• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

Knuddelbearli schrieb:
Bitte CPU Benchmarks auch einmal ohne Gras machen, wie skaliert es dann noch mit der Anzahl der Kerne und Threads?

xD Bitte mal alles ausschalten und die Auflösung auf 800x600, damit die Intel-CPUs weiter vorne landen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und R O G E R
Entschleuniger2 schrieb:
xD Bitte mal alles ausschalten und die Auflösung auf 800x600, damit die Intel-CPUs weiter vorne landen

Ich seh 4 Ryzen CPUs unter 60FPS und "nur" 3 Intel CPUs darunter...
Problem ist nicht ob Intel oder AMD sondern dass es so ausschaut als bräuchte man 8Cores + SMT für 60FPS, egal von welchem Hersteller und das spiegelt eben 0 die Realität wieder wenn man einzig und allein einen Regler runter setzt.

Steht natürlich im Text aber den liest eben kaum Jemand wenn es ums verlinken in diversen zukünftigen Kaufberatungsthreads geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, KlaraElfer und Aonas
noxcivi schrieb:
@Wolfgang Die Frametimes im Diagramm zum Vergleich der Grafikkarten sollten vermutlich Millisekunden sein?
Auch wenn man die Y-Achse tatsächlich beschriften sollte, kennst du noch eine andere Einheit in der man Frametimes angibt?^^
 
Endlich mal ein bisschen was forderndes für meinen neuen PC. Rome 2 spiele ich gerade wieder, das passt perfekt.
 
Esenel schrieb:
Schon schlimm wenn man so die Augen verschließt.

2 Kerne mehr.
200MHz mehr Boost Takt.
266MHz mehr RAM Takt.
Höheres TDP Limit.

Aber bleib lieber in der Blase...
"Na, Kriechbaum, was denken Sie?"
"Könnte klappen, Herr Kaleun."
 
eRacoon schrieb:
Ich seh 4 Ryzen CPUs unter 60FPS und "nur" 3 Intel CPUs darunter...
Problem ist nicht ob Intel oder AMD sondern dass es so ausschaut als bräuchte man 8Cores + SMT für 60FPS, egal von welchem Hersteller und das spiegelt eben 0 die Realität wieder wenn man einzig und allein einen Regler runter setzt.

Steht natürlich im Text aber den liest eben kaum Jemand wenn es ums verlinken in diversen zukünftigen Kaufberatungsthreads geht. ;)

Achja, Trolle und ihre selektiven Informationen. Die Tabelle hab ich mir schon angeschaut und anhand der ist die ganze Nummer tierisch peinlich für Intel. Trotzdem kriegst du von mir ein Küsschen :-*
 
eRacoon schrieb:
Ich seh 4 Ryzen CPUs unter 60FPS und "nur" 3 Intel CPUs darunter...
Problem ist nicht ob Intel oder AMD sondern dass es so ausschaut als bräuchte man 8Cores + SMT für 60FPS, egal von welchem Hersteller und das spiegelt eben 0 die Realität wieder wenn man einzig und allein einen Regler runter setzt.
Wenn ich deine Argumentation jetzt ganz genau nehme dann dürfte man Hardware nur noch aussuchen um auf minimalste Details spielen zu können denn irgendein Regler läßt sich immer runterstellen um mit schwächerer Hardware leben zu können. ;)
 
@lachZ0fant Nichts zu danken, lohnt sich immer...
Bin echt gespannt, was @Esenel für Ergebnisse benchen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lachZ0fant
Weyoun schrieb:
Schattenberechnungen in der CPU? Wieso kann das heute niemand mehr mit der GPU machen (war doch vor über 10 Jahre schon möglich)?
Was meinst du erst, was man für einen Prozessor braucht, wenn man erst Software Raytracing einschaltet ;P
 
Knuddelbearli schrieb:
Bitte CPU Benchmarks auch einmal ohne Gras machen, wie skaliert es dann noch mit der Anzahl der Kerne und Threads?
Denkst Du, wenn die Redaktion beim benchen nicht kifft, ändert das was am Ergebnis?
:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Esenel schrieb:
Dürften der Skalierung der bisher getesteten CPUs zufolge ca 20% sein
200MHz mehr Boost Takt.
Vmtl 2-3%
266MHz mehr RAM Takt.
Vmtl 3-4%, ich denke der 9900K wäre hier mit 2933er RAM genau gleichauf mit dem 3700X
Höheres TDP Limit.
Ich bezweifle dass der 9900K im TDP Limit hing, also vmtl 0-1%

In Summe bestimmt 25-30% wenn man ihn so testet, wie CB es macht und müsste immer noch knapp unterm 3900XT landen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
milliardo schrieb:
Ryzen der Gaming-König, Pascal verlernt DX11einfach nicht und Vega ist wohl doch kein "fine wine". :freaky:
Der Titel für den Wochenrückblick.
 
Esenel schrieb:
Japp. Stock müsse er gleichauf mitm 12 Kerner landen.
Wenn der 9900K gleichauf mit dem 3700X wäre bei 2933er RAM und das Spiel mit den Settings so auf Kerne skaliert, wie sollte dann der 10900K gleichauf mit dem 12 Kerner sein?
Der liegt aktuell immerhin 36 bzw. 39% vor dem 9900K, das sind schon 10-15% mehr als in der Theorie maximal durch die Kernerhöhung von 8 auf 10 möglich sind. Und 100% wird es nicht skalieren.
Da müssten die 200MHz mehr Boost und 233MHz mehr RAM ja um die 15-20% ausmachen.

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und vermuten, dass ein 3733CL14 3900XT ungefähr gleichauf wäre mit einem 4133CL17 10900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Celinna und KlaraElfer
Entschleuniger2 schrieb:
Achja, Trolle und ihre selektiven Informationen. Die Tabelle hab ich mir schon angeschaut und anhand der ist die ganze Nummer tierisch peinlich für Intel.

Was ist da selektiv oder peinlich... alle CPUs unter 8 Cores + HT/SMT schaffen die 60FPS nicht egal von welchem Hersteller?
Kannst jetzt auch die ganzen Intel HEDT CPUs auffahren die würden auch alle drüber liegen, ändert nichts am Punkt das CPUs die absolute Gaming Empfehlungen sind wie der R3600 oder i5 10400f hier total im falschen Licht stehen, siehe unten.


Wadenbeisser schrieb:
Wenn ich deine Argumentation jetzt ganz genau nehme dann dürfte man Hardware nur noch aussuchen um auf minimalste Details spielen zu können denn irgendein Regler läßt sich immer runterstellen um mit schwächerer Hardware leben zu können. ;)

Naja das ein Detail was kaum Unterschied in der Optik erzeugt 50% mehr CPU Leistung frisst und schlicht nicht ausgelegt ist für CPUs < 8/16 Cores/Threads ist eben fehl platziert in dem Test.
Wird auch schwer sein ein anderes Game zu finden wo ein Setting so einen absurden Unterschied an Performance erzeugt.

Deswegen werden GPU Tests ja auch nicht alle in 4k und Ultra Settings gemacht, bringt mir ja nichts wenn ich sehe das z.B. meine 5700 oder RTX2600 auf ganze 5 FPS kommt. ;)


Aber eigentlich ist es mir egal... ich werde jegliche Kaufberatungsthreads einfach meiden wo so eine Diskussion aufkommt und Leute vollkommen overpowered CPUs kaufen und an GPUs sparen wegen solchen Tests und nachher das deutlich schlechtere Gesamtpaket haben. :rolleyes:
Bin es auch leid immer dieses AMD vs. Intel Bullshit gebashe ab zubekommen sobald man irgendwas kritisiert egal in welche Richtung.
Aber manche Leute werden es nie verstehen dass die Konkurrenz für uns Endverbraucher mega gut ist und hoffentlich so bestehen bleibt, wer AMD oder Intel den Untergang wünscht hat einfach nichts verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, borizb und Ben81
Weyoun schrieb:
Schattenberechnungen in der CPU? Wieso kann das heute niemand mehr mit der GPU machen (war doch vor über 10 Jahre schon möglich)?
Natürlich zeichnet die GPU die Schatten, aber es ist wohl trotzdem viel Arbeit bei der CPU um der GPU zu sagen "wo" Schatten zu sein haben.

Ist das gleiche mit dem Gras....die GPU muss das Graß darstellen, aber die CPU muss sagen, wo die Grashalme sein müssen.

Schatten, Sichtweiten, Objektdichte(wie Gras) und Objektqualität(Anzahl der Polygone pro Objekt), sind halt immer eine größere für die CPU und können ein CPU Limit fördern.....oder dafür genutzt werden um im CPU Limit ein flüssigeres Spiel zu erreichen.

Naja und sowas wie Physik sowieso.
 
Wolfgang schrieb:
Zu dem Thema, warum AMD bei gleicher Kernanzahl vor Intel liegt: Troy mag offenbar Speicherbandbreite
Wenn es an dem ist, wäre es doch sehr interessant Threadripper und Cascade Lake-X zu benchen oder? Bandbreite satt dank Quadchannel. Mit dem richtigen Ram (viel Takt, optimierte Timings) und Mesh-OC lässt sich zudem die Speicherlatenz massiv drücken bei Cascade Lake-X. Die 65 ns aus eurem 10980XE Test unterbiete ich aktuell um 11 ns, womit ich bei 54 ns lande.

Und das ohne jegliches OC bei den CPU Kernen sowie mit leicht angezogener Handbremse beim Ram. Kann aktuell nur bis DDR4-3800 gehen weil das Board dicht macht. Ein anständiger Ersatz ist aber schon auf dem Weg und dann heißt es DDR4-4000+ incoming :cool_alt:
 
Zurück
Oben