den Solarstorm Parks in Afrika erpressen können? Auch kein guter Tausch...
Stelle dir einfach mal die Frage wieso in manchen Ländern Afrikas solche Zustände herrschen! Mit Sicherheit nicht deshalb, weil die Menschen dort im Wohlstand leben und ihnen langweilig ist.

Solche geopolitische Probleme entstehen, weil wir die Länder ausbeuten und die einzigen die von der Ausbeutung noch irgendwie profitieren ein paar Personen an der Macht sind, egal wie sie zu dieser kamen. Trotzdem stellen solche Länder in Afrika eher die Ausnahme da und inwiefern würde sich das zu unserer aktuellen Abhängigkeit von den arabischen Ländern und Öl unterscheiden?

Alle die jetzt auf die Schiene: Intel stellt keine Nahrung her, aufsitzen... Wenn man in so trocken Gebieten, nur dank so extrem viel Grundwasser, Landwirtschaft betreibt, ist das nur richtig.

xexex schrieb:
Stelle dir einfach mal die Frage wieso in manchen Ländern Afrikas solche Zustände herrschen!

Das ist mir bewusst, ändert aber rein gar nichts an dem Problem, dass man solche Parks dann mit starker militärischer Präsenz vor Ort schützen müsste, selbst wenn es "nur" gegen Anschläge irgendwelcher verblendeter Minderheiten wäre.

Mag jetzt ein blöder Vergleich sein, aber wir sind ja in einem Computer(spiele) Forum. In einem beliebigen Echtzeitstrategie Spiel stellst Du die energieerzeugenden Einrichtungen auch nicht autark an den Rand der Karte, weit weg von der eigenen Basis und wunderst Dich dann über den Blackout beim ersten Angriff des Gegners. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
M@tze schrieb:
Das ist mir bewusst, ändert aber rein gar nichts an dem Problem, dass man solche Parks dann mit starker militärischer Präsenz vor Ort schützen müsste, selbst wenn es "nur" gegen Anschläge irgendwelcher verblendeter Minderheiten wäre.
Das muss man auch hierzulande, ich sehe da keinen Unterschied. Afrika besteht nicht nur aus Sudan oder Somalia, Afrika besteht auch aus Ägypten, Marokko, Libyen oder Algerien. Bei weitem nicht überall herrscht Krieg und das Chaos, ganz im Gegenteil sind die meisten Wüstengebiete praktisch unbewohnt.

Abgesehen davon was passiert schon wenn ein paar Extremisten Solarzellen kaputt machen? Praktisch nichts.

xexex schrieb:
Der springende Punkt ist doch wie immer Geld und das wir lieber die Umwelt ausbeuten, also Lösungen für einen besseren Kreislauf zu entwickeln. An dieser Stelle mache ich mir deshalb aber keine Gedanken um die Zukunft, wenn die Menschheit irgendwann mit dem Rücken zur Wand steht, wird sie automatisch lernen mit ihrer Umwelt besser umzugehen. Leider lernen die meisten Menschen aber erst dann was draus, wenn sie auf die Fresse fliegen und keine Alternativen mehr haben.
Lernen durch Schmerz, je mehr Schmerz, desto mehr Lerneifer. ;)
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Was ist daran Leugnen? Die Wassermenge bleibt auf dem Planeten gleich oder denkst Du ernsthaft, das verdampft in den Weltall?
Es verdampft in der Tat zum Teil in DAS Weltall.
https://www.swr.de/wissen/1000-antw...Teil ist ins Weltall,in der Frühzeit der Erde.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wasserbilanz-die-erde-hat-ein-leck-a-819868.html
Ergänzung ()

markox schrieb:
Wassermenge ja, Süßwassermenge nein!
Neben der Diffusion ins Weltall gibt es noch einen gewissen Anteil von Wasser, der mit der Zeit bei hoher Temperatur und hohem Druck in Mineralien (Gestein) gebunden wird.
Ergänzung ()

MegaManX4 schrieb:
Es ist sogar so, das die Wassermenge jedes Jahr minimal steigt, durch Meteoriteneinschlag. ist nicht viel, aber die Wassermenge nimmt zu
Ob das "Verdunsten" über den Weltraum mit dem Auffangen neuer Meteoriten ausgeglichen werden kann, weiß ich nicht.
MegaManX4 schrieb:
Ergänzung ()

Die meisten der "oberen 10%" in Deutschland haben weniger als 90'000€ Brutto im Jahr...
https://www.businessinsider.de/wirt....529 Euro netto,zu besagten oberen 10 Prozent.
Okay, ich oute mich, seit meiner Rückversetzung von 35 auf 40 Wochenstunden gehöre ich zu diesen 10 %. Hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Viper816
Die Folgen des Klimawandels waren schon seit vielen Jahren bekannt, es wurde immer fröhlich weiter gemacht. Erdgas und Atomkraftwerke sind neuerdings klimafreundlich und wir benötigen umbedingt abartig ineffiziente e-Fuels in Autos, statt wie der (meiste) Rest der Welt auf Batterien zu setzen. Aber mein persönliches Highlight: Ein bayrischer Minister, der überall wo es geht, erneuerbare Energien verhindert (oder Stromtrassen) und jetzt rumheult, weil ein Stromproblem in Bayern droht...

:-(

LG

Micha

PS: Die Wirtschaft wird sich noch wundern, dass das grenzenlose Wachstum evtl. doch bald ein Ende haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Weyoun und Rockstar85
Weyoun schrieb:
Ob das "Verdunsten" über den Weltraum mit dem Auffangen neuer Meteoriten ausgeglichen werden kann, weiß ich nicht.
Och kommt auf die Größe des Meteoriten an ^^

Rockstar85 schrieb:
Schade ist hier, wie eine Globale Dürrewelle versucht wird von Reps und anderen Konservativen klein gespielt zu werden. China hat ähnliche Probleme und uns wird es auch bald treffen, dazu muss man sich nur die Satellitenbilder aus Spanien und Frankreich anschauen.
Es hat uns getroffen. 99% Deutschlands leiden unter Dürre.

Ansonsten kann ich dir natürlich nur zustimmen.

@Alphanerd
Glaube mir, das wird noch schlimmer... Ich sehe es sogar so schlimm kommen, dass wir den Blödsinn mit dem Geo Engineerin wirklich testen. Denn sonst müssten wir ja unsere Gewohnheiten ändern und das geht nicht .
Wir haben noch das Glück der Nördlichen Lage. Auch wenn Rhein und Donau sehr sehr laute Warnsignale sind.
Stattdessen streiten wir lieber über Sanna Marins Video ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, M@tze und Alphanerd
Alesis schrieb:
Dann ist es aber Eis und darin ist Luft eingeschlossen, deswegen.
Zwischen 4 Grad und 0 Grad ist es noch kein Eis (Süßwasser).
Und Salzwasser dehnt sich auch bis minus 20 Grad noch in flüssiger Form aus. ;)

Eis dehnt sich aber auch ohne Vorhandensein von Luft aus (auch im Vakuum gilt die Anomalie des Wassers).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und M@tze
Rockstar85 schrieb:
Stattdessen streiten wir lieber über Sanna Marins Video
Eine junge attraktive Staatschefin, die sich amüsiert? Geht ja gaaaar nicht ;)

Ich sehe es auch noch schlimmer kommen. Aber wir stecken ja den Kopf in den Sand. Weder kurzfristige (Klimas für die alten und Kranken), noch mittel noch langfristige Konzepte vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Damien White schrieb:
Die "Kornkammer der USA" ist nicht Arizona und es werden dank der absolut katastrophalen Verwaltung und Vergabe von Wasserrechten in den USA Bauern regelrecht dazu gezwungen wasserintensive Produkte anzubauen.
Der Ogallala-Aquifer der die "Kornkammer der USA" speist ist auch bald alle.

Rockstar85 schrieb:
Och kommt auf die Größe des Meteoriten an ^^
Die meisten sind zwischen wenigen cm und 10 Metern groß und werden in der Atmosphäre vollständig vaporisiert. Wenn alle 65 Mio. Jahren mal ein 10 bis 20 km Planetenkiller kommt, haben wir Wasser, sterben aber an Überflutungen und fehlendem Sonnenlicht. ;)

xexex schrieb:
Abgesehen davon was passiert schon wenn ein paar Extremisten Solarzellen kaputt machen? Praktisch nichts.

Na ja, "paar Solarzellen" ist so hingesagt. Bei solchen Parks ist ja geplant da "ein paar mehr" ;) Solarzellen hinzusetzen, in Summe mehrere GW elektrische Leistung, damit das Ganze kosteneffektiv wird. Ich verfolge das Projekt schon ein paar Jahre immer mal wieder und finde das total spannend und eine super Lösung, nachdem es noch immer nichts mit Fusionskraft gibt. Aber es ist auch zum Heulen dass die technischen Voraussetzungen dafür eigentlich schon lange gegeben sind, selbst die Finanzierung dürfte ohne Problem machbar sein, das Ganze wäre eine absolute Win-Win Situation sowohl für Afrika als auch Europa, aber es scheitert an politischen Hürden (von allen Seiten) und Unwägbarkeiten mit den Partnern vor Ort.

xexex schrieb:
Afrika besteht auch aus Ägypten, Marokko, Libyen oder Algerien.

Und da ist eitel Sonnenschein?

Ägypten - Militärputsch seit 2013
Libyen - Bürgerkrieg bis 2020

random12345 schrieb:
Das wird mir ein Winter geben 😬🤷‍♂️

"Winter is coming!"

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben