• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

KlaraElfer schrieb:
Ich wollte darum bitten, Benchmarks mit niedrigeren Grasdetails anzufertigen

Right, stimme ich zu. Sollte man in Anno 1800 mit den light settings oder Wuselfaktor auch so machen. Mann muss ja nicht immer mit vollen Details CPUs Benchmarken, wenn das eine oder andere Setting schon so deutlich CPU Last einspart. ;)

Ideal wäre es, die Redakteure clicken sich durch alle Details und reduzieren dann die ein zwei Details die CPU heavy sind und benchen dann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanguine, Achim_Anders, Otsy und 2 andere
Ich habe leider um 3 Stunden die kostenlose Epic Aktion verpasst, damit ist es erst wieder interessant wenn es nicht mehr exklusiv ist. Ich habe Zeit ;)

Ansonsten bin ich sehr auf Montag und Esenels Benchs gespannt mit scharfen Timings und geringer Speicherlatenz.

Alphanerd schrieb:
Und ich sag letztens noch zu meinem Bruder, es gibt keine defekten CPUs.

Genau davon ging ich auch immer aus, allerdings habe ich mittlerweile zwei b450 Boards, 4 Ramriegel (2400 und 3200er), ein nagelneues Netzteil (nach dem zu Beginn einfach zwei vorhandene benutzt wurden)... Wieso? Weil ich schon bei der Installation von Win 10 bluescreens bekomme noch bevor überhaupt die Partitionen ausgewählt werden. Getestet mit 5 verschiedenen ssds (m.2 pcie und auch SATA) und drei verschiedenen Win 10 Versionen + uefi Einstellungen (RAM, Energiesparen und CPU) und alleine vier unterschiedliche UEFI Versionen für das ITX Board. Sowohl memtest86 als auch 86+ zeigen nach Stunden keine Fehler.

Aktuell weiß ich nicht so weiter... Einfach die CPU zu AMD einschicken? Ich würde ungerne jetzt noch eine zum Testen kaufen müssen. Irgendwelche Vorschläge? Hat jemand noch eine am4 CPU rumliegen im Raum Berlin? Das ITX Case kann ich mir unterm Arm klemmen und habe noch eine Hand frei um Kuchen mitzubringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Entschleuniger2 schrieb:
Achja, Trolle und ihre selektiven Informationen. Die Tabelle hab ich mir schon angeschaut und anhand der ist die ganze Nummer tierisch peinlich für Intel.
Peinlich ist höchsten euer laufendes getrolle.
Wenn Du Dir schon die Liste angeschaut hast, wirst Du vielleicht bemerkt haben, daß bei der 10er Serie
von Intel so ziemlich der schwächste 6 Kerner getestet wurde. Wenn es wenigsten der 10600K gewesen wäre.
Und die Top Dogs fehlen gänzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und DaHell63
Bei dem top detaillierten Gras lohnt natürlich so ein Vielkerner :D.
Unbedingt ein mußt have 😉.
 
wenns um Gras allein geht... nicht dass das da jetzt gut aussehen würde bei "Troy", aber ein Durchschnittstitel wie der

schafft das auchm mit 2 Kernen ^^

Wenn ich mir den Screenshit von HisN anschaue, das sieht einfach alles andere als gut und realistisch aus.
1597489770949.png


und dafür 16 Kerne am Anschlag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sanguine, Bulletchief, Ctrl und 5 andere
Naja als Benchmark taugt es auf jeden fall ganz gut;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Klingt fast danach als müsste ich das mal Testen :D aber ist derzeit nicht drin dank prüfungszeit.

Ich find's Super dass die Optionen auch die vorhandene Rohrleistung der CPUs nutzen, allerdings sollte man derartige Grafikoptionen mit einem Hinweis versehen die auf dieses Verhalten aufmerksam machen.

Bin sowieso der Meinung dass Extreme Einstellungen auf aktueller Hardware nur mäßig laufen damit next Gen das Ding ordentlich schaukelt. Natürlich nur wenn es einen gut sichtbaren Mehrwert bietet.
 
Krautmaster schrieb:
wenns um Gras allein geht... nicht dass das da jetzt gut aussehen würde bei "Troy", aber ein Durchschnittstitel wie der

schafft das auchm mit 2 Kernen ^^

Wenn ich mir den Screenshit von HisN anschaue, das sieht einfach alles andere als gut und realistisch aus.
Anhang anzeigen 955026

und dafür 16 Kerne am Anschlag?

Äpfel und Birnen. Das sind völlig andere Genres. Zeig mal ein Spiel das in etwa dem eines Total War entspricht, dann können wir weiterreden. Nur weil irgendwo ein Grashalm zu sehen ist heißt es nicht gleich, dass es vergleichbar wäre. Mag sein, dass es nicht gerade effizient ist diese Option, aber es gibt imo keine Engine, die das besser könnte. Nicht jede Engine ist für diese Art von Spiel geeigent. Gutes Beispiel ist ja Ashes of the Singularity, dass auch Hardware frisst und dabei nicht unbedingt super aussieht (aber sehr ähnlich ist bzgl. Sichtweite, Zoombarkeit, Darstellug).

Ein low level Ansatz hätte hier sicher gut getan jedoch war die Total War Engine noch nie als performant bekannt. Ob es an der Art wie das Spiel designt ist liegt oder an der Unfähigkeit der Entwickler, wie hier ja immer vorgeworfen (wahrscheinlich hat die Mehrzahl dieser Leute noch nie eine Zeile Code programmiert), vermag ich nicht zu beurteilen. Zumindest ist es nicht so wie bei früheren Total War Titeln wo man gerne mal Richtung 30FPS gedropt ist (egal mit welcher Hardware), immerhin hätte man hier die Möglichkeit das Ganze mit genug Hardware totzusschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und bad_sign
das ist das Problem. Das Gras ist da dermaßen ineffizient umgesetzt, offensichtlich rechnet man mit zu viel Detail das gar nicht am Bildschirm ankommen kann. Wenn die Zoomstufe so klein ist kommt das Gras eigentlich nur noch einem Rauschen gleich.

Fakt ist auch dass die Texturen was ich da bisher gesehen habe nicht wirklich gut aussehen, also das wird die Leistung schon mal nicht fressen. Selbes gilt für Beleuchtung, Partikeleffekte usw.

Ich kritisiere da vor allem den Umstand dass sich die Devs da wohl nicht mehr die Mühe machen besonders zu optimieren. Es ist ja schön wenn man 24 Threads belasten kann, aber dann doch bitte auch so dass ein Mehrwert entsteht.

Außerdem macht es in meinen Augen keinen Unterschied, das Genre ist da erstmal Wurst. In beiden Fällen hab ich bildschirmfüllend Gras am Schirm, aber genau da gibt es wohl sehr unterschiedliche Ansätze. Vielleicht geht die eine Engine eher auf GPU, die andere eher auf CPU was Grasdarstellung angeht. Dass bei Total War viel der CPU last durch die Spielmechanik und großen Anzahl Krieger kommen mag ist valide, das war bei dem Titel schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Nun Gras ist nicht gleich Gras. Das Gras bei deinem Beipiel sieht ja nicht gerade toll aus wie es wabbelt als wäre es Wackelpudding. Wenn du da nur etwas auf Physik setzt in so einem Fall, bricht dir die Framerate ein ohne Ende. Bei Jurassik Park sieht mir das jedoch sehr synthtisch aus. Also eine gute Umsetzung sieht für mich anders aus.
 
das war auch nur das erst beste Gras was mir eingefallen ist. Wenigstens sieht man da dass es Gras ist ;) anders als im Screenshot der hier genannt wurde ^^


Da reagiert auch nix physikalisch, wenn das Gras wenigstens platt gelatscht wird oder ausweicht genau wie die Büsche, okay, aber das is im Prinzip nix als Alphatextur.

Bei langem Gras würde ich erwarten dass Windböen dynamisch durch die Felder wehen, nicht alles parallel mitschwingt.

Ich nenns mal so. Einfach etwas mehr detailverliebt als ein Abklasch jeglichem Total War, mit quasi gleicher Engine seit vielen Gens.
 
Wenn es eine reine Textur wäre würde da gar nix auf die CPU gehen, denn Texturen gehen höchstens zu Lasten des VRAMs. Da wir nicht wissen wie das Gras umgesetzt ist in diesem Fall und was alles berechnet wird, kann man als Laie auch keine Aussage über Effizienz treffen. Aber die Forenexperten wissen es natürlich besser.
 
Dai6oro schrieb:
Da wir nicht wissen wie das Gras umgesetzt ist in diesem Fall und was alles berechnet wird, kann man als Laie auch keine Aussage über Effizienz treffen. Aber die Forenexperten wissen es natürlich besser.
Wenn der Spieler nicht erkennen kann was bei diesem Gras dort berechnet werden sollte, man also, egal ob effizient berechnet oder nicht, es nicht im Spiel wahrnimmt, dann ist es schlecht programmiert, da unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Der Paule, Oneplusfan und 3 andere
wie auch immer. Finds einfach grafisch in Relation zum Hunger unausgeglichen und es wirkt auf mich grafisch nicht rund. Mehr Spuren der Läufer, Pfede, Wagen und die Sache wäre schon etwas aufgewertet.

Mag sein dass das Gras keine 2% der CPU ausmacht und die zig Kerne rein auf die Kappe der vielen NPCs geht. Es dürfte wie ich finde ruhig etwas mehr ins Detail gehen, damit meine ich nicht dass es wenn ich mir ne Gruppe von 5 Personen im Max Zoom Level ansehe mehr erwarte, eher bei der generellen Draufsicht aufs Schlachtfeld. Auf mich wirkts nicht wirklich stimmig oder grafisch irgendwie "outstanding". Im Gegenteil.
 
@Taxxor

Nun immerhin gibt es einen deutlichen und auch sichtbaren Unterschied zwischen maxed out und Ultra. Ob dieser Unterschied dann die geforderte Mehrleistung wert ist muss doch jeder selbst entscheiden. Das ist sehr subjektiv und immerhin besser als bei vielen anderen Spielen wo zwischen High und Ultra so gut wie gar kein Unterschied zu erkennen ist. Wems nicht passt der stellt zurück, Problem gelöst.

Anderes Beispiel wäre GTA5 auch da kannst du die settings so stellen, dass die Frameraten in den Keller gehen obwohl sich optisch kaum was verändert. Hat das jemand zum Anlass genommen den Entwicklern Unfähigkeit vorzuwerfen? Ich denke nicht.
 
Wadenbeisser schrieb:
Intel CPUs haben wegen Kern Mangel das Nachsehen -> scheisse programmiert
AMD GPUs schneiden schlechter ab -> natürlich ist AMD daran Schuld.

Wobei der Vergleich ja noch schlimmer als Äpfel und Birnen ist. Wenn ein Prozessor wegen zu wenig Kerne einbricht hat das null mit Programmierung zu tun. Der Prozessor hält halt einfach zu wenig Kerne.
Wenn eine GPU einbricht ist meist entweder das Spiel schlecht programmiert, der Treiber der GPU Müll oder die Architektur der GPU kommt mit der Engine nicht klar.
 
@Dai6oro
GTA V sieht dagegen ja auch mega aus. Persönliche Meinung ;) - aber das sind wirklich Äpfel und Birnen


Hier sieht man zumindest mal ansatzweise was von Gras und Vegetation. Aber irgendwie wirkts auch mich dennoch nicht wirklich rund. Ggf liegts am ambient occlusion dass hier iwi alles sehr "flat" wirkt, die Tiefe fehlt mir irgendwie, also auch Kontrast und die Farben sind nicht so meins. Dezente Fußspuren würdens vllt aufwerten

Die Figuren und Spielelemente wirken aufgesetzt, werden nicht so wirklich eins mit dem Boden dessen Textur auch solala ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Dieses Gequatsche über das Gras... ich habe gerade mal durchprobiert: Auf Ultra sieht es mMn am besten aus und das bringt meine CPU überhaupt nicht zum Schwitzen. Mit knapp 70 FPS avg. im integrierten "battle" Benchmark immer noch im GPU-Limit (3440x1440, Rest "hoch" Voreinstellungen), die Kurve sieht auch genauso aus wie im fetten GPU-Limit bei 30 FPS oder so. Wen juckt das?

Viel krasser sind doch die beschissenen AA-Optionen. Dieselben Settings nur mit 4x MSAA verringern die FPS von 69,3 auf 41,6. Bei anderen Spielen gibt es TAA + Nachschärfen quasi gratis. DAS finde ich das technische Problem bei dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und bad_sign
Ja wie gesagt performant war Total War noch nie. Auch bei 3 Kingdoms hat man lieber die Extrem Schatten weggelassen:

" Wie Sie den folgenden Messungen entnehmen können, kosten die feinen Extrem-Schatten gegenüber der Ultra-Stufe rund 40 Prozent Leistung. AMD-GPUs sind gar nochmals stärker betroffen und büßen gegenüber ultra gut die Hälfte ihrer Performance ein. Unter dem Strich erreicht kaum eine Grafikkarte flüssige Bildraten, wenngleich die Auswirkungen kaum sichtbar sind. "

https://www.pcgameshardware.de/Total-War-Three-Kingdoms-Spiel-61467/Specials/Benchmark-Test-1284907/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben