• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

Esenel schrieb:
2 Kerne + ~700Mhz vom 10400F zum 9900K sind 41%.
Wie gesagt. Lass Montag schaun. Denn wiss ma mehr ;-)
Vom 10400F zum 9900K sind 2 Kerne aber auch schon +33%, 700MHz mehr sind +16%, das wären theoretische +54% zusammen.

Von 8 auf 10 nur noch +25%, 200MHz mehr sind 4%, also theoretische +30%.

Also selbst mit dem theoretischen Maximum, was ja vom 10400F zum 9900K auch schon um einiges unterschritten wurde, läge man noch hinter dem 3900XT und die 233MHz beim RAM müssten 10% ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und KlaraElfer
BxBender schrieb:
So langsam kommen die CPU-Fresser.
Ich sollte Wahrsager werden...^^
Wo war eigentlich der Typ, der behauptete, eine Intel 9700 CPU wäre besser als jede CPU von AMD? Na, na, naa??

Ja naja... Ob das Spiel jetzt ein guter Indikator ist, weiß ich nicht...

Imho genauso gut wie ein furchtbar programmiertes Spiel mit Memory Leaks zu nehmen um seine 64Gb RAM zu rechtfertigen... Weil das Spiel den ganzen Speicher ja "ausnutzt"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanguine, Exit666, KlaraElfer und 4 andere
16 CPU Kerne für grottenhässliche altbackene Grafik. PC Gaming in 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanguine, Strahltriebwerk, Recharging und eine weitere Person
Gerade mal kurz angespielt. Auf Hoch kommt mir das nicht wie ein Spiel aus dem Jahr 2020 vor. Aus der Erinnerung heraus habe ich die Grafik von Warhammer II oder Rome II schärfer und besser in Erinnerung. (mit Außnahme des Wassers)

Btw.: Für eine Anmeldung zu "Total War Access" gibts das erste DLC auch gratis.
 
ChowTan schrieb:
16 CPU Kerne für grottenhässliche altbackene Grafik. PC Gaming in 2020.

Das ist korrekt. Wenn man jetzt noch den Preis eines 9900K in die Kalkulation einbezieht wird es langsam gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hab das Spiel jetzt mit gutem Willen mal zwei Stunden gespielt: Zum Glück hab ich keine Kohle dafür bezahlt!

Grafik ist selbst auf sehr hohen Settings echt schlecht, der Bildschirm während des Gefechtes mit Informationen total überfrachtet und das Spiel insgesamt kaum zugänglich. Gefällt mir überhaupt nicht, dann lieber ne Runde das gute alte Rome: Total War. Dieser neue Teil fliegt jedenfalls direkt wieder runter von der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Lando1, Recharging und 2 andere
Ist das jetzt der "Gaming Standard" bei CB um xx Core CPU`s zu Pushen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
just_fre@kin schrieb:
Dieser neue Teil fliegt jedenfalls direkt wieder runter von der SSD.

Habe ich nach ca. drei Stunden auch wieder deinstalliert incl. Launcher. Ich war TW Fan der ersten Stunde und habe nach den Rome 2 Debakel kein TW mehr angefasst. Diesen Teil kann man eigentlich nur verschenken. Mal abgesehen von der Grafik, muss im Gefecht gefühlt jede zweite Sekunde ein Info aufploppen? Das macht das Spiel sehr unübersichtlich und tötet den Spaß. Da zocke ich lieber ab und an die alten Teile und habe viel Spaß dabei.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanguine und just_fre@kin
Ist ja lustig - im "niedrig Preset" gibt's gleich noch einen Nude-Patch dazu (Bild 12) :evillol:
 
Esenel schrieb:
@HisN
Magst du mal den Ingame Benchmark Battle in 1080p mit den genannten CPU Bench Settings laufen lassen?

Ich bin relativ angetan von der Performance, wenn ich mich an die älteren Teile erinnere, die gerne mal auf 30 FPS abgestürzt sind.

3960X@PBO HT:OFF

Troy_2020_08_14_22_41_06_915.jpg
Troy_2020_08_14_22_40_51_193.jpg


7,5 Mio. User haben sich das Ding umsonst gegrabbt, wirst Du einen Bench-Thread öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Baal Netbeck und Esenel
Ned Flanders schrieb:
Also wer bei der Überschrift und dem Text nicht in der Lage ist zu verstehen welche CPU für das Spiel bei welchen Setting geeignet ist, der ist ziemlich sicher auch zu blöd das Spiel überhaupt zu spielen.
Es ist so lächerlich, dass eine Grasoption so viel CPU Leistung kostet, wofür ansonsten auch ein 4 Kerner reicht, so etwas hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Ansonsten wird von AMD Usern immer moniert, dass der Titel nicht modern ist, weil alte Engine, DirectX11 statt Vulkan oder Direct x12, ineffizient, grauenvoll optimiert.
Plötzlich ist das jedoch in Ordnung, hauptsache die CPUs sind vorne, dann spielt das keine Rolle.
Dieses Lagerdenken ist immer wieder witzig zu beobachten, grade bei dir.^^
Benchmarks mit anderer Grasstufe sollten die Hauptbenchmarks sein, die mit höchster Stufe eine Ergänzung.

Die meisten werden es ohne Max Gras spielen, das steht in keinem Verhältnis zur Optik. Die FPS sinken bestimmt auch mit einem 16 Kerner unverhältnismässig stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanguine, DaHell63, Knito und eine weitere Person
cool gratis abgestaubt auf epic game store, aktion innerhalb 24stundne nach veroeffetnlichung :D
 
@KlaraElfer

Du bist so ne Knalltüte, ehrlich. Setz mich doch bitte auf deine ignore Liste. Da haben wir beide etwas von. Warum musst du mir jetzt zum x-ten mal vorwerfen, was du selber bist? Allein dieser sofortige Reflex zeigt doch wo Du Dich selbst verortest. Dabei hab ich nur für Dich und Zero schon extra meine Signatur geändert. Warum darf ein "Extreme" Setting nicht auch mal ne Spielerei der Devs sein. Es wird ja keiner gezwungen das zu nutzen. Und warum darf man das nicht benchen?

Eigentlich wolltest du hier doch darum bitten die extreme Settings noch in 720p nachzutesten weil in 1080p die GraKa limitiert wie sonst auch immer, oder?

Also ich hau dich jetzt auf die Ignore Liste. Mir ist das zu bescheuert. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
L1TerminalFault schrieb:
Damit dürften die Ryzen 16 Kerner für manche Gamer eine Überlegung wert sein![/FONT][/SIZE]
Ja genau lol... weil es auf 16 Kernen Skalliert ist es plötzlich das game überhaupt... egal ob es optisch total angestaubt wirkt.
 
Geht aber nicht um die Grafik, sondern das es erste Anzeichen gibt, dass Spiele in Zukunft auch mit mehr als 8 Kernen skalieren werden.
 
Stellt euch vor ihr hättet vor 2 jahren eine vega gekauft anstatt eine Gtx1080. Richtig übel xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und FS2020
Das Erste was mir beim Start meiner ersten Kampagne aufgefallen ist, ist dieser 2D Hintergrund wenn man in die Ferne sieht.
Fühlte mich sofort 15 Jahre zurück versetzt und habe noch gehofft und mich gefragt, ob das vielleicht vom Spiel beabsichtigt ist.

Das Zweite war dann das HUD oben links und unten Rechts, was verdammt unkomfortabel ist.
Das Dritte war dann die sehr durchschnittliche Grafik.
Das vierte war die fehlende Komplexität.


Troy werde ich wohl überspringen und mich noch ein bischen mit Warhammer 2 beschäftigen. :) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanguine
HisN schrieb:
Ich bin relativ angetan von der Performance, wenn ich mich an die älteren Teile erinnere, die gerne mal auf 30 FPS abgestürzt sind.

3960X@PBO HT:OFF


7,5 Mio. User haben sich das Ding umsonst gegrabbt, wirst Du einen Bench-Thread öffnen?


Da darf @Wolfgang gerne was aufmachen ;-)

Komme mit deinen Settings (weichen ja vom CB Setting ab) auf avg 88FPS.
5.3GHz + 5.0GHz Cache + 4266 CL17.

Screenshot ging irgendwie nicht.

Cooler CPU Test.
Und von der Leistungsafunahme red ma ned 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und HisN
Gras ja, schön, gabs früher auch, nur zoomt man bei dem Titel nie so hin dass es nen Unterschied gemacht hätte. Da wären andere Effekte wie bessere Beleuchtung / Animation wichtiger. Oder eben mehr KI, besseres Verhalten einzelner Personen auf dem Schlachtfeld. Die Texturen sind teils grausig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DaHell63, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben