benoetigt schrieb:
Danke! Ich werde mir einen neuen Nick überlegen.
Konti schrieb:
Wow, du Held!
Ist auch viel schlauer, sich für 30€ eine DVD zu kaufen, und das Spiel zu verlieren, wenn diese Schrott geht, als bei einem Steam-Deal das selbe Spiel für 5€ zu schießen, und jederzeit wieder neu herunterladen zu können und weder DVDs stapeln zu müssen, noch unendlich viel Platz auf der Platte verschwenden zu müssen.
Mir ist noch keine DVD kaputt gegangen. Wenn man zu blöd ist darauf aufzupassen ist man selbst schuld. Ähm, was hat eine DVD-Version mit Platzverschwendung auf der Platte zu tun? Ich sehe in dieser Aussage wirklich keinen Sinn. Oder habe ich was verpasst? Läuft Steam inzwischen komplett über die Cloud?
Wer sagt denn, dass ich 30€ gezahlt habe? Bei Amazon, Ebay usw. bekomme ich Spiele ebenfalls sehr günstig und muss nicht immer auf der Hut sein ja kein Angebot zu verpassen.
Den Komfort einer DVD sind mir ein paar Euro auch allemal wert.
Während du von deinem investierten Geld keinen Cent mehr sieht, kann ich es bei nichtgefallen wieder verkaufen und mir dafür ein neues holen während du kein Geld mehr für ein neues hast.
Zudem kann ich meine Spiele an Freunde verleihen und dafür begeistern.
Wenn ich nur daran denke bei jeder Installation meinen Rechner min. 24h durchlaufen lassen zu müssen (sofern der Server mitmacht) wenn ich mir MP3 oder GTA4 Complete gekauft habe sehe ich meine Stromrechnung in die Höhe schnellen. Das wird natürlich nicht mit einberechnet.
Aktuelle Spiele sind bei Steam ohnehin teurer als im Laden. Wieso also dort mit allen Nachteilen kaufen? Dazu kommt dass Steam keine Konkurrenz hat und die Preise bestimmt, allenfalls Neuware beim Händler. Aber wer kauft noch im Laden?
Suxxess schrieb:
Nach eurer Logik müssten alle Konsolenspiele ein reines Verlustgeschäft sein, denn diese kann man (meistens) noch weiterverkaufen. Und Läden wie GameStop leben davon, wenn dies wieder für Steamspiele möglich werden sollte, dann werden solche Läden halt wieder PC Spiele führen können. ( Wie es auch früher möglich war )
So sieht es aus.
Die Entwickler und v.a. Publisher wären gut daran beraten endlich mal wieder vernünftige Spiele herauszubringen die man auch in ein paar Jahren gerne wieder rauskramt und die Modfähig sind. Spiele wie GTA Vice City, Battlefield 1942 oder Quake 3 gibt es doch schon lange nicht mehr. Die aktuellen Spiele haben zu 98% nicht das Zeug zum Klassiker.
Stattdessen werden im Vergleich zu früher viele mittelmäßige Spiele wie MOH, BF3 (auch wenn es sich sehr gut verkauft) heraus gebracht.
Ein langfristig motivierendes und Spaß machendes Spiel ist immer noch der beste Schutz gegen Verkäufe. Dazu kann man noch ein umfangreiches Addon herausbringen. Wenn ich mir überlege wie viele Spiele ich schon ewig habe und nie verkauft habe fällt mir ein, dass das auch seinen Grund hat.
Mit Demos bleiben den Spieler Enttäuschungen erspart und dieser wird wieder kauffreudiger.
Mit Qualität und Kundenfreundlichkeit kann man immer noch besser überzeugen.
HardwareXXL schrieb:
@supersauger
Dein Name ist wohl Programm ...
Was Steam angeht schon. Dazu stehe ich. Bei allem anderen wo DRM keine Rolle spielt bzw. umgangen werden kann, nicht. Ich sehe z.B. nicht ein ein Spiel nur 5 mal aktivieren zu dürfen um es dann wegzuschmeißen (für 10€ rufe ich sicher nicht bei der Hotline an). Wenn es sich umgehen lässt, kaufe ich auch. So hat jeder etwas davon.