• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trotz EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dann muss ich weiterhin immer zwischen meine Accouns hin- und herwechseln, wenn mal das eine und dann das andere Spiel zocken möchte, danke. In der Hinsicht ist Steam derart bescheiden. AGBs hin oder her, aber wenn man zwei Accounts hat, kann man schon eine Ausnahme machen, dafür spricht einfach die Logik. Aber wer hätte vor über 10 Jahren ahnen können, dass Steam nochmal so wichtig wird und im großen Stil auch Spiele verkauft. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die Umstände gemacht und versucht, meinen alten Account zu reaktivieren. Aber das war damals ja immer ein Akt.......

Crossfire Sebi schrieb:
Ergänzung ()

Wende dich an den Support dich machen sowas.
Nö, machen die nicht, weil es gegen die "heiligen" AGBs verstößt. Und wenn man es probiert, bekommt man auch keine wirkliche Antworten nach dem Warum, nur halt "siehe AGB" oder: "Computer sagt nein" :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade, dass ältere Gerichtsurteile nicht automatisch nichtig werden.
Durch die vielen Gerichtsurteile werden die Verwirrungen doch nur größer.
Es sollte ein bindendes Gerichtsurteil geben.
Außerdem sollte so ein Urteil so Eindeutig sein, dass niemand so ein Urteil zu seinen Gunsten auslegen könnte.
Ich finde das Ganze echt nur lächerlich.
Das erinnert mich wieder an Autos.
Verbietet Gebrauchtwagen.
Wegen gebrauchter Autos, könnte die Automobilbranche Verluste machen.

Dey schrieb:
Ich finds erschreckend, wie viele Leute der Meinung sind, dass es nicht schlimm sei. Stellt euch vor, sämtliche Autohersteller würden Autos bauen, die nur durch euch gefahren werden können. Sämtlicher Weiterverkauf würde somit effektiv unterbunden werden.

Wenn ich die Autos zum Preis von 1€ - 50€ erwerben kann könnte es mir gar nicht egaler sein.

Mal ganz ehrlich, wer verkauft heute noch Gebrauchtspiele? Oder mal andersrum, wer ist bereit ein gebrauchtes Spiel zu kaufen? Ich kenne in meinem Freundeskreis nicht einen. Ich lese hier nur "Ich will zwar nicht verkaufen aber mich störts trotzdem" so what? Aufregen über etwas das nicht genutzt wird? Und wer verkaufen will soll es sich giften lassen, dann kann er Steam trade nutzen.

Was meckert ihr alle?
Wenn Valve sich nicht anpasst. nutzt doch einfach kein Steam, dann werden die Herren merken was sie falsch machen.
Für was brauch ich Steam eigentlich genau?

Amr0d schrieb:
Mal ganz ehrlich, wer verkauft heute noch Gebrauchtspiele? Oder mal anders herum, wer ist bereit ein gebrauchtes Spiel zu kaufen?

Ich zum Beispiel.
Ich habe hier einige Titel stehen, die ich gebraucht erworben habe.
Vor allem ältere Titel, die ich mir damals nicht gekauft habe, würde ich gern (legal) erwerben.

Amr0d schrieb:
Ich kenne in meinem Freundeskreis nicht einen.
Nur weil du niemanden kennst, muss es keinen Handel gebrauchter Spiele geben ? :rolleyes:

LGTT1 schrieb:
Und mal ein gegenbeispiel aus dem Reallife ein Auto kauft man meistens auch um es lange zu nutzen nur irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo man etwas anderes neues möchte und durchaus gewillt ist das alte zu verkaufen.

Der Vergleich hinkt aber in der derzeitigen Situation... du kaufst dein "Software-Auto" nicht... es ist mehr sowas wie ein unbegrenzter Leasingvertrag mit einmaliger Vorauszahlung ;) Und nen Leasingwagen kannst du auch nicht einfach verkaufen.

Klar wäre es schön wenn man es könnte - sehe ich auch bei Spielen so - auch wenn ich es nicht brauche bzw. eigentlich sowieso keine Spiele weiterverkaufe. Aber es ist für mich auch kein riesen Drama mit Steam da ich auch die Vorteile sehe. - zumal es teilweise sowieso so ist, dass man die Spiele im Steam Sale so günstig bekommt, dass man teils weniger ausgibt als man an Wertverlust bei einem gebrauchten Spiel hätte sofern man es schon etwas länger als 2-3 Wochen in seinem Besitz hatte.

Farcrei schrieb:
Ich zum Beispiel.
Ich habe hier einige Titel stehen, die ich gebraucht erworben habe.
Vor allem ältere Titel, die ich mir damals nicht gekauft habe, würde ich gern (legal) erwerben.

Und was spricht dagegen diese "alten" Spiele "neu" bei Steam zu einem ähnlich günstigen Preis zu kaufen? (Natürlich nur sofern diese angeboten werden)

`basTi schrieb:
Und was spricht dagegen diese "alten" Spiele "neu" bei Steam zu einem ähnlich günstigen Preis zu kaufen? (Natürlich nur sofern diese angeboten werden)

Ich habe Spiele lieber auf nen Datenträger.
Ich bin kein Befürworter von Download-Versionen.

Also ich habe mit wenigen Ausnahmen (Die es mir dann auch wert waren den Vollpreis zu zahlen) alle Spiele bei Steam zum Sale Preis gekauft, so günstig hätte wohl kaum einer seine Spiele abgegeben. Insofern ist es wie ein Gebrauchtkauf. Abgegeben werden die nicht, Spiele sammelt man.

//edit

Warum keine Download Versionen? Ist wesentlich umweltfreundlicher und platzsparender.

Teodulf schrieb:
Ich kann dieses "Argument" nicht mehr hören, welches verdammte Unternehmen ist denn nicht auf Umsatz aus?

Natürlich ist man auf Umsatz aus, aber die würden auch noch genung Umsatz machen wenn die n Gebrauchtkeys Auktionshaus hätten, wenn sie einfach 9% davon nehmen wie bei ebay, dann wäre das doch garkein Problem.

Ich für meinen Teil kaufe mir in letzter Zeit eher Indie Spiele (weil die häufig auch auf Linux laufen). Diese sind generell nicht so teuer wie ein Vollpreisspiel von EA, Ubi, etc.

Grade diese kleinen Entwickler haben es verdient, dass man die Spiele direkt bei ihnen kauft. Sie stecken ihr Herzblut in das Projekt, werkeln Jahre daran ohne zu wissen, ob das Spiel wirklich ankommt (An dieser Stelle empfehle ich "Indie Game - The Movie", man bekommt einen guten Eindruck der Indie Entwickler). Wenn die Spiele nur 10€ kosten, dann bin ich auch bereit dieses Geld ihnen zu geben. Meißtens sind es grade die Indie Spiele, die Innovation und Spielspaß bieten.

Natürlich gibt es auch von den großen Publishern gute Spiele, aber in letzter Zeit nur Fortsetzungen. Bei diesen Publishern fände ich ein Weiterverkauf in Ordnung. Wenn man sieht, wie sich ein mittelmäßiges Spiel wie Call of Duty Teil 100 verkauft wird es den Publisher nicht so viel Jucken wie ein Indie Entwickler. Selbst wenn, vielleicht schafft es dann auch der Mainstreammarkt mal wieder was neues und erfrischendes zu entwickeln. Schön wäre es ...

Meriana schrieb:
@dermatu wenn du klagst schliesst Steam mit dir ein Vergleich ohne Schuldeingeständnis.

Sehr gut ... machen dann 50.000 Leute und spätestens dann ändert Steam etwas.

ich_nicht schrieb:
Kann man eigentlich bei Steam "ausgepackte" spiele noch verschenken?

Erm ... wenn Du ein Retailspiel gekauft und ausgepackt hast, ist der Registration-Key ja noch nicht verwendet worden. Dann geht das natürlich. In Steam selbst kannst Du beim Kauf angeben, dass Du das Spiel verschenken willst. Wenn Du aber angibst "Kauf für mich selbst" ist danach soweit ich weiß kein Verschenken mehr möglich.

dadoc91 schrieb:
Bei Spielen etc. die man sich jedoch als physischen Datenträger kauft, da wird es (so denke ich) eventuell zu einer Änderung kommen, z.B. einer Möglichkeit, dass man den Key aus seinem Account entfernen kann und ihn dann jemand anderes verwenden kann.

Zwischen diesen beiden Dingen gibt es aber überhaupt keinen Unterschied. Ein direkt bei Steam gekauftes Spiel hat genauso einen Key, wie die Retail-Version aus dem Laden.

RP01 schrieb:
Ist eine völlig logische und nachvollziehbare Stellung, die ich sogar mit unterstütze.
Ein Gebrauchthandel von Spielen (innerhalb der Steam-Plattform) würde den Markt sowie die gesamte Videospiel-Kultur in etlichen Hinsichten negativ beeinflussen und sogar teilweise zerstören.
Hierzu ein kurzes Zitat von dem hlportal.de Admin:

Jeder der nicht nur völlig egozentrisch denkt und/oder sich einfach von der irrationalität anderer leiten lässt, wird -wenn er mal ein bisschen mit Verstand denken würde- selbst genug Argument finden können, die gegen einen Gebraucht-Software Handelsmarkt sprechen werden.

Schwachsinn ... vor Steam ließ sich etliche Jahre ein gekauftes Spiel weitergeben. Und auch nachdem Steam auftauchte lassen sich Spiele weiter geben. Nämlich auf der PS3, Xbox360, Wii, PSP, Nintendo DS, Nintendo 3DS, Vita ...

Wer mal seinen Verstand benutzen würde, statt sich von solchen Leuten, die natürlich NOCH MEHR GELD verdienen wollen einlullen zu lassen, würde begreifen dass diese Sonderrolle der digitalen Welt schnellstens abgeschafft gehört.

Hinzu kommt, dass es Plattformen wie "greenmangaming" gibt, bei denen man einzelne Spiele sogar bereits "eintauschen" kann.

teufelernie schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, viele andere Spiele gibts auch gebraucht, viele Hersteller gibts bis heute.
keldana schrieb:
Schwachsinn ... vor Steam ließ sich etliche Jahre ein gekauftes Spiel weitergeben. Und auch nachdem Steam auftauchte lassen sich Spiele weiter geben. Nämlich auf der PS3, Xbox360, Wii, PSP, Nintendo DS, Nintendo 3DS, Vita ...

Darauf hatte ich ebenfalls schon mal geantwortet, siehe hier.

Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Talvo schrieb:
Kapitalistische Huxxxsöxxx

Kapitalismus ist nichts Schlechtes, im Gegenteil. Das wirst Du mit deinen jungen Jahren (das unterstelle ich einfach mal) vermutlich erst später lernen, zumal es in Deutschland "in" ist, den Kapitalismus aus tiefstem Herzen zu verachten.

Hier, ein Denkanstoß. Die 3,50 € sind gut investiert. Das Buch lässt sich auch am PC lesen, man benötigt keinen Kindle dafür. Und im Übrigen auch kein abgeschlossenes Studium, es ist einfach und recht spannend zu lesen.

Ich bin froh, dass ich keine Spieleverpackungen mehr brauche. Ich lade eigentlich nur noch Spiele runter. Ob nun bei Origin oder bei Steam. Keine DVDs mehr suchen usw. ;)

Allerdings habe ich auch 50MBit und muss nicht lange warten. Das ist natürlich nicht überall der Fall...

Daher kann ich auch die Leute verstehen die lieber eine Verpackung im Regal haben...

Also ich kauf mir Spiele um sie zu speilen und nicht um sie weiterzuverkaufen... ab und an ist es einfach schön nen alten Schinken wieder auszupacken. Von daher hat mich das bei Steam noch nie gestört. Für mich überwiegen einfach die Vorteile der Platform, vor allem das problmelose OnLine-Einkaufen zu oft extrem guten Preisen (mal schauen was beim Summer-Sale wieder alles dabei ist ;-)

Die Verpackungen im Regal nehmen nur Platz weg... hab da erst einiges entsorgt weil es einfach zu viel wurde. Die Discs (die man ja braucht, teilweise zum speilen soar im laufwerk) hab ich einfach in ne CaseLogic-Mappe gepackt.

Malock schrieb:
Diese Permanenten Vergleiche zu der Autoindustrie etc.

Dann schaut doch mal, kann man ein Auto auch einfach so schnell klauen wie ein Spiel? DSL 100.000 6 Minuten für ein neues Spiel? Ohne wirkliche Konsequenzen? Ich meine, ich bitte euch, diese Grauzone ist doch lächerlich. Man bekommt ein Spiel aus dem Internet so schnell und so einfach. Wie könnt ihr das mit Autos vergleichen?

Moment mal ... es läßt sich nicht mit Autos vergleichen ... weil man Autos schwerer klauen kann ? Sorry, aber solche Argumente sind nun wirklich völlig bescheuert.

Jesterfox schrieb:
Also ich kauf mir Spiele um sie zu speilen und nicht um sie weiterzuverkaufen... ab und an ist es einfach schön nen alten Schinken wieder auszupacken. Von daher hat mich das bei Steam noch nie gestört.
Naja, versuch mal ein paar ältere Schinken überhaupt noch zum laufen zu bringen. Das funktioniert ja teilweise nicht mal mehr mit dem Kompatiblitätsmodus.
Da liegt dann so ein alter Schinken in der Schublade, frisst Brot und wäre weiterverkauft, als es noch Sinn machte, erheblich erbauender gewesen. Hat Steam nur leider unterbunden :mad:

Der Trüffel ist ja, das ein Bekannter von mir ein altes auf seinem Steam-Account gebundenes Game, noch nichtmal mehr zu laufen bekam, obwohl er es bei Steam runtergeladen hat. Wohlbemerkt hatte er sogar das Original ja auch noch Zuhause, was auch nicht mehr lauffähig war.

Das doch einfach nur Dreck.

Man kann sehr wohl einen Vergleich mit einem Auto heranziehen. Das Argument, dass sich die Sachen ja nicht abnutzen würden und deshalb kein automatischer Wertverlust stattfindet, ist einfach Unsinn. Nichts nutzt sich so schnell ab wie die Software von gestern. Wer würde denn noch ein CoD 5 zum Vollpreis kaufen oder ein Warcraft 3 oder ein Diablo II? Das würde doch keiner tun. Und wird die Grafik eines alten Spiels besser desto länger es in der Ecke liegt? Nein sie wird im Vergleich schlechter da der technische Fortschritt immer weiter geht. Dann gibt es neue Betriebssysteme und die alte Software läuft darauf einfach nicht mehr. ( z.B. teilweise Dosspiele )

Und viele schreiben, dass sie nie Software verkaufen würden. Ja dann kann es Valve doch egal sein wenn sie es erlauben müssten? Wenn es eh nur ein geringer Teil tun würde, dann ist es doch egal ob es erlaubt ist oder nicht? Warum verteidigt ihr die Nichtverkaufbarkeit wenn sie euch nicht stört? Habt ihr Nachteile dadurch, dass sie wiederverkauft werden dürften? Nein im Gegenteil, ihr könntet euch ein paar Softwareperlen von anderen Leuten für einen günstigen Preis kaufe und die Sachen "behalten"!

@Herdware
Warum machst du einen Unterschied zwischen Grundrechten und Eigentums / -Lizenzrechten? Recht ist Recht und wenn einer die Grundrechte angreift, dann wird er vielleicht etwas mehr kritisiert werden als wenn er nur ein Recht im BGB verletzen sollte. Aber am Ende verteidigst du trotzdem einen Rechtsbrecher und müsstest dieses Vorgehen ebenfalls kritisieren, ansonsten machst du dir etwas vor.

Es gibt für mich nur eine Antwort darauf!
Hoffentlich gehen die Umsätze weiter nach unten bis in dem Keller!
Das gilt für alle !
Damit die mal merken wer sie so Reich gemacht hat.
Aber wenn man so ins Land schaut muss man mit bedauern feststellen,das es noch viel zu viele
Menschen gibt ,die diesen S..... noch mit machen Leider :freak:
Ich finde es schade. Ich bleibe Standhaft und werde keine Spiele mehr kaufen! :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben