• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Troy: A Total War Saga im Test: Extremes Gras lässt selbst 16 Kerne schwitzen

Steini1990 schrieb:
Das Spiel frisst ja irrsinnig viel Leistung. Dafür das man anscheinend für WQHD eine Karte im Bereich einer 2080 Super benötigt um 60fps zu erreichen ist wirklich arg. Vom CPU-Kern hunger nur für das Gras ganz zu schweigen.
Die Total War Reihe würde wirklich einmal eine komplett neue Engine benötigen. Das alte Ding schleppen sie ja schon seit Ewigkeiten mit. Das sieht man auch. Allzu viel hat sich bei der Grafik nämlich über die letzten 5 Jahre hinweg nicht getan. Der Leistungshunger ist aber stark gestiegen.

Three Kingdoms hat ne neuere Engine
 
Wenn es "Wayne" interessiert, wie die internen Benchmarks auf einer älteren Mühle (I7 4770K+980GTX TI) auf "Hoch" und angepasst in 1920x1080 unter Linux aussehen, dann mal ein Blick einwerfen.

Mein System:
Bildschirmfoto vom 2020-08-14 23-33-02.png


Meine Einstellungen:
Bildschirmfoto vom 2020-08-14 23-28-12.png


Battle Ergebnis:
Bildschirmfoto vom 2020-08-14 23-48-22.png


Campaign Ergebnis:
Bildschirmfoto vom 2020-08-14 23-44-06.png


Siege Ergebnis:
Bildschirmfoto vom 2020-08-14 23-39-56.png

Bildschirmfoto vom 2020-08-15 00-36-38.png

Bildschirmfoto vom 2020-08-15 00-36-16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ned Flanders schrieb:
Eigentlich wolltest du hier doch darum bitten die extreme Settings noch in 720p nachzutesten weil in 1080p die GraKa limitiert wie sonst auch immer, oder?

Ich wollte darum bitten, Benchmarks mit niedrigeren Grasdetails anzufertigen, weil ich wie viele anderen, weder aus der Überschrift, noch aus dem Text herleiten kann, welche CPU bei AVG FPS und Frametimes in der Lage ist die GPU vernünftig zu befeuern. Da werde ich von dir ja wie viele andere in die Kategorie "zu blöd" eingeordnet.
Wer solche beleidigenden Posts verfasst, wird auch irgendwann mit Gegenargumenten rechnen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, DaHell63, Ctrl und eine weitere Person
Keine Ahnung, was man von dem Gras haben sollte, klar es sieht besser aus... aber so richtig Reinzoomen und sich ggf. mal die Kampf-Animationen anschauen tut man in der Regel weniger bei TW, eher vielleicht mal in Replays wo man sich die Grafik zu Gemüte führt.

Sowas wie eine bessere KI wäre eher mal angebracht, da die Routinen zu überarbeiten und mehr herauszuholen, das würde mehr bringen auch für das gesamte Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
eRacoon schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Du brauchst deine CPU nicht immer zu rechtfertigen, niemand lacht dich dafür aus.

Amd hat klar die Nase vorn, weil sie Konsequent auf mehr Kerne für weniger Geld setzen bzw. Es nur viele Kerne bei Amd gibt. Ohne Konkurrenz wäre Intel immer noch beim 4/6Kerner, da gab es einfach Fortschritt mehr.

Es ist auch logisch, das immer mehr Kerne genutzt werden und die Intel CPUs ins Hintertreffen gelangen und die neuen Konsolen stehen vor der Tür.

In den letzten CB Spieletests lag immer ein Ryzen vorn,
nur Fan Boys kauften sich damals den Säufer 9900.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Schade den kostenlosen Sale hab ich um 2h verpasst, ich bin mal auf eure Ergebnisse gespannt, ob Bandbreite und Latenz da wichtig sind oder reine IPC/Kerne und AMD davon rennt.
 
mcsteph schrieb:
Es ist auch logisch, das immer mehr Kerne genutzt werden und die Intel CPUs ins Hintertreffen gelangen und die neuen Konsolen stehen vor der Tür.
Die neuen Konsolen haben bereits 2 Kerne weniger als ein 10900K, also wo soll Intel hier ins Hintertreffen geraten?
Wegen einem Spiel, das eine Option eingebaut hat, die die Anforderungen plötzlich von 4 auf 16 Kerne hebt?
mcsteph schrieb:
nur Fan Boys kauften sich damals den Säufer 9900.
In Spielen zieht ein 9900K immernoch weniger als ein Ryzen 3000.
 
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass man NICHT reinzoomt in den Schlachten?
Für mich ost das ein wesentlicher Teil des Games.
Nah dabei sein, wie sich die Truppen durch mähen ist eines der besten Features von Total War generell!
Braucht man dazu unbedingt gras, welches 12 Kerne vorraussetzt?
Nö. Aktiviert man das Gras extrem, wenn man genug Cores hat? 100%
Hat man sie nicht, geht man halt auf Ultra oder Hoch und genießt trotzdem die Gemetzel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Die_antwoord
Die Grasberechnungen lassen sich einfach gut parallelisieren, weil das unabhängig voneinander ist. Man sollte die Option jetzt nicht zuuuu ernst nehmen.

Was viel schlimmer ist, das Game hat offenbart, dass mein 10920X ziemlich sicher einen (mind. einen) defekten Kern hat. Na super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, bad_sign und KlaraElfer
Zu geil, ein Spiel was den Rechner mal fordert und dann heists gleich scheisse programmiert.:D
 
Was ich nicht verstehe, wieso heulen hier soviele wegen der Auslastung von 16 Kernen rum?
Es ist doch gut, wenn ein Spiel 16 Kerne auslastet und hat nichts mit schlechter Optimierung zu tun. Habt ihr weniger Kerne, stellt einfach die Qualität runter. Früher gab es viele Spiele die nicht auf maximalen Einstellungen auf ältere Hardware liefen ;)

Ich hoffe wir sehen in Zukunft mehr Spiele die mehr Kerne auslasten. Wenn ich alleine Cities Skyline sehe, dort würde ich mir eine Auslastung von 16 Kernen wünschen.
 
ZeroStrat schrieb:
Was viel schlimmer ist, das Game hat offenbart, dass mein 10920X ziemlich sicher einen (mind. einen) defekten Kern hat. Na super...
Und ich sag letztens noch zu meinem Bruder, es gibt keine defekten CPUs. (Hatte kaputtes Board und wollte/hat den 3600er bei meinem Sohn getestet)

Das ja ein (Kack) Ding...
 
Thor-75 schrieb:
Zu geil, ein Spiel was den Rechner mal fordert und dann heists gleich scheisse programmiert.:D
Fast.....ein Spiel bei dem der Marktführer wegen bekannter Mängel das Nachsehen hat welche darin zum Tragen kommen heißt scheisse programmiert.
Da wo die Hardware dessen Konkurrenten das Nachsehen hat ist natürlich der Konkurrent für das Ergebnis verantwortlich. ;)

Sieht man ja hier besonders gut und das in beiden Bereichen auf einmal.
Intel CPUs haben wegen Kern Mangel das Nachsehen -> scheisse programmiert
AMD GPUs schneiden schlechter ab -> natürlich ist AMD daran Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bad_sign und Alphanerd
Hier mal mein Ergebnis...

Battle:
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png

Screenshot (12).png

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
dass mein 10920X ziemlich sicher einen (mind. einen) defekten Kern hat.
Was? Einen kaputten Kern? Das ist einmal was wirklich seltenes. Wie zeigt sich das?
Auf Garantie austauschen lassen sollte doch bei so einer Top-CPU wohl möglich sein.
 
Zurück
Oben