• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

Knuddelbearli schrieb:
Nicht wirklich, da steht nur das dann auch 4 Kerne reichen und ab 6 es problemlos ist, aber nicht, ob noch eine Skalierung bis auf 16 Kerne stattfindet
Das ist in dem Fall auch gar nicht so einfach herauszufinden, weil man mit der reduzierten Grasstufe schnell wieder in ein GPU-Limit kommt. Dazu hätte man dann auch noch die Auflösung reduzieren müssen, was wir aber ja in Spiele-Tests absichtlich nicht machen. Ich sage es mal so ausgedrückt: Mit reduzierten Grasdetails spielt es praktisch keine Rolle, ob die CPU 6 oder 16 Kerne hat. Das bemerkt man beim Spielen ohnehin nicht. Theoretisch mag es da durchaus noch eine Skalierung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Nizakh schrieb:
Sehe ich genauso. So wie Anno 1800 eben besonders gut auf Intel CPUs läuft, läuft eben TW: Troy gut auf AMD CPUs.
Falsch, Anno 1800 läuft generell besser auf Intel CPUs, TW: Troy ja anscheinend nur wenn man eine einzige Option in den Settings auf Max stellt.

Also bei TW: Troy kann man durch reduzieren dieser Option schon wieder Intel vorne sehen, bei Anno 1800 kann man machen was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Baal Netbeck, gesperrter_User und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Und genau das wäre ja eine total falsche Annahme, darauf will ich ja hinaus.
Wenn in zukünftigen Kaufberatungsthreads diese Benchmarks als Relevanz herangezogen werden dann verbrennen die Leute gnadenlos Geld für nichts. :schluck:
Man sollte die Hardware niemals nur nach einem einzigen Benchmark kaufen. Das gilt für Troy natürlich umso mehr. Der Benchmark-Test zu Troy ist aber ja auch keine Kaufberatung für Hardware. Das ist kein Spiele-Benchmarktest. Hier soll man nur sehen können, wie anspruchsvoll das Spiel ist, welche Hardware benötigt wird und mit welcher CPU/GPU das Spiel in etwa läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, OZZHI, Celinna und 2 andere
bin zwar grundsätzlich TW Fan aber die Saga Reihe ist mir irgendwie zu "engstirnig" und geradelinig in Sachen Möglichkeiten(wenn man es so nennen kann)...

abgesehen von den Hardware Problemchen ist es aber schön zu sehen das es offenbar auch möglich ist Games zu entwickeln die von mehr als 4,6K profitieren... Intel hat wohl zu wenig bezahlt um dem entgegen zu wirken :schluck:
 
Zu dem Thema, warum AMD bei gleicher Kernanzahl vor Intel liegt: Troy mag offenbar Speicherbandbreite, wo die Ryzens natürlich einen guten Vorteil haben (wie im Text steht, skalieren die aber auch noch super, mit mehr Speichertakt und besseren Timings). Bei gleichem Speichertakt schenken sich AMD/Intel nicht mehr viel, Intel wird aber nicht plötzlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Aliosy und Esenel
Taxxor schrieb:
Also bei TW: Troy kann man durch reduzieren dieser Option schon wieder Intel vorne sehen, bei Anno 1800 kann man machen was man will.
Ist ersteres bewiesen oder eine Vermutung?

Und was will ich persönlich als RTS Spieler? Richtig: Maximale Details. Eine besonders hohe Framerate ist für mich in dieser Game-Art nicht so entscheidend. 50fps+ dürfen es natürlich trotzdem gerne sein. ;) (Persönliche Meinung, Subjektiv usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras und bad_sign
Wolfgang schrieb:
Der Benchmark-Test zu Troy ist aber ja auch keine Kaufberatung für Hardware.
[..]
Hier soll man nur sehen können, wie anspruchsvoll das Spiel ist, welche Hardware benötigt wird und mit welcher CPU/GPU das Spiel in etwa läuft.
Widerspricht sich das nicht? Der Test sagt dem User er braucht mindestens einen 3700X/9900K um das Spiel mit 60fps spielen zu können.
Damit ist es doch eine Kaufberatung für diejenigen, die das Spiel eben mit 60fps spielen wollen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, gesperrter_User und sethdiabolos
Ich finde es schade, dass Troy nichts weiter als Rome 2 in einem anderen Kleid ist. Es hat sich zu Beginn viel zu vertraut angefühlt und von der Grafik in Relation zum Hardware-Hunger brauchen wir gar nicht zu reden. Komplett verhunzt. Zum Glück hab ich es kostenlos bekommen. Das Geld ist es definitiv nicht wert.
 
Selbst ein 1600x ist um 20% schneller als ein 7700K der ja lange Zeit als die Spiele CPU galt und auch heute noch sehr oft zum Einsatz kommt.

Der 3900XT ist dann um 36% schneller als ein 9900K der aktuell eine der besten Spiele CPUs von Intel ist. Da sieht man mal wie viel Spieleperformance auch in AMD CPUs stecken kann.

Ein 3600 ist um 57% schneller als ein 7700K dabei kostet die AMD CPU ca. 160€ und bietet sogar 6 Kerne. Ist für die Zukunft sicherlich nicht beschlecht aufgestellt aber ich würde eher zum 3900XT greifen, denn da immer mehr CPUs mit mehr als 8Kerne verkauft werden, werden die Spieleschmieden darauf optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Nizakh schrieb:
Ist das bewiesen oder eine Vermutung?
Vermutung aufgrund der bisherigen TW Tests, beweisen kann man es erst, wenn es dazu mehr als einen Textblock gibt^^

Nizakh schrieb:
Und was will ich persönlich als RTS Spieler? Richtig: Maximale Details. Eine besonders hohe Framerate ist für mich in dieser Game-Art nicht so entscheidend. (Persönliche Meinung, Subjektiv usw.)
Also auch als RTS Spieler würde ich schon gene 60fps haben, alleine beim Scrollen über die Map ist das einfach sehr viel angenehmer, als irgendwas zwischen 30 und 40 fps
 
Taxxor schrieb:
Widerspricht sich das nicht? Der Test sagt dem User er braucht mindestens einen 3700X/9900K um das Spiel mit 60fps spielen zu können.
Damit ist es doch eine Kaufberatung für diejenigen, die das Spiel eben mit 60fps spielen wollen^^

Nein der Test inklusive Text sagt, wenn du auf max Spielen willst inklusive Gras@ max hast du besser so viele Threads wie möglich in deiner CPU. Wer nur auf Balken steht und nicht lesen kann hat evtl. ein Problem aber dann ist das Spiel das geringste davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Gewuerzwiesel und Obvision
mastakilla91 schrieb:
Das Spiel sieht aus wie n Indieprojekt aus dem Jahr 2008
Wir haben hier im Forum ein ganz guten Bildschirm-Beratungsbereich. Falls es jedoch an deinen Augen liegt, können wir dir leiden nicht helfen.

Ich finde die Grafik jetzt auch nicht atemberaubend, aber dein Beitrag ist eben purer Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, PS828, His.Instance und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Nein der Test inklusive Text sagt, wenn du auf max Spielen willst inklusive Gras@ max hast du besser so viele Threads wie möglich in deiner CPU. Wer nur auf Balken steht und nicht lesen kann hat evtl. ein Problem aber dann ist das Spiel das geringste davon.
Und was sagt mir das nun wenn ich nicht mit Gras auf Max spielen will? Der Text sagt generell "geht auch mit 4 Kernen". Was ist denn "geht auch"? 40fps? 60fps? 80fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Steht im Text 6 Kerne+SMT und du hast kein Problem auch nicht bei vollen Details. Gibt es bei Intel und AMD ab 160€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Dai6oro schrieb:
Wer nur auf Balken steht und nicht lesen kann hat evtl. ein Problem aber dann ist das Spiel das geringste davon.

Warte mal noch paar Stunden ab hier im Thread und >50% der Antworten werden das Spiel bzw. die Engine feiern wie geil die mit der CPU skaliert und optimiert ist weil eben nur Diagramme angeschaut und der Text maximal überflogen wurde. ;)

Bilder, Diagramme und Statistiken sollten einen halbwegs realistischen und schnellen Einblick in ein Geschehen vermitteln und nicht durch einen Text komplett endkräftigt werden... sonst sind deine Diagramme etc. eben einfach "schlecht", sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
@Doctor Strange
Was keine Rolle spielt weil in 99% der Spiele die GPU der Flaschenhals ist.

Es spielt eine Rolle denn in deinem Beispiel verbessern sich die Min-FPS was genau der Part ist, der dieses Gefühl vermittelt, dass es ruckelt.
Deswegen achte ich bei Benchmarks mittlerweile eher auf die Perzentil Angaben. Was bringt mit Max-FPS wenn die vielleicht nur für 2 Sekunden anlagen?

@ Leute die die Engine nicht mögen
Ich bin mir sicher, dass CA an einer Engine arbeitet. Schließlich ist die momentane seit Empire TW in Verwendung mit zig Veränderungen und Extensions
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
weil in 99% der Spiele die GPU der Flaschenhals ist. Das wird sich auch mit meiner zukünftigen 3080 nicht ändern.
Mutige Prognose, wenn schon die 2080Ti schnell genug ist, um einen 9900K bei den min FPS zum Flaschenhals zu machen.
Und da geht's nicht nur um RTS Spiele, bestes Beispiel was mir gerade einfällt ist Kindgom Come, wo du selbst in 1440p Ultra stellenweise noch ins CPU Limit kommst, auch mit einer 2080Ti. Mit einer 3080 passiert das dann noch öfter^^
Bei Death Stranding hatte ich auch sehr oft einen Thread auf Anschlag und das mit einer 5700XT in 1440p
 
Vielen Dank für den interessanten Artikel und die Aufnahme des sechskernigen i5 8400 in den Prozessor Benchmark. :)

mfg.

Sonyfreak
 
Taxxor schrieb:
Widerspricht sich das nicht? Der Test sagt dem User er braucht mindestens einen 3700X/9900K um das Spiel mit 60fps spielen zu können.
Damit ist es doch eine Kaufberatung für diejenigen, die das Spiel eben mit 60fps spielen wollen^^
Der Test ist keine Kaufberatung, um nach diesem ein Produkt zu kaufen. Dafür ist ein einzelnes Spiel, völlig gleich welches, völlig ungeeignet. Der Test zeigt aber natürlich, welche Hardware man braucht, um bei vollen Details welche Framerate zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Otsy und Ned Flanders
Jetzt ist AMD in einem Spiel (von insgesamt wenigen) mal klar im Vorteil, und alle rasten aus.

Ich denke man kanns auch einfach mal etwas ruhiger angehen. Natürlich freue ich mich, dass AMD endlich auch mal seine Stärken ausspielen kann, aber deswegen wieder mit diesem leidigen gebashe anzufangen... naja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und S.Kara
Zurück
Oben