• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

Aliosy schrieb:
@Wolfgang
wenn ich einen Vorschlag machen dürfte und es nicht zuviel Umstände macht ;)
Aber könntest du z.B. den 3950X so testen, dass du pro Durchlauf einen Kern de- bzw. aktivierst um so zusagen 4-16 Kernskalierung zu erhalten? Es wäre interessant zu sehen wie gut SW mit HW skaliert.
Wenn ich z.B. 7700k und 9900k vergleiche, dann ist die Steigerung fast 200%. Bei AMD, je nach Model 1x/2x/3x mit 3900x mal mehr mal weniger als 200%.
Nächste Woche steht erstmal der Flight Simulator und dann noch was anderes an. Mal schauen, gibt einiges zu tun :)
Ergänzung ()

Deathless schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie groß das Spiel ist? Nur der Download
Das war nicht viel. Unter 20 GB glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Aliosy
Deathless schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie groß das Spiel ist? Nur der Download
25,37GB
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Ich bin derzeit der einzige, der generell im Büro ist - Jan ist also auch nicht da.

Wie sollen wir das nur so lange aushalten Wolfgang.
Du hast hier nun hundert benchgeile Leute die sofort loslegen wollen :-O
 
Also ich muss, wenn ich Gras verarbeite, meist nicht besonders schwitzen, eher qualmt's ein bisschen. Außerdem kriege ich einen mega Fressflash. Aber das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Kalsarikännit und Die_antwoord
Gerade geholt, mal sehen wie das auf dem R5 3600X läuft.
 
Im Gegensatz zu nem echten Total War werden mir einige Mechaniken fehlen, aber geschenkt?
Wieso nicht...
Das es hier alle feiern, dass man eine kaputte Grafikoption braucht, um seinen eigenen Prozzi zu verteidigen, ist mehr als albern.
Schmeißt doch einfach nen synthetischen Multicore Bench an und jubelt, dass eure CPU doch was wert ist 🤣🤣🤣...
Wie Freaks in nem Schrauberforum, die sich für den unnötig dicken Auspuff rechtfertigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Eine alte Engine und Vega hängt deutlich hinterher. Das passt doch nicht.

Könnte man nicht mal Benches mit verschiedenen Grafikkarten und drei Monate alten Treibern machen?

Grüße
 
Sieht ja irre aus. Hab mir das auch kostenlos besorgt und bin echt gespannt :)
 
Wenn jemand fragt wozu due die 16 Kern CPU brauchst sagst du einfach 4 Kerne Für das Spiel selbst und der Rest für die Gras berechnung darin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Nobbi56, KlaraElfer und 4 andere
Esenel schrieb:
Wie sollen wir das nur so lange aushalten Wolfgang.
Du hast hier nun hundert benchgeile Leute die sofort loslegen wollen :-O
So sieht mein Kalender für Montag aus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,6 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ZeroStrat, Obvision und 2 andere
Ist denn der massive CPU Hunger gerechtfertigt? Sowas frage ich mich immer bei solchen Spielen oder ist es schlecht optimiert?
 
Wolfgang schrieb:
So sieht mein Kalender für Montag aus!
Replay? ... oder sollte das ggf. eher reply heißen, weil du die ganze Zeit auf Fragen antwortest?

Ich frage mich bei dem Spiel ernsthaft, wie viele kostenlose Kopien jetzt am Ende tatsächlich zusammen gekommen sind... in der ersten Stunde waren es ja angeblich schon eine Million, oder sowas... wäre fast ne News wert, weil es ja so ziemlich das erste Mal ist, dass so ein größeres Spiel zum Launch kostenfrei erhältlich ist...
 
keyring80 schrieb:
Endlich habe ich einen Grund mir einreden zu können, dass ich von meinem 8-Core AMD Ryzen auf einen 16-Core wechseln muss. :D:daumen:
4950X wir kommen :D

charmin schrieb:
Weiß jemand ob eine spätere Veröffentlich um Steam geplant ist?
Es wird ab heute für ein Jahr Epic exclusiv sein.

Generel kann man es mal wieder nicht allen recht machen.

Spiel nutzt nur bis 6-8 Kerne ---> warum nutzt denn das Spiel nicht mehr Kerne, wir haben 2020....
Spiel nutzt mehr als 8 Kerne----> was soll der scheiß, ich hab nur 4-8 Kerne, das ist unfair....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Alpha.Male, Obvision und 4 andere
Habs mal mitgenommen. Installieren werde ich es natürlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Tuetensuppe, efgw3e62346wert und eine weitere Person
Zum sammeln neben bei reichts immer zumindest verstaubt da nix im Regal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Issou
johnieboy schrieb:
Spiel nutzt mehr als 8 Kerne----> was soll der scheiß, ich hab nur 4-8 Kerne, das ist unfair....

Seit den ganzen Konsolenports ist die Erwartungshaltung an Engineoptimierung zwar schon fast ins Bodenlose gesunken aber dass hier ist ein neues Level an Absurdität wenn 8 weitere Kerne verbrannt werden für paar lächerliche Graßeffekte.
Das hat nichts mit "unfair" oder "beleidigt" sein zu tun sondern ist einfach eine echt schräge Entwicklung... wenn das die Zukunft ist dann gute Nacht... dann müssen wir bald alle 500€+ CPUs kaufen um Games mit einer solchen miserablen Optik noch zocken zu können.

Das CB dem quasi noch eine "positive" Bühne gibt indem es den CPU Test so auslegt ist eher was manche Leute wie mich hier stört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara, Nobbi56 und icetom
Bulletchief schrieb:
Im Gegensatz zu nem echten Total War werden mir einige Mechaniken fehlen, aber geschenkt?
Wieso nicht...
Das es hier alle feiern, dass man eine kaputte Grafikoption braucht, um seinen eigenen Prozzi zu verteidigen, ist mehr als albern.
Schmeißt doch einfach nen synthetischen Multicore Bench an und jubelt, dass eure CPU doch was wert ist 🤣🤣🤣...
Wie Freaks in nem Schrauberforum, die sich für den unnötig dicken Auspuff rechtfertigen...

Ich vermag mir nicht zu helfen, aber es wirkt auf mich sehr so als würdest eher du an dieser Stelle deine persönliche Wahl einer CPU rechtfertigen. Vor wem auch immer. Und das auf ausgesprochen unwürdige, kindliche Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, CableGuy82, Alpha.Male und 2 andere
scootiewolff22 schrieb:
Ist denn der massive CPU Hunger gerechtfertigt? Sowas frage ich mich immer bei solchen Spielen oder ist es schlecht optimiert?

So wie ich das sehe, hängt das rein an der Grasberechnung, die zum spielen nicht "notwendig" ist. Ob man die Berechnung an sich besser optimieren könnte, weiß ich nicht. Aber Physikberechnungen kosten halt Leistung vor allem wenn Millionen von Halmen im Wind berechnet werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben