• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

Mal wieder ein Thema wo man sieht, das hier nicht gut programmiert wurde. Ich erinnere mich noch an Situationen in Spielen, die trotz geringerer Größe und weniger Leistungshunger, besser aussahen als Ihre Pendanten die damit prahlten alles aktuelle an Hardware an die Grenzen zu treiben mit Ruckelbonus. So kann man natürlich auch sein Produkt verkaufen. Man sieht hier wie ich finde deutlich, dass mehr Kerne "schlecht" genutzt werden für eine Verbesserung die minimal ist, denn was bringt es mir wenn selbst mit aktuellster Hardware kaum flüssiges spielen und genießen der Grafik möglich ist. Das war schon immer ein Problem von gewissen Entwicklern da Feintuning einfach mehr Zeit benötigt was aber mit der Deadline des Spielerelease kollidiert. Ich wette im nachhinein wird gepatcht damit das nicht mehr so extrem ist. In dem Fall wäre die Auslastung von der Grafikkarte besser gewesen oder eine Aufteilung.
 
Och, ich finde von nutzt einen Thread zu nutzt 24 Threads ist alles andere als nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Obvision, Larnak und 3 andere
Also wer bei der Überschrift und dem Text nicht in der Lage ist zu verstehen welche CPU für das Spiel bei welchen Setting geeignet ist, der ist ziemlich sicher auch zu blöd das Spiel überhaupt zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, CableGuy82, sifusanders und 2 andere
Fazit: Keine lächerlichen 720p Tests mehr mit Pseudoskalierung von der die Ursache nicht geklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Enurian schrieb:
Mhh, für die Kampagnenkarte, wo ich ca. 75% der Zeit verbringe, muss ich dann wohl selber benchen ;)
Das Spiel hat mir in UWQHD Ultra voreingestellt, das hat leider ein bisschen wenig FPS... mal ein paar Optionen suchen zur GPU-Entlastung.
This.
Würde auch gerne wissen, wie die Kampagnenkarte so performt. Dort hat die CPU ja definitiv die Hauptaufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Und plötzlich aus dem Nichts heraus der Schock, mehr als 8 Kerne werden voll ausgenutzt. Also, wo liegt das Prob? Könnten ruhig mehr Entwickler durchbringen. Außer es lohnt sich nicht, da man mit 6 oder 8 Kernen genug Power hat, ja gut.
 
Sorry aber ich kann die Freude hier überhaupt nicht nachvollziehen. Das Ding ist schlecht optimiert, oder es war Absicht (PR) keine Ahnung. Aber gut ist so etwas nicht.

Damals bei Crysis 2 wurde auch die Tesselation unnötig in die höhe getrieben wodurch Nvidia wesentlich besser als AMD abschnitt. Selbe Sittuation nur dort gab es einen Shitstorm und jetzt jubeln alle?

Kommt mir eher so vor als ob die Leute froh sind endlich ihren x-Kerner rechtfertigen zu können. Nur was bringt es wenn der in allen anderen Games wesentlich schlechter abscheidet.

Ich scheiße auf Intel und freue mich wenn Spiele alle Kerne nutzen können, aber nicht wenn es unnötig provoziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, eRacoon, icetom und eine weitere Person
In Summe bietet Troy: A Total War Saga auch für ein Strategiespiel optisch nur Durchschnitt.
Und welche Strategiespiele heutzutage sehen denn besser aus/haben eine modernere Engine? Es gibt ja nicht mehr so viele.

mastakilla91 schrieb:
Das Spiel sieht aus wie n Indieprojekt aus dem Jahr 2008
Troy sieht keinesfalls schlechter aus als Medieval II: Total War aus 2009, ist aber "so schlecht" wie ein 2008er Indieproject. Klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Bulletchief
S.Kara schrieb:
Ich scheiße auf Intel und freue mich wenn Spiele alle Kerne nutzen können, aber nicht wenn es unnötig provoziert wird.


Kann nicht erkennen, dass hier alle jubeln ganz im Gegenteil. Im Gegensatz zu Total War Warhammer Laboratory, das von Intel gesponsert wurde um ihre X CPUs zu bewerben, ist das hier aber kein AMD gesponsortes Spiel um ihre CPUs loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herby53
Obs schlechter oder besser aussieht steht außer Frage. Aber andererseits im Westen nichts Neues kann man sagen. Ist gleich wie die Teile zuvor und nichts Neues. Genau wie Assassins Creed 100 xy....
 
Auf whqd, alles ultra, vsync aus, 67 fps im battle bench.
Gleich mal spielen 👍
 
@Wolfgang
Sorry hab gerade nicht die Zeit den ganzen Artikel zu lesen bzw. die Kommentare, deshalb sorry falls es irgendwo steht und ich nicht finde...

Wirds hierzu nen Benchmark für die User geben wie bei Metro Exodus? Würde gerne meinen 3600 allcore 4.4 Ghz ins Rennen werfen einfach um zu sehen, ob´s nicht doch "rubberbanding" usw gibt und wie er sich schlägt im Vergleich zu Stock 6-Kernen oder den XTs. Settings-File wäre dann natürlich super für ceteris paribus.

vg Chris
 
@Wolfgang
wenn ich einen Vorschlag machen dürfte und es nicht zuviel Umstände macht ;)
Aber könntest du z.B. den 3950X so testen, dass du pro Durchlauf einen Kern de- bzw. aktivierst um so zusagen 4-16 Kernskalierung zu erhalten? Es wäre interessant zu sehen wie gut SW mit HW skaliert.
Wenn ich z.B. 7700k und 9900k vergleiche, dann ist die Steigerung fast 200%. Bei AMD, je nach Model 1x/2x/3x mit 3900x mal mehr mal weniger als 200%.
 
Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel CPU Leistung braucht ist es eine Schande wieder auf DX11 zu wechseln.
Langsam sollte diese API aussterben. Die Alternativen sind ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, icetom und Otsy
man könnte ja mal probieren, ob es mit dxvk (dx11 auf vulkan mapper) läuft und ob es dann performance-technisch bei amd besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Doctor Strange schrieb:
Der 9900K hängt schon bei weit mehr als nur 1% hinten dran ^^
Weil er mit 2666er RAM förmlich am verhungern ist.

Gib dem Prozessor mal den Durchsatz (und Latenz, aber in erster Linie Copy-Durchsatz), den er braucht und er setzt sich auch entsprechend ab.

Gilt natürlich nicht für extreme Multicore Workloads, der wird mit dem Gras auf extrem nicht plötzlich CPUs mit 50-100% mehr Kernen einholen, aber den 3700X sollte er doch recht klar distanzieren.
 
Ich denke man sollte hier klar differenzieren - es gibt eine als extrem gekennzeichnete Gras Option (die nicht im Ultra Preset enthalten ist) mit der alle aktuell verfügbaren CPU Kerne ausgenutzt werden.
Wieso sollte das verwerflich sein, als Entwickler, eine solche Option anzubieten - wenn es diese CPUs breit in der Masse gibt seit über einem Jahr?

Das es hier und da natürlich wieder in Intel vs. AMD ausartet, daran ist man leider bereits gewöhnt.

Für mich persönlich ist einfach momentan traurig das die Vega56 wieder so schlecht abschneidet, ich kann nur hoffen das dies nicht auf seiten der Entwickler begründet ist, sondern "nur" daran liegt das AMD den Treiber nciht mehr optimiert, was wir evt. mit ein wenig Druck ändern können.
=> Denn es wäre schon sehr ärgerlich eine GPU imho so schnell abzuschreiben, seitens AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Obvision und netbuster21
Schon ein Armutszeugsnis wenn neue Spiele ohne DX12 und Vulkan support kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Alpha.Male, |SoulReaver| und 5 andere
Zurück
Oben