Also z.B. mit Phys-X gingen solche Berechnungen früher ausschließlich innerhalb der GPU über die Bühne.Aphelon schrieb:Wohl versehentlich HairWorks auf das Gras angewendet
Das übernimmt doch fast komplett die CPU, also die Berechnung der Geometrie aller Objekte. Mit erhöhter Anzahl der Objekte, auch einfacher Objekte wie halt Gras, geht das dann halt stark auf die CPU...
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen
eRacoon
Rear Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 5.428
Wolfgang schrieb:Naja, wo feiern wir das verhalten denn?
Indem ihr z.B. den CPU Benchmark damit durchführt und somit den Eindruck vermittelt dass man für FullHD minimum einen 9900k bzw. 3700x benötigt um die 60FPS zu knacken.
axl foli
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2016
- Beiträge
- 721
Spätestens mit Erscheinen der neuen Konsole ist eh vorbei mit 6 Core CPUs oder 8 Kern CPUs mit langsamer RAM-Anbindung.
Bei dem Chip der PS4/XBOX One konnte man die langsamen Jaguar-Kerne mit einem flotten 6 Kerner oder einem sehr flotten 4 Kerner ausgleichen. Ab Next-Gen ist damit Schluss, Zen 2 Kerne+ sehr schnelle RAM-Anbindung + PCIe 4.0 SSD und vollgas. Da werden Intel-Besitzer schwitzen.
Mag sein, dass das hier ein extremes Beispiel ist aber wer die Launch-Trailer der Titel für PS5 und das Unreal PS5 Video anschaut sieht ganz genau wo die Reise hingeht und zwar ganz sicher nicht zu 14nm++++++++++++, die mit der Brechstange ihre 1-2% Vorsprung halten und auch nur dann, wenn weniger als 4 Kerne effektiv genutzt werden, da bei mehr Kernen weniger Turbo greift.
Da muss neueste Technik her! (Auch gerne von Intel, müssen halt mal ausm Quark kommen)
Apropos neueste Technik..die 980ti hat auch mal bessere Tage gesehen
Bei dem Chip der PS4/XBOX One konnte man die langsamen Jaguar-Kerne mit einem flotten 6 Kerner oder einem sehr flotten 4 Kerner ausgleichen. Ab Next-Gen ist damit Schluss, Zen 2 Kerne+ sehr schnelle RAM-Anbindung + PCIe 4.0 SSD und vollgas. Da werden Intel-Besitzer schwitzen.
Mag sein, dass das hier ein extremes Beispiel ist aber wer die Launch-Trailer der Titel für PS5 und das Unreal PS5 Video anschaut sieht ganz genau wo die Reise hingeht und zwar ganz sicher nicht zu 14nm++++++++++++, die mit der Brechstange ihre 1-2% Vorsprung halten und auch nur dann, wenn weniger als 4 Kerne effektiv genutzt werden, da bei mehr Kernen weniger Turbo greift.
Da muss neueste Technik her! (Auch gerne von Intel, müssen halt mal ausm Quark kommen)
Apropos neueste Technik..die 980ti hat auch mal bessere Tage gesehen
Zuletzt bearbeitet:
Schattenberechnungen in der CPU? Wieso kann das heute niemand mehr mit der GPU machen (war doch vor über 10 Jahre schon möglich)?HisN schrieb:Du hast GTA5 2013 verpasst.
Schatten auf Ultra verpasst jedem Grashalm einen Schatten, der von der CPU gerechnet wird.
Ich hab Troy noch nicht gesehen, aber einfach für Dein Verständnis was sein kann und was nicht.
G3cko
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 1.137
Skaliert dorch trotzdem gut. Gibt auch DX12 Titel die sich das nur aus Marketinggründen auf die Verpackung schreiben.Atma schrieb:Im Jahr 2020 kein DX12 oder Vulkan bei einem derartigen Spiel. Das ist mal richtig peinlich.
Zum Release des 5960x hieß es: "Braucht kein Mensch". Für Ryzen musste ich eine Lanze brechen, da kaufte die Mehrheit noch 7600k zum Gaming. Nun kann man mit Recht behaupten: Geschichte wiederholt sich. Wie damals zu Zeiten der ersten QuadCores ziehen nun die 8 Kerner auf und davon.
Konsole ist nun mal Leadplattform. Wer auf dem PC weniger zu bieten hat muss halt früher als später aufrüsten.
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 4.920
Erinnert mich an Crysis 3 und dem 2 Level mit dem vielen Gras wo der Bulldoozer damals an den sandy erstmals ranggekommen ist.
Bringt nur nichts wenn das 1 Game ist und 1 Szene/Level bzw. oder wie hier auch nur Aufgrund 1 einzigen Grafikoption.
Und die Total War Reihe hat auch früher schon mit Kernen ganz brauchbar skaliert aufgrund der vielen Einheiten.
Man könnte auch noch einwenden das die Entwickler sich aus faulheit DX12 erspart haben, was die CPU Last ja auch mindern kann und hier im absoluten CPU Limit auch noch was rausholen.
Also das Game jetzt als Benchmark zu sehen für die Zukunft ... nunja same Procedure as ever Core/Gamecount/Console.
Und 2 Jahre mehr Nutzungszeit sind mir auch egal da ist schon wieder die 3 gen am Start, wo die kleinen Kernen dank Optimierung die grösseren Kernmodelle teilweise kompensieren , siehe aktuell den 3600 vs. 2700er oder noch schlimmer die ersten 1700er die halt trotz 8 Kernen gegen einen aktuellen 6 Kernern wie den 3600 abstinken.
Trotzdem wäre es aus Technik Sicht interessant wie hoch die Skalierung auf einer Ripper Plattform mit Quadchannel gehen könnte
Und was hier der Zen 3 8 Kerner raushaut im vergleich zu den jetzigen 12 und 16 Kernern.
Bringt nur nichts wenn das 1 Game ist und 1 Szene/Level bzw. oder wie hier auch nur Aufgrund 1 einzigen Grafikoption.
Und die Total War Reihe hat auch früher schon mit Kernen ganz brauchbar skaliert aufgrund der vielen Einheiten.
Man könnte auch noch einwenden das die Entwickler sich aus faulheit DX12 erspart haben, was die CPU Last ja auch mindern kann und hier im absoluten CPU Limit auch noch was rausholen.
Also das Game jetzt als Benchmark zu sehen für die Zukunft ... nunja same Procedure as ever Core/Gamecount/Console.
Und 2 Jahre mehr Nutzungszeit sind mir auch egal da ist schon wieder die 3 gen am Start, wo die kleinen Kernen dank Optimierung die grösseren Kernmodelle teilweise kompensieren , siehe aktuell den 3600 vs. 2700er oder noch schlimmer die ersten 1700er die halt trotz 8 Kernen gegen einen aktuellen 6 Kernern wie den 3600 abstinken.
Trotzdem wäre es aus Technik Sicht interessant wie hoch die Skalierung auf einer Ripper Plattform mit Quadchannel gehen könnte
Und was hier der Zen 3 8 Kerner raushaut im vergleich zu den jetzigen 12 und 16 Kernern.
Zuletzt bearbeitet:
RGB-Fetischist
Banned
- Registriert
- Mai 2020
- Beiträge
- 36
Geil, das nenn ich mal eine Kernskalierung.
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 8.980
Wir haben Benchmarks mit maximalen Grafikdetails erstellt. Was ist denn daran "feiern"? Demnach darf man ja nichts mehr testen, wenn etwas komisch und abseits der Norm ist.eRacoon schrieb:Indem ihr z.B. den CPU Benchmark damit durchführt und somit den Eindruck vermittelt dass man für FullHD minimum einen 9900k bzw. 3700x benötigt um die 60FPS zu knacken.
- Registriert
- Juni 2017
- Beiträge
- 4.099
Wolfgang schrieb:Gerne, das geht aber nicht vor Montag. Das Replay hab ich nur im Büro, heute bin ich aber im Home Office.
Vielleicht ist ja @Jan noch im Büro? ;-)
Xes schrieb:Knappes Ding. Habe die Gratis-Aktion diesmal fast verpasst.
Die läuft doch noch. Habs mir soeben geholt.
Edit: Falsch verstanden... :-)
Zuletzt bearbeitet:
wern001
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 7.598
Weyoun schrieb:Also z.B. mit Phys-X gingen solche Berechnungen früher ausschließlich innerhalb der GPU über die Bühne.
wurde Phys-X nicht vor geraumer Zeit für alle freigegeben?
Bin eben auch noch am laden. Mal schauen was mein TR dazu sagt
AwesomSTUFF
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 5.387
Ja, bei extremen Gras wird mir auch immer ganz schwummerig 🥴 und ich bin Single-Core.Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen
Hab das Spiel noch nicht getestet, aber gesichert und geladen ist es schon.
Hammermäßig, wie die Ryzen abgehen.
Mein armer R5 3600....
R
RNG_AGESA
Gast
Zensur
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atma
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 903
Das Gras skaliert gut, sonst nichts. Fällt das weg, hängt es wie bei DX11 üblich einzig und allein am Renderthread. Klassischer Fall von verschenkter Leistung.G3cko schrieb:Skaliert dorch trotzdem gut.
Kalsarikännit
Commander Pro
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 2.290
..selbst wenn es nur wegen ein paar Büschel Gras ist :-Dkeyring80 schrieb:Endlich habe ich einen Grund mir einreden zu können, dass ich von meinem 8-Core AMD Ryzen auf einen 16-Core wechseln muss.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 101
- Aufrufe
- 18.867