Trotz Internetverbindung (meist) keine Webseite erreichbar

Redical

Lieutenant
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Hallo liebes Forum,

da ich mich mit (WLAN) Netzwerken nicht wirklich auskenne und ich denke, dass Probleme oft sehr spezifisch sind, habe ich mich entschlossen mal ein eigenes Thema zu erstellen. Leider bin ich die nächsten Tage nicht daheim und kann eure Lösungsvorschläge nicht direkt umsetzten, ich bin aber über jeden Input und Vorschlag dankbar.

Zum Problem:

Mein Notebook (Acer Aspire E5-571G-53B1) verbindet sich problemlos mit dem Router (FRITZ!Box 7272) und zeigt auch an, dass der Internetzugriff möglich ist, die Verbindungsstärke ist maximal. Wenn ich jedoch versuche eine Webseite zu erreichen, lädt er erst ewig, bis er mir im Tab anzeigt, dass keine Verbindung möglich ist. Skurril ist jedoch, dass er es in ganz seltenen Fällen schafft, eine Webseite zu erreichen, das ist aber die Ausnahme. Das Problem besteht in mehreren Browsern (Firefox, Chrome, Edge).
An meinen anderen Geräten (PS4, LG G6) funktioniert das WLAN tadellos.

Meine Ansätze:

Ich habe Windows 10 auf den neuesten Stand gebracht, sowie die WLAN-Karte im Gerätemanager deinstalliert, dann neuinstalliert und die neuesten Treiber installiert. Außerdem habe ich des Öfteren den Windows Netzwerk Troubleshooter drüberlaufen lassen und es kurz mal versucht ob es klappt wenn die Firewall deaktiviert ist. Das alles hatte aber keine Auswirkungen und das Problem besteht weiterhin.

Netzwerk-Eigenschaften:

1539588068175.png


Da ich wie gesagt nicht wirklich Ahnung von der Thematik hab, bin ich mit meinem Latein am Ende. Die für mich aber verwirrendste Tatsache ist nach wie vor, dass in seltenen Fällen eine Webseite erreicht wird. Ich danke euch schon mal vielmals für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Redical
 
Könnte vielleicht noch an der DNS-Umstellung in der vergangen Woche liegen.
Trag doch mal einen anderen DNS-Server als Test ein? zB. 9.9.9.9 (quad9) oder 8.8.8.8 (google).
 
bevor du irgendetwas großartig probierst versuch mal folgendes:

Eingabeaufforderung als Administrator öffnen (cmd)

folgenden Befehl eingeben:
ipconfig /flushdns

dann probieren ob es besser ist
 
hast du schon mal versucht deinenlaptop direkt neben dem router zu plazieren? die beschreibung klingt eigentlich nach miesem empfang. vll auch mal versuchen google zu pingen
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Das Netzwerk habe ich zurückgesetzt und Uhrzeit/Datum sind nicht verstellt. Ob das Problem mit Kabel auftritt weiß ich nicht.

Das mit der Eingabeaufforderung und anderen Tipps werde ich am Freitag nachgehen, wenn ich wieder daheim bin. Ich berichte dann :)

Schöne Grüße
 
Du hast in deinem Screenshot leider genau die interessanten Passagen geschwärzt. Zur Zeit wissen wir, wie dein WLAN heißt, welchen Kanal es (aktuell) nutzt und welchen WLAN-Adapter du benutzt nebst Treiberversion. All das bringt uns leider kein Stück weiter, so richtig gar nicht. Man könnte jetzt höchstens google befragen ob es einen neueren Treiber gibt, aber das war's dann auch schon.


Private IP-Adressen bergen keinerlei Sicherheitsrisiko, da sie in etwa vergleichbar sind mit deiner Hausnummer. Ich wohne HausNr 8. Ungefähr so "gefährlich" ist die Angabe der lokalen IP-Adresse. Mit der Hausnummer allein kann man nix anfangen, wenn man nicht noch die Straße, die Stadt und ggfs das Land kennt. Allerdings gibt es besondere IPs, die explizit auf Probleme im Netzwerk hindeuten (zB 169.254.x.y). Von daher ist es für uns schon wichtig, diese zu sehen, um dein Problem nachvollziehen zu können. Auch können wir dann unter Umständen genauere Anweisungen geben anstatt mit fiktiven IPs um uns zu werfen.

Bitte versuche mal Folgendes:

1) Start --> cmd --> enter
2) ping 192.168.178.1
3) ping 8.8.8.8
4) nslookup computerbase.de
5) nslookup computerbase.de 192.168.178.1
6) nslookup computerbase.de 8.8.8.8

(Annahme: Fritzbox-IP = 192.168.178.1. Ansonsten bitte Kommandos abändern)

Damit prüfst du zunächst über die Pings ob überhaupt eine funktionierende Netzwerk- bzw. Internetverbindung besteht (2+3). Anschließend wird die Namensauflösung (DNS) in drei Varianten getestet, mit Standardeinstellung (4), direkt vom Router (5) oder direkt vom google-publich-dns (6). Die Ergebnisse bitte hier posten.
 
Gerade der DNS Server wäre eine wichtige Angabe gewesen. Standardmäßig müsste das eine Adresse deines Routers sein, von dort aus geht es zum DNS des Anbieters.

Allerdings kannst du auch selbst in den Netzwerkeinstellungen, oder global in deinem Router, den DNS Server ändern.
Ich probiere seit kurzem den neuen DNS von Cloudflare, das ist die 1.1.1.1 und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Scheint sehr flott zu sein.

Wenn der DNS Server, der bei dir im Netzwerk angegeben ist, allerdings nicht erreichbar ist, dann passiert genau das, was du beschrieben hast: Internet ist da, aber der Browser findet die Seiten nicht, weil der DNS Server ihm die eingegebenen Adressen suchen muss.

Das im Übrigen nur zur Ergänzung, denn was Raijin geschrieben hat ist alles absolut richtig. Mach das alles mal, was er dir gesagt hat.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Wie gesagt kenne ich mit der Thematik nicht aus und wusste daher auch nicht was für Informationen notwendig bzw. bedenklos zu veröffentlichen sind. Deswegen hier die kompletten WLAN Eigenschaften:

wifi properties.PNG

Ich habe außerdem die Tipps mit der Kommandozeile umgesetzt, hier die Ergebnisse:

dns cmd.png


Mein Problem war daraufhin kurzzeitig gelöst und ich konnte den halben Text hier im Forum verfassen, bis ich wieder das gleiche Verbindungsprobleme hatte. Ich habe bei meinem Handy jetzt einen Hotspot über die mobilen Daten eröffnet und diesen mit meinem PC verbunden um den Beitrag fertigzustellen.

Ich werde es mal versuchen manuell einen anderen DNS Server einzustellen. Was sagen mir die Ergebnisse der Kommandozeile aus? Vielen Dank für die Hilfe :)

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • dns cmd.png
    dns cmd.png
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Eingabeaufforderung/CMD/Terminal:

berta@PC1b:~$ ping computerbase.de
PING computerbase.de (87.230.75.2) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=1 ttl=55 time=36.7 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=2 ttl=55 time=35.5 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=3 ttl=55 time=35.7 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=4 ttl=55 time=36.2 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=5 ttl=55 time=37.9 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=6 ttl=55 time=36.0 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=7 ttl=55 time=35.6 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=8 ttl=55 time=37.2 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=9 ttl=55 time=60.2 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=10 ttl=55 time=35.4 ms
^[64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=11 ttl=55 time=36.2 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=12 ttl=55 time=35.7 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=13 ttl=55 time=35.6 ms
64 bytes from www.computerbase.de (87.230.75.2): icmp_seq=14 ttl=55 time=42.4 ms
^C
--- computerbase.de ping statistics ---
14 packets transmitted, 14 received, 0% packet loss, time 13019ms
rtt min/avg/max/mdev = 35.437/38.351/60.229/6.315 ms
berta@PC1b:~$

Oder so ähnlich...
 
Redical schrieb:
Was sagen mir die Ergebnisse der Kommandozeile aus?
Keine WLAN-Verbindung und WLAN ist Shyce.

Ich schaue dann ins Routermenü nach Signalqualit/Pegel, Kanal, Auslastung/Störungen durch andere WLANs usw.
Das Tool InSSIDer zeigt die Gesamtsituation in der WLAN-Umgebung gut an. Diese Fragen kommen hier aber jeden Tag...
 
Und ich finde es nicht gut, wenn wieder einmal jemand auf zweckmäßige Hilfe nicht reagiert.
 
Sorry, bin nocht nicht dazu gekommen. Ich habe jetzt einen alten USB WLAN Adapter mit Antenne angeschlossen und den integrierten Adapter deaktiviert. Das Problem ist damit behoben. Ich fand es nur sehr verwirrend, dass mir Windows eine hervorragende Verbindung mit Internetzugriff bescheinigt, obwohl das ja absolut nicht der Fall war. Da sich mit einem anderen WLAN Adapter (welcher auch keine Antenne besitzt und über Ethernet angeschlossen wird) das selbe Fehlerbild ergab, dachte ich nicht, dass es an der Verbindung zum Router liegt. Vorallem weil der Laptop jahrelang am selben Ort mit dem selben Router (ohne andere WLAN Netzwerke in Reichweite) verbunden war und keine Probleme auftraten. Tja, falsch gedacht.

Ich will mich noch mal ganz herzlich für die Mühe und Tipps bedanken, nun klappt alles einwandfrei. Vielen Dank!

Schöne Grüße und noch ein schönes Wochenende :)
 
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
vielleicht verrirt sich ja jemand aus dem Forum nach über einem Jahr auf dieses Thema...
Auf der Suche nach der Lösung für (annähernd) das gleiche Problem wie Redical hat(te) bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und freute mich schon, endlich wieder im Internet arbeiten zu können. Leider liegt die Ursache bei mir wohl an einer anderen Stelle.
Ich habe die Pings und die nslookups genau so ausgeführt, wie oben von Raijin beschrieben. Hier die Ergebnisse:

Microsoft Windows [Version 10.0.17134.950]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Stephan>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 5ms, Maximum = 17ms, Mittelwert = 10ms

C:\Users\Stephan>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=55
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=55
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=55

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 18ms, Maximum = 25ms, Mittelwert = 21ms

C:\Users\Stephan>nslookup computerbase.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

C:\Users\Stephan>nslookup computerbase.de 192.168.0.1
Server: hitronhub.home
Address: 192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2


C:\Users\Stephan>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2

Ich interpretiere das so, dass ich zu meinem Router gelange (Ping kommt an und zurück), aber eben nicht auf computerbase.de zugreifen kann (wie momentan auf gar keine Homepage).
In dem exakt selben Netzwerk surfe ich mit Smartphone, Tablet und Notebook problemlos. Wo könnte das Problem (und die Lösung) liegen? Einen Screenshot mit den Netzwerk-Angaben kann ich gerne nachreichen.

An dieser Stelle schon einemal Dankeschön fürs Lesen und ein noch viel größeres Dankeschön für eine Antwort.
 
Mach bitte zusätzlich noch ipconfig /all in der Kommandozeile und posten das Ergebnis hier.

Ausgehend von den bisherigen Infos kann man sagen, dass

  • dein Netzwerk funktioniert (ping auf den Router)
  • deine Internetverbindung funktioniert (Ping auf 8.8.8.8)
  • der eingestellte DNS scheinbar nicht funktioniert (nslookup ohne dns IP)
  • der Router-DNS funktioniert (nslookup mit Router IP)
  • der Google-dns funktioniert (nslookup mit 8.8.8.8)

Da alle genannten Befehle explizit mit IPv4 arbeiten bis auf den nslookup ohne DNS IP, ist von einem Problem mit IPv6 auszugehen. Wenn möglich, wird Windows immer IPv6 bevorzugen, wenn man es Windows überlässt wie bei dem besagten nslookup. Doof ist nur, dass sich Windows ziemlich blöd anstellt, eben genau das festzustellen. Heißt : Windows versucht es im worst case dann immer mit IPv6, auch wenn es ganz offensichtlich nicht klappt. Nu könnte man gucken warum und wieso IPv6 nicht funktioniert oder man geht in die Einstellungen des Netzwerkadapters und nimmt den Haken bei IPv6 raus. So hat Windows dann keine Wahl mehr und wird IPv4 nutzen.

Eigentlich wäre es natürlich besser IPv6 zum Laufen zu bringen, aber vorher ist es Aufgabe der Hard- und Software-Hersteller, IPv6 vollumfänglich zu unterstützen und sauber zu implementieren. Gefühlt jeder 3. Thread mit Netzwerkproblemen in diesem Forum lässt sich durch den IPv6-Haken lösen...
-
 
Hallo Raijin,
erstmal vielen Danbk für die schnelle Antwort.
Hier also der Ausdruck der ipconfig (weil der Bildschirm beim Surface zu klein für einen Screenshot ist, habe ich einfach den TExt heraus kopiert):

C:\Users\Stephan>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-11S737N
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : hitronhub.home

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 2A-16-A8-70-9A-2B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 2A-16-A8-70-9F-2B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hitronhub.home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 28-16-A8-70-9B-2A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:810d:4bc0:4ac4:55b7:3d66:49cd:d3a2(Bevorzugt)
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00:26:5bb1:3f42:55b7:3d66:49cd:d3a2(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:810d:4bc0:4ac4:60df:aa71:c000:c6cd(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00:26:5bb1:3f42:e093:60d3:2c9d:2ed9(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::55b7:3d66:49cd:d3a2%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.24(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. September 2019 21:28:38
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. September 2019 20:27:49
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::226:5bff:feb1:3f42%12
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 120067752
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-C0-00-85-3C-18-A0-E0-0C-0F
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:
hitronhub.home

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 28-16-A8-70-9B-2B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Stephan>

und der versprochene Screenshot der Netzwerkeinstellungen:

820447


Mir sagt das alles nix, aber erstaunlich, was alles so hinter einem handelsüblichen WLAN steckt...

Für Dumme: Warum gibt es eine IPv4-Adresse und eine IPv6-Adresse, wenn ich (anscheinend) auf eine verzeichten kann (entweder auf die IPv4, weil Windows standardmäßig mit IPv6-Adresse ins Netz geht, oder auf die IPv6-Adresse, wenn's Internet auch mit der IPv4-Adresse funktioniert)?
Und: Wenn mein Gerät gerade einmal vier Wochen alt ist, wäre das ein Garantiefall, wenn der IPv6-Adapter oder wer auch immer nicht (mehr) funktioniert?

Fragen über Fragen, aber in erster Linie interessiert mich natürlich, wie ich wieder drahtlos ins Internet komme, mein Netzwerkkabel ist nur einen Meter lang und hier in der Wohnzimmerecke ist es nicht gerade gemütlich... ;-)
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank für Deine/Eure Bemühungen (und natürlich dafür, dass jemand diesen alten Beitrag überhaupt noch gefunden hat).

Schönen Abend und Grüße, Stephan
 
Stephel_75 schrieb:
Warum gibt es eine IPv4-Adresse und eine IPv6-Adresse, wenn ich (anscheinend) auf eine verzeichten kann (entweder auf die IPv4, weil Windows standardmäßig mit IPv6-Adresse ins Netz geht, oder auf die IPv6-Adresse, wenn's Internet auch mit der IPv4-Adresse funktioniert)?
IPv4 sind "alte" IP-Adressen, die jedoch weiterhin genutzt werden, aber sie sind bald "voll" . Ungefähr so als wenn in Neudorf bisher 3-stellige Telefonnummern ausgereicht haben, aber mittlerweile der 980. Telefonanschluss gelegt wurde - bald is Schicht im Schacht mit 3-stellig (IPv4) und es muss auf 4- oder gar 5-stellig umgestellt werden (IPv6). Eher früher als später muss daher IPv6 genutzt werden.

Stephel_75 schrieb:
Wenn mein Gerät gerade einmal vier Wochen alt ist, wäre das ein Garantiefall, wenn der IPv6-Adapter oder wer auch immer nicht (mehr) funktioniert?
Nein, weil das kein Defekt ist, sondern ein Problem der Konfiguration und/oder Infrastruktur (Router) ist. Bei dir sehe ich, dass dein DNS nur als IPv4 eingetragen ist. Du hast aber als lokale) Adresse eine IPv4 und IPv6 und auch das Standardgateway ist in v4 und v6 vorhanden. Der DNS aber nur als v4. Du könntest nu in den Adaptereinstellungen die IPv6 beim Standardgateway auch beim IPv6-DNS eintragen, weil der DHCP in deinem Router scheinbar keinen IPv6-DNS verteilt. Dann sollte es wieder funktionieren. Wenn nicht, kannst du versuchen, IPv6 in den Adaptereinstellungen zu deaktivieren. Wie du den DNS einstellst bzw IPv6 deaktivierst, schaust du bitte bei Onkel Google nach, weil ich zZt kein Windows 10 zur Hand habe. Einfach "windows 10 IPv6 dns" bzw "windows 10 IPv6 deaktivieren" eingeben.

Stephel_75 schrieb:
dass jemand diesen alten Beitrag überhaupt noch gefunden hat
Naja, jeder Schreiber im Thread bekommt ne Meldung, wenn der Thread ausgegraben wird.
 
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