• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

für den massiven CPU-Hunger in Troy: A Total War Saga verantwortlich:
die Grasdetails. Wer sie von „Extrem“ auf „Ultra“ reduziert,

Immer diese Presets mit ihren lustigen Namen ☹

1597417433441.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@CR93 Beitrag #79 ...

immortuos schrieb:
Das ist beim Sprung von Detailstufe (sehr) hoch zu Ultra in kaum einem Spiel der Fall.
Ich finde ja, dass man hier zumindest einen recht deutlichen Unterschied erkennt und das zwischen allen Detailstufen. Hat man ja auch nicht immer...
 
dec7 schrieb:
Merkwürdig das es zum Release schon gratis verteilt wurde
Ist halt Epic Games.
Die versuchen immer wieder verzweifelt Leute dazu zu bringen ihren Malware Launcher zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und stevefrogs
Experte18 schrieb:
Hoffentlich wird das die Entwicklung sein das jetzt massiv auf viele Kerne gesetzt wird damit Intel noch mehr unter drück steht und komplett verzweifeln wird.
"Ich will was, aber nicht weils mir hilft, sondern weils jemand anderem schadet."

Das zeugt richtig von Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Das wird den Intel Fanboys nicht gefallen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und BxBender
Gute/hoche CPU Auslastung durch Gras Animation?
Warum kommt mir nur gerade Crysis 3 in den Sinn. ;)
 
So langsam kommen die CPU-Fresser.
Ich sollte Wahrsager werden...^^
Wo war eigentlich der Typ, der behauptete, eine Intel 9700 CPU wäre besser als jede CPU von AMD? Na, na, naa??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich habe mir bis auf Empire Total War nie mehr einen Titel aus dieser Reihe gekauft und das liegt einfach daran, das ich auch als Beobachter und nicht gerade großer Fan der Reihe immer wieder feststellen muss das hier sich seit Jahren in Sachen Optiemierung der Engine einfach nichts mehr tut. Es wirkt einfach altbacken und wie viele andere Spielereihen einfach ausgelutscht.

Mal abgesehen davon, das die ganze Reihe schon immer sehr hardwarehungrig war, lese ich aus dem Artikel auch nichts wirklich neues heraus.

Und es gibt doch tatsächlich Leute, die sich wegen einem schlecht abgestimmten Spiel daraufhin noch stärkere CPUs kaufen in der Hoffnung dan alles auf "Super Duper Ultra" spielen zu können.

Fazit.Ich habs mir für geschenkt mal in die Epic Bibliothek geholt, obs aber jemals meine Festplatte auf den Platter bekommt ist sehr unwahrscheinlich.

Eine Low Level API würde dem Spiel sehr gut tun.Und Anno 2020 noch auf DX 11 zu setzen wo der Vorgänger schon DX12 hatte ? Wirkt einfach wie lieblos dahin geklatscht.

Überhaupt muss ich feststellen, das viele Spielereihen einfach am Ende sind.

Irgendwie bin ich dieses Jahr nur noch auf zwei Spiele gespannt Cyberpunk 2077 und Aquanox Deep Descent.

Greetz

Slaughter !
 
Aphelon schrieb:
Eine Engine kann man auch überarbeiten um diese auf den aktuellen Stand der Zeit zu bringen.
Hängt davon ab, wie sauber die Engine designed ist. Wenn sich irgendwelche Altlasten nicht ohne Weiteres mit nachgerüsteten Techniken vertragen, wäre eine neue Engine eventuell doch die bessere Wahl. Siehe zum Beispiel die "Gamebryo" Engine, die in der aktuellsten Ausgabe für Skyrim & Fallout 4/76 genutzt wird, aber im Kern die immer weiter entwickelte Engine von Morrowind ist. Die hat teils Macken & Probleme, die schon seit Urzeiten ungefixt mitgeschleppt werden. Die hat quasi noch Altlasten drin, die rund 20 Jahre alt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Steini1990
Esenel schrieb:
Am Montag zeigen wir Zen 2 seine Schranken auf
Was gibt es denn am Montag? Was neueres als in den Ankündigungen von Gestern werden sie wohl nicht zu präsentieren haben.
 
Wie geil. Das Game ist eine AMD CPU Benchmark Bitch... Da sieht Intel kein Land mehr....
 
ein totales neues total war waere mal dringend faellig nach 150 jahren
 
Esenel schrieb:
Keine Angst.
Am Montag zeigen wir Zen 2 seine Schranken auf :stacheln: :stacheln:

Welche Schranken? In 720p? In unrealistischen Settings? Jenseits von 240FPS? Gibts dazu auch einen günstigeren Stromtarif? Ein neues Netzteil? Einen brauchbaren Kühler?
 
Zuerst einmal besten Dank für den aufschlussreichen Test @Wolfgang :) ...

... da braucht es wohl idealerweise einen 12-Kerne Vermeer Zen3 in Zukunft, au Backe, mehr als 8Kerne+SMT wollte ich eigentlich nicht einplanen.
Für 3.840 × 2.160 muss es dagegen mindestens eine GeForce RTX 2080 Ti sein. Bei allen anderen Grafikkarten muss die Detailstufe weiter reduziert werden.

Wie schaut's mit einer (noch nicht getesteten/gelisteten) RTX 2080S aus, diese könnte auch noch zum relativ kompromisslosen Spielen in 4K/UHD langen, oder?

Jedenfalls bin ich schon darauf gespannt, wie gut die RTX Ampere GPUs in A Total War Saga - Troy laufen werden und hoffe, dass der Titel dann mitgetestet wird (eigentlich wegen der vorbildlichen Mehrkern-CPU-Leistungsnutzung einer sich sehr für den CB Benchmark-Parcours anbietender Testtitel).

Tja, das Spiel ist ein CPU-Kernfresser und damit die passende Ergänzung zu Horizon Zero Dawn als GPU-Speicherfresser, mit den beiden Titeln deckt man beide Exremszenarien gut ab :D.
 
Zurück
Oben