Der Landvogt schrieb:
Da du ohnehin kein Argument zulässt ...
Etwas, was kein Argument ist, werde ich auch nicht als Argument zulassen.
Ich lasse jedes gültige Argument zu. Ein solches seid ihr bislang schuldig geblieben.
Um mal ein Argument FÜR DRM zu liefern:
Es ist für mich als Kunden deutlich bequemer und fairer, wenn ich von Anfang an weiß, was ich für ein Spiel zahle, und nicht darauf spekulieren muss, ob und zu welchem Preis ich das Spiel später wieder verkaufen könnte.
Und um doch noch mal auf die absolute Ungültigkeit jeglicher Auto-Vergleiche zurück zu kommen:
Gebrauchtware mag bei Gütern wie Autos schon rein ökologisch einen Sinn machen, bei Software gibt es diesen Faktor jedoch nicht. Es entsteht keine Verschwendung von Ressourcen, wenn ein altes Spiel nicht mehr gespielt wird.
Außerdem gibt es bei Software keinen Verfall. Egal, wie oft diese kopiert und genutzt wird, sie bleibt immer im Original-Zustand (quasi Neuware). Ein altes Auto kann nicht mit Neuware (frisch aus der Fabrik) konkurrieren. Ein 2 Jahre altes Spiel ist gebraucht jedoch genau so gut wie neu.
Warum soll ein Entwickler an seiner Neuware irgendwann nichts mehr verdienen können?
Woher kommt diese absurde Anspruchshaltung, man müsse ein konsumiertes Gut wieder zu Geld machen können?
Ein Argument seid ihr noch immer schuldig.
Der Landvogt schrieb:
Beim Gebrauchtkauf/-verkauf kann man nicht zwischen Fehlkauf und bereits konsumiert unterscheiden.
1. Das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, daß hier in einer Tour darüber gemeckert wird, Spiele nicht weiter verkaufen zu können, und das völlig unabhängig vom Fehlkauf-Argument.
Ich warte noch immer auf ein Argument für EBEN DIESES Gemecker. Ich warte noch immer auf ein Argument dafür, warum es unfair sein soll, wenn man Spiele nach dem Konsum nicht wieder verkaufen kann.
2. Wie man zukünftig Fehlkäufen in einer DRM-Umgebung effektiv vorbeugen kann, habe ich bereits geschrieben.
Der Landvogt schrieb:
Dazu sei erwähnt dass ein Spiel bei einer SP-Spielzeit von heutzutage 8 Stunden kaum 50€ wert sind. Nur dann, wenn ich es für 30€ wieder verkaufen kann.
Also mir persönlich wär so ein Spiel auch keine 20€ wert.
Das ist auch der Grund, warum ich sowas schlicht nicht kaufe. Das ist jedoch kein DRM-Problem, sondern einfach das Problem, daß eben genug Leute bereit sind, soviel Geld für so wenig Spiel zu bezahlen. Die allermeisten dieser Kunden verkaufen den Kram ja nachher nicht einmal, obwohl es in der Regel möglich ist.
Titel wie Uncharted könnte man sich auch einfach für ein paar Euro ausleihen und durchspielen. Macht komischerweise auch kaum jemand, obwohl es möglich ist.
In Zukunft könnten Spiele allerdings auch in DRM-Umgebungen vermietet werden (gibt ja bei Steam auch schon so sporadisch mal ein paar Tage, in denen man ein bestimmtes Spiel ausprobieren kann .. kann man dann komplett runterladen und spielen, bis die Zeit vorüber ist).
Das wird auch kommen. Bei Online-Diensten für Filme ist das bereits der Fall.