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Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

Wolfgang

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tl;dr: Mit Troy: A Total War Saga wird die Total-War-Serie fortgeführt. Im Technik-Test zeigt sich das Strategiespiel als sehr hardwarefordernd. Denn für eine hohe Grafikqualität müssen es sowohl eine schnelle Grafikkarte als auch ein schneller Prozessor sein. Jedoch ist das Spiel sehr gut skalierbar.

Zum Test: Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen
 
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Das Spiel sieht aus wie n Indieprojekt aus dem Jahr 2008
 
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Bitte CPU Benchmarks auch einmal ohne Gras machen, wie skaliert es dann noch mit der Anzahl der Kerne und Threads?
 
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Damit dürfte Troy: A Total War Saga als Benchmark für zukünftige CPU Test prädestiniert sein!
Damit dürften die Ryzen 16 Kerner für manche Gamer eine Überlegung wert sein!
 
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Die Radeon Treiber liefert wieder hervorragende Vega 64/56 Performance.

Wurde der 20.8.1 für den Test verwendet? Dieser hat eindeutig Fehler auf Radeon VII und Vega und ist nur eine Beta.

Ansonsten ist wohl das Multicorezeitalter im Gaming angekommen - TOP!
 
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Der CPU Benchmark weckt den Eindruck das man für Full HD minimum einen 9900k oder 3700x benötigt um die 60FPS zu erreichen, ist es wirklich eine gute Idee den Benchmark mit diesen absurden Gras Details zu machen?
Das verzehrt doch völlig den Eindruck der realistisch benötigten Leistung für das Game.


Wird diese Einstellung reduziert, sinkt der CPU-Hunger massiv. Dann ist auch ein 4-Kern-Ableger mitsamt SMT ausreichend, um Troy ohne Ruckeln zu spielen.

Versteh nicht ganz warum dass Game dann von euch regelrecht "gefeiert" wird dass endlich mal ein Game 16 Kerne nutzt wenn man mit einer Option die optisch jetzt nur marginal ist plötzlich nur noch 1/4 der Kerne braucht?
Früher nannte man dass eine unfassbar beschissen optimierte Engine, heute feiert man das? :schluck: :D

Würde mir auch endlich mal wünschen das Gameengines vernünftig über viele Kerne skalieren, aber doch bitte nicht so? Dass man das hier als neutral oder sogar positiv rüber bringen will finde ich ziemlich schräg statt es ganz klar zu kritisieren.
 
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Mhh, für die Kampagnenkarte, wo ich ca. 75% der Zeit verbringe, muss ich dann wohl selber benchen ;)
Das Spiel hat mir in UWQHD Ultra voreingestellt, das hat leider ein bisschen wenig FPS... mal ein paar Optionen suchen zur GPU-Entlastung.
 
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Da hat wohl ein Entwickler das Spiel unbedingt bei den CPU Benchmarks der Webseiten als Dauergast haben wollen.

Auf mich wirkt Total War ein bisschen in der Zeit stehen geblieben, gerade bei der Grafik. Weiß auch nicht so genau was man da machen kann. Die KI hat zumindest früher auch viel Blödsinn gemacht. Mal Test lesen ob das besser geworden ist.
 
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Da sieht man mal wieviel Potential doch eigentlich von den ganzen anderen Entwicklern verschenkt wird weil sie kaum auf CPU Kerne skalieren.
Hier ist es aber leider nur aufgrund einer speziellen Option die kaum was bewirkt in Bezug auf wirkliches Gameplay oder Grafik. Aber das sollte ja auch fuer anderes gelten.
 
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eRacoon schrieb:
Versteh nicht ganz warum dass Game dann von euch regelrecht "gefeiert" wird dass endlich mal ein Game 16 Kerne nutzt wenn man mit einer Option die optisch jetzt nur marginal ist plötzlich nur noch 1/4 der Kerne braucht?
Berechtigter Kritikpunkt, man sollte an dieser Stelle jedoch klar differenzieren:
Schlecht: Gras braucht massiv CPU-Leistung.
Gut: Das Game nutzt alle vorhandenen Kerne um sich diese Leistung zu schnappen.

Ich mein, wenn das Teil nur in einem Thread laufen würde, aber das Gras genauso gefräßig wäre, dann wäre ja auch niemandem geholfen. :D
 
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@eRacoon

Finde das ehrlich gesagt doch ganz passabel gelöst. Wenn einer so ne Kiste hat, dann kann er mit solchen Extreme Settings die Rechenpower nutzen. Wenn er so eine Kiste nicht hat, dann schaltet man halt einen Gang runter.

Wenn sie das noch für mehr parallelisierbare Details bringen, dann hat doch jeder was davon.

Diese Settings heißen ja nicht umsonst "extreme"
 
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Endlich habe ich einen Grund mir einreden zu können, dass ich von meinem 8-Core AMD Ryzen auf einen 16-Core wechseln muss. :D:daumen:
 
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Bright0001 schrieb:
Schlecht: Gras braucht massiv CPU-Leistung.

Wobei dass ja noch milde ausgedrückt ist, wenn ich 8 Ryzen 3000 Kerne mehr brauche um den optischen Zugewinn von Ultra auf Extreme zu erzeugen dann ist das einfach murks in meinen Augen und gehört nicht in ein Optionsmenü wo Unwissende das aus versehen aktivieren können. :rolleyes:

Via Mods bekomme ich viele Engines an so absurde Limits, bei Minecraft kann man mit Texturmodes problemlos 64GB vRAM füllen, bei Skyrim kann ich auch vollkommen absurde Leistungen aus der Engine raus kizzeln, das gehört aber nicht in ein fertiges Spiel dass auch Leihen bedienen können müssen.
Denn der optische Zugewinn steht in keinen Verhältnis mit der verbrauchten Leistung.
 
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L1TerminalFault schrieb:
a
Damit dürften die Ryzen 16 Kerner für manche Gamer eine Überlegung wert sein!
Also für jeden der schlecht optimierte Spiele spielt? So wie HZD.
 
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hab in FullHD, alles auf Max, in dem Battle Benchmark so um die 70 Prozent CPU Last gesehen aufm TR 2950X
 
Hoffentlich wird das die Entwicklung sein das jetzt massiv auf viele Kerne gesetzt wird damit Intel noch mehr unter drück steht und komplett verzweifeln wird.
 
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Wenn es nach der Performance in neueren Spielen geht, ist GCN offiziell tot :( Dann frage ich mich ob RDNA dann genauso abfallen wird wie Vega (also zwei Jahre nach dem Launch) oder wie GCN 1 bis zum Ende von RDNA immer "besser" wird
 
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Weiß jemand ob eine spätere Veröffentlich um Steam geplant ist? Grundsätzlich finde ich es krass das der 9900k soweit abgeschlagen liegt und sogar vom 3700x geschlagen wird.
 
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